Inspektion und ihre Kosten

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 47.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dille.

  • PS:
    Persönlich finde ich die Ölpreise in den Werkstääten auch nicht erfreulich - aber ich zahle sie und bin bisher damit gut gefahren, sowohl bei Nissan als auch bei Skoda. So ist bei meiner Werkstatt der Ersatzwagen umsonst; als die Fahrerfussmatte durch war, lag kostenlos ein Satz neuer Fussmatten im Auto etc. Ich denke nicht, dass so etwas mit mitgebrachtem Öl funktioniert. Die Werkstatt muss auch leben, damit sie einen guten Service bieten kann.



    Auch wenn der Beitrag von Anton59 schon über ein Jahr alt ist, er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Wie bitte schön soll eine Werkstatt noch überleben können wenn von den Margen immer mehr verloren geht???
    Sei es nun mit Reifen welche immer mehr über Internet bezogen werden oder mittlerweile auch immer mehr Ersatzteile und eben auch Motoröl.


    Sagt doch mal wie die Werkstätten diese Margenverluste kompensieren sollen???


    Einerseits werden von Markenvertretungen beim Neuwagenkauf hohe Rabatte, Probefahrten über mehrere Tage, wenn möglich auch noch ein gratis Satz Winterreifen verlangt. Für die Dauer eines Werkstattaufenthaltes am besten dann auch noch ein Gratisersatzwagen.


    Wie soll ein Händler diese Wünsche der Kunden noch finanzieren können, wenn wie erwähnt immer mehr vom Gewinn wie. z.Bsp beim Motoröl verloren geht???

  • Hallo,
    ich habe gerade meine erste Wartung nach 32000 km hinter mir (X-Trail iView 4WD Automatik 140PS), Kosten: 277 Euro, davon das Öl allein 133 Euro. Die Wartung beinhaltete Ölwechsel, Innenraumfilter, Ölfilter, Scheibenreiniger, Lufdruck auch beim Reservereifen geprüft (war ab Werk nahe 0), Licht eingestellt (war ab Werk total verstellt), Batteriewasser aufgefüllt (ist keine wartungsfreie!), Türscharniere geschmiert.
    Den Preis finde ich ganz ok, das Renault-Öl ist eine Unverschämtheit.

  • Bei meiner Werkstatt kostet das Öl (5W-30 Motul 8100 Eco-clean) 15 € inkl. Mwst. pro Liter. Ja, im WWW findet man es preiswerter. Aber in meine Werkstatt kann ich auch jederzeit wegen Problemchen auftauchen und bekomme immer Hilfe, nicht immer eine Rechnung (nur freiwillig was für die Kaffeekasse) und bin eigentlich zufrieden.
    Wie schon zwei Beiträge weiter oben: die Werkstatt will auch leben und einen vertrauenswürdigen Mechaniker finde ich nicht bei Amazon & Co.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das Thema durchgelesen, und das Serviceheft mindestens drei Male durchgeblättert. Jedoch finde ich die Information nicht, bei welcher Inspektion was gemacht werden soll. Könnte jemand bitte die Seite nennen, wo genau das zu finden wäre?
    Danke im Voraus.


    Gruß
    Salaj

  • Moin Salaj!
    Hab mein Service Heft momentan nicht zur Hand.Kann dir aber die Rep.CD [lexicon]T31[/lexicon] empfehlen.
    Ich hab die Rep.CD [lexicon]T30[/lexicon] auf"n Pc und da steht alles drin. Sind 1200 Seiten!!!
    Also absolut empfehlenswert und oft bei Ebay zu ersteigen.
    LG DILLE

  • Danke Dille,
    Ich habe die CD soeben bestellt, jedoch interessiert es mich weiterhin, wieso ich diese Info im Heft nicht finden kann. Im Audi-Heft steht der komplette Plan ausführlich drin.
    Gruß
    Salaj