Anhängerkupplung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor555.

  • habe mir heute ne anhängerkupplung für meinen k10 geschossen und denke ein ganz guten fang gemacht zu haben.


    leider habe ich keine papiere dazu, sollte aber auch so kein probem werden, da sie von westfalia ist und sowohl eine prüfnummer als auch nissan teilenummer besitzt.


    der anbau sollte kein problem werden, dennoch hat ja vielleicht einer ein paar tips, was den einbau angeht.
    ist die schraubensorte egal, also 8.8 ausreichend, oder müssen es 10.9 oder gar 12.9er schrauben sein?
    wie wird die elektrik angeschlossen? muss ich da meinen elektrikerbruder verpflichten oder gibt es da verteilerstecker die genutzt werden können?


    sollte jemand sogar einbauanleitung oder gutachten unterlagen haben ware eine kopie ne feine sache.

  • Zitat

    Original von Thor555
    brauche ich mit der kupplung überhaupt zum tüv und zur zulassungsstelle?
    das teil hat ja ne nissan teilenummer und ne ABG Nr.


    Lesen?


    Zitat

    Original Einbauanleitung Westfalia
    Insbesondere wird darauf hingewiesen, daß der Fahrzeughalter bei nachträglichem Anbau unter Vorlage des Gutachtens über den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei der Verwaltungsbehörde (Zulassungsstelle) zu beantragen hat.

  • inzwischen ist die kupplung angebaut, fehlt nur noch das anschließen der elektrik.
    weis jemand, ob das micra blinkrelais für anhänger tauglich ist oder muss ich mir da ein neues holen?


    PS.: hab einfach alles mal parallel zu den rücklichtern angeschlossen und funktioniert, das blinkrelais ist ebenfalls für 3 blinklichter ausgelegt und blinkt gleichbleibend.