Scheinwerfer Ein- / Ausbau?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 6.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Max Mustermann.

  • Hallo wollte mal fragen ob mir wer sagen kann was man , am besten auch in welcher Reihenfolge, abbauen muss um meim Pathfinder den Scheinwerfer (Xenon) rechts zu tauschen?
    Meiner ist nämlich komplett abgeraucht und für den Aus+Einbau und ein freundliches "Der muss komplett neu" Habe ich bei Nissan letzte Woche schon 160 Euro zahlen dürfen :wow:.
    Jetzt habe ich nen neuen Scheinwerfer gekauft und würde ihn lieber selbst austauschen um dem Freundlichen nicht nochmehr Kohle in den Rachen zu werfen.
    Im Forum hab ich nix gefunden, habe nur bei Nissan gesehen, dass der das Rad, den inneren Kotflügel und die Stoßstange auf der rechten Seite ab hatte.

    Gesegnet sei der Verstand, der zu klein für Zweifel ist!

  • Im Prinzip relativ einfach
    lt. Fahrzeugdokumentation:


    1. Grill ausbauen.
    dazu -
    - Obere Clips von Frontgrill lösen.
    - Linke und rechte Seitenclips zur Befestigung des Frontgrills drehen und lösen.
    - Untere Rasten von vorderer Stoßstange lösen und dann Frontgrill entfernen.


    dann weiter
    2. Nummernschildsockel, Stoßstange vorn ausbauen.


    Stoßstange wie folgt:
    Mittleren Frontspoiler ausbauen.
    - Vorderen Unterbodenschutz ausbauen.
    - Linken/rechten vorderen Schmutzfänger ausbauen,
    - Linken und rechten vorderen Kotflügelschutz ausbauen,
    - Linke und rechte vordere Stoßstangenstützen ausbauen.
    - Reinigungsanlagenzwischenschlauch lösen und Verschluss auf Waschanlagenbehälterschlauch setzen.
    - Nebelscheinwerferkabelstränge, falls vorhanden, abziehen.
    - Baugruppe vordere Stoßstange entfernen.


    3. Steckverbinder abziehen.
    4. Die 4 Befestigungsbolzen für Scheinwerfer herausdrehen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()