Mein HiFi Project P11- 144 / ANFANG Kofferraum

Es gibt 104 Antworten in diesem Thema, welches 17.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • ok... nun wieder überfragt ist... wie ist es denn nun am besten.. also wo hole ich klanglich das beste raus...



    so habe nun mal den ersten entwurf aus pappe gebastelt... habe das volumen auf 27 liter erhöt.. um die verdrängung des lautsrechers auszugleichen...


    wirkt nur ziemlich klein... oder täuscht das... und habe vorne mal die schablone des lautsprechers drauf gemacht... ist ziemlich eng.. wie man sieht.. ist das schlimm oder links und rechts mehr platz lassen..

  • dann ist gut.. dachte das es eventuell noch bisschen zu dicht an den seiten wänden ist...


    wie sollte ich es denn dann verkabeln.. damit es nicht in heiße luft endet...



    ja bin noch am überlegen wegen den adaptern... wobei wie gesagt mein budget nicht dafür vorgesehen ist




    mfg martin

  • also.. dann habe ich es so verstanden.. siehe bild..
    habe mal eingezeichnte wie sie dann zu endstufe gehn..


    aber was hat er dann an ohm.. da sehe ich noch net ganz durch...


    mfg martin

  • Richtig, genau so muss das.
    Ohm (Impedanz):
    Die Spulen haben jeweils 4 Ohm. Du schließt jetzt die 2 Spulen in Reihe; das macht r+r=rges also 4+4=8 Ohm


    Das machst du jeweils für beide Woofer. Hast also 4+4 Ohm und nochmal 4+4 Ohm
    jetzt schließt du aber bei Wooferselbst zueinander parallel also: 1/r + 1/r = 1/ rges also 1/4 +1/4 = 1/0,5 = 2 Ohm


    So einfach isses auch schon.

  • mhhhh.. verstehe nur bahnhof.. :tml:


    denn 4 ohm stehe ja nur da wenn ich anders brücke oder wie.. siehe bild


    rot wie ich es verstanden hätte mit 4 ohm....
    blau wie du gesagt hast..


    und zwei ohm sind jetzt gut... heißt auf leistung oder auf klang...


    mfg martin

  • Patrick :pol:
    4 spulen a 4 Ohm mit jeweils 2 parallel und 2 in Reihe gibt aber 4 Ohm, nicht 2. Hast es ja alles selber richtig aufgeschrieben:
    1/Z_1 + 1/Z_2 = 1/Z_ges
    1/ (4+4)Ohm + 1/(4+4)Ohm = 2/8Ohm = 1/4Ohm ergo 4 Ohm.


    Kleiner Schusseligkeitsfehler. Wir wissen ja alle, dass du es eigentlich besser weißt! :Bier:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Schrieb ich zwo, meint ich vier ;) Danke für den Hinweis; wär mir grad echt net aufgefallen :Bier:
    Ich brück halt net so viel, weil siehe Signatur


    @ Bo: Isses dir wichtig das zu verstehen oder weißt du nicht wem du mehr trauen sollst (dem ACR oder mir/uns)?

  • Zitat

    Original von Praios
    Schrieb ich zwo, meint ich vier ;) Danke für den Hinweis; wär mir grad echt net aufgefallen :Bier:
    Ich brück halt net so viel, weil siehe Signatur


    @ Bo: Isses dir wichtig das zu verstehen oder weißt du nicht wem du mehr trauen sollst (dem ACR oder mir/uns)?


    wem ich traue steht außer frage... habt ja nunmal an dem projekt von mir großes beigetragen.... ohne euch beiden wäre ich net soweit wie jetzt... auch wenns bei mir länger gedauert hat...


    kann halt nur einfach nichts damit anfangen wenn ihr solche gleichungen aufstellt.. da ich nunmal in dem gebiet net so bewandert bin :tml:


    mir ist es schon wichtig dies zu verstehen.. will es ja auch lernen.. :wink:


    sind die 4 ohm denn optimal für das system...


    mfg martin

  • Sollte keine Anschuldigung sein :P


    Also 4 Ohm sind sicher am Sinnvollsten.


    Warum?


    Steve Mantz schriebt dazu: "Low impedance loads affect the amplifier’s
    sound quality adversely (...)"


    Wenn du die Impedanz (so nennt man Widerstände bei Wechselstrom [was ja ein Musiksignal ist]) also runterbrückst, dann zahlst du einen Preis dafür. Du erhälst mehr Leistung musst aber mit überdurchschnittlich mehr Stromverbrauch rechnen, genauso wie geringerem Dämpfungsfaktor und die tatsächliche Lautstärke steigt nicht so extrem wie man glauben möchte.
    Wie du das machen willst, bleibt dir überlassen. 1 Ohm ist halt wirklich lauter;hörbar lauter; aber obs dir das wert ist?!?
    Ich tät 4 Ohm nehmen.


    und nun zu der Berechnung der Impedanz:


    Du hast genau 2 Möglichkeiten 2 Lautsprecher miteinander zu verbinden: Parallel oder in Reihe. http://www.wooferstore.de/lexikon/index.php?site=lautsprecherschaltungen&d=1 (die oberen beiden Bilder)
    Und da ein Lautsprecher elektrotechnisch nicht mehr ist als eine Spule in einem Magnetfeld durchflossen von Wechselstrom (das entspricht einem Widerstand im Glecihstrok), kannste auch hier gucken:
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…en-_und_Parallelschaltung
    oder
    http://www.anna-essinger-gymna…en_parallel_schaltung.jpg


    Bei einer Parallelschaltung rechnest du den Widerstand der am Schluss aus beiden (oder mehr) Widerständen entsteht folgendermaßen: Widerdtand 1 plus Widerstand 2 plus Widerstand 3..... = Widerstand gesamt.


    Bei einer Reihenschaltung dann: 1/ Widerstand1 plus 1/Widerstand2 plus 1/Widernstand 3.... = 1/Widerstand gesamt


    und nun kannste halt Widerstand durch "Schwingspule" ersetzen. Und das wrs auch schon.

  • will garnet sooo laut haben.. dann lieber sauberen klang und optimale ausnutzung der komponenten...
    nützt ja nix wenn ich die dinger so belaste das sie irgendwann aufgeben...


    mache es also so wir wir bis jetzt geplant und gezeichnet haben...



    noch ne frage,... da ich nen spannungswandler einbauen will (spielekonsole technisch)


    will ich nen sicherungverteiler einsetzen...
    um den strom an die teile sauber zu verteilen und so nochmal abzusichern...


    kann ich dass auch machen um die masse kabel von zwei geräten (endstufe und wandler) auf nur einen masse punkt zu verteilen.. oder geht das dann net.. weil sind ja immer abgesichert die dinger... aber bei masse brauich ich ja keine sicherung oder doch...


    mfg martin

  • Hast du nen Link zu dem audison Verteiler zur Hand, sonst muss
    Ich heute mal durch google stöbern.


    Dann werde ich mal die Tage das Zeug noch bestellen.
    Bin mir nur noch nicht sicher, wieviel der sicherungsverteiler plätze haben muss und mit wieviel
    Ich den nochmal absichere... Reicht da auch soviel wie vorne von der Batterie zur Endstufe oder
    Muss da nochmal andere rein.


    Fazit zur brückung:
    So wir wir das nun gebrückt haben ist es optimal oder???



    und brauche ich nen kondensator... macht es sinn???


    und noch nen edit:


    sach mal wenn ich das gehäuse jetzt nicht nur eckig machen will sondern die front leicht anschrägen möchte...


    programm siehe bild sehe dazu so aus...


    würde mein lautsprecher jedoch gerne in die schräge setzen und nicht auf die gerade fläche..


    möglich oder eher nicht gut



    MfG Martin

  • ne noch net...


    habe zwar mal bei eabay geschaut aber die teile sind ja heftig teuer... :wow:


    also einmal ja die endstufe selber... und einmal der spannungswandler... um playsi und eventuell noch nen größeren bildschirm zu betreiben. dies mache ich dann aber mit verteiler stecker.. das wären zwei.. und dann weiss ich ebend nicht wegen endstufe front system dann irgendwann mal..


    aber zur not könnte ja einer leer bleiben.. wobei habe welche gesehn die schreiben bei son verteilern.. BITTE ALLE ANSCHLÜ?E NUTZEN::
    bin ich halt verunsichert..


    die laut genug variante wäre dann die 1 ohm sachew oder so oder..




    kondensator.. um die 1 farad sollte funzen und reichen oder..


    wobei ich net weiss wie der mit eingebunden wird.. sicherlich schon vor der endstufe oder..


    habe sowas noch nie verkabelt gesehn..




    ne magnet berührt den boden nicht...
    so schräg ist der net.. sieht man auf dem bild.. sind ungefähr nur 70 grad neigung..


    also nicht die welt..



    habe heute schon das erste seinten verkleidungs teil angepasst.. nächste woche dann das zweite und dann gehts an die boxen..


    platte für reserve rad mulde habe ich auch schon.. wo der ganze kram dann rein soll..


    wie endstufe, wandler... und verteiler


    mfg martin

  • Denkst du auch dran, wenn du soviel verbauen willst, dass dann auch deine Lima mitkommen muss?
    playsi+tv am wandler und endstufen sind imho schon insgesamt stromhungrig

  • ja keine panik..


    lass mich erstmal mit dem kram fertig werden... und dann mal schauen wie das läuft...


    mfg martin