Motor unruhig, Leistungsverlust auf Autobahn K11 Micra

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flötschi.

  • Hallo,


    ich habe seit längerem folgendes Problem:
    Nach dem Starten des Wagen(K11 Bj 12.00 1,0l 44kw 60ps) läuft dieser anfänglich solange er kalt ist ruhig. Sobald er warm wird variiert aber die Drehzahl, sie geht auf und ab. Manche Tage habe ich garkein Problem, andere ist sie wieder nur am schwanken und der Wagen vibriert dann ordentlich.
    Das zweite Problem besteht darin das der Wagen bei Fahrten auf der Autobahn teilweise Leistungsverlust hat. Das äussert sich daran dass ich zb 120km/h fahre und ich dann merke wie der Wagen langsamer wird. Dann trete ich das Gaspedal durch, aber es bringt nichts, er wird trotzdem immer langsamer. Auf einmal so nach ca 2-5sec kommt er dann wieder und beschleunigt als wäre nichts gewesen. Ich habe schon einige Sachen ohne Erfolg getauscht:


    - Lambdasonde
    - Zündkerzen (sahen gut aus, trocken)
    - Luftfilter
    - Kraftstofffilter


    Die Drosselklappe hatte ich komplett zerlegt und gesäubert inkl. LMM, welcher übrigens vor 10000km auch neu gekommen ist. Ich hatte Ihn auch schon in der Werkstatt, allerdings meinte der es wäre normal das die etwas rauf und runterregulieren. Leider waren es an diesem Tag wirklich nur geringe Schwankungen.


    Was könnte es noch sein?
    Ich habe folgende Teile im Verdacht:


    - Drosselklappenpotenziometer
    - LMM
    - Kaltlaufregler??
    - ACC Ventil??
    Was meint Ihr könnte das Problem verursachen?
    So langsam geht mir die andauernde Fehlersuche auf die Nerven.


    Gruß
    Flötschi

  • Das gleiche Problem habe ich auch!


    Hast Du das ACC Ventil gereinigt?
    Ich werde kommende Woche mich wieder dem Problem widmen!
    So werde ich auch die ganze Einspritzeinheit zerlegen und Reinigen!
    Hast Du eine neue Dichtung am Ansaugtrümmer genommen?
    Wie sehen die hinteren Unterdruckschläuche aus?


    Werde die auch Tauschen!


    Ach ja!
    bei Kaltem Wetter schwankt der Motor kaum!


    Mfg

  • Die Leistungsverluste sind nicht normal.


    Große Drehzahlschwankungen im Leerlauf auch nicht.


    Aber (leider) ein sehr schüttliger und "unrunder" Leerlauf sind bei dem Auto normal, zumindest beim 1,4er.


    Die Leerlaufdrehzahl ist sehr niedrig vorgesehen (warum auch immer). Es sind nur 600 RPM (warm).


    Daher ohne Vebraucher (AC, Licht, Lüftung usw.) läuft er mit 600 RPM. Hat zwar keinen DZM. Aber ich habe es selbst am Consult 2 gesehen. Die Leerlaufdrehzahl ist völlig korrekt laut Werksspecs. Dabei vibriert nur leider alles.


    Ein simples aktivieren des Gebläses auf Stufe 1 erhöht diese minimal und schon läuft er absolut ruhig.

  • Zitat

    Original von adam.p
    Aber (leider) ein sehr schüttliger und "unrunder" Leerlauf sind bei dem Auto normal, zumindest beim 1,4er.
    Ein simples aktivieren des Gebläses auf Stufe 1 erhöht diese minimal und schon läuft er absolut ruhig.


    1) CG10DE ist ein 1.0L Motor 16V 60PS
    2) Macht er keine LL Erhöhung wenn ich Gebläse etc einschalte!
    3) Macht der gerne mal P0171 Bank 1 zu Mager


    Irgendwo wird er Nebenluft ziehen!


    Mfg

  • Zitat

    1) CG10DE ist ein 1.0L Motor 16V 60PS


    Und wo ist jetzt der Unterschied?


    Ob CG10DE (1 Liter) mit 60 PS oder CGA3DE (1.4 Liter) 82 PS. Es ist im Prinzip der gleiche Motor.



    Zitat

    2) Macht er keine LL Erhöhung wenn ich Gebläse etc einschalte!
    3) Macht der gerne mal P0171 Bank 1 zu Mager


    Seltsam. Er sollte die Drehzahl aber beim Aktiveren der Stufe 1 des Gebläses erhöhen.



    P0171 ist ein total undankbarer Fehler, da es 99999,999999 Mögliche Ursachen dafür geben kann (neben ggf. Falschluft).


  • Na die 99,99% anderer Fehler wurde schon getauscht! :heul:
    Jetzt werde ich den Mist mal in Augenschein nehmen!
    Da er nicht hoch regelt wenn ist Fensterheber/Licht oder Lüftung anmache, werde ich mir das ACC Ventil mal gaaaaannnnnzzzzz genau ansehen!

  • Also mein K11 reagiert mit Anhebung auf:


    Licht (Abblendlich) / Gebläse / AC (dann natürlich inkl. Gebläse) / Lenkung. Heckscheibenheizung glaube ich auch.

  • HansMeiser:


    Nein das Ventil hatte ich nicht gereinigt, es sah aber in der Tat etwas schmandig aus. Aber, wie willst du das reinigen, man kann es ja nicht öffnen!??


    Die hinteren Unterdruckschläuche sehen meiner Meinung nach gut aus(keine Risse) Ich habe keine neue Dichtung genommen.


    Gut das es noch jemanden mit dem gleichen Problem gibt(oder auch schlecht);)
    Hast du nun schon angefangen zu zerlegen?


    @all
    Wo könte man solch ein ACC Ventil und das Drosselklappenpotenziometer bekommen?


    PS: zu dem schütteln: ich bin vor diesem schon 2 Micras gefahren allerdings hat sich da keiner geschüttelt oder vibriert. Es waren allerdings auch die vorm Facelift(BJ. 93 und 97 1,0l)


    Im Fehlerspeicher ist nie etwas drin!

  • Zitat

    PS: zu dem schütteln: ich bin vor diesem schon 2 Micras gefahren allerdings hat sich da keiner geschüttelt oder vibriert. Es waren allerdings auch die vorm Facelift(BJ. 93 und 97 1,0l)


    Das scheinen wohl nur die Facelift K11er zu machen, da dort die Leelaufdrehzahl recht niedrig ist.


  • Werde morgen Abend die vernuddelte Imbusschraube raus buckeln!
    Auch werde ich die hinteren Schläuche erneuern!
    Nissan nimmt mal ebend über 33€ für den hinteren Schlauch :mmmm:
    Das ACC Ventil kann man mit Bremseinreiniger reinigen!
    Auch werde ich prüfen ob es noch dicht hält!


    Wen ich mir die anderen Werte den Micras hier auf dem Rechner ansehe, sieht alles sehr gut aus!


    Werde hier mal meldung machen ob ich was gefunden habe!


    Frage:" sind die vier Imbusschrauben am Ansaugkrümer normale Schrauben oder wieder was gaaanz spezielles wo ich bei Nissan richtig ins Geld greifen muss!

  • Hey, das mit den Schrauben kann icjh dir leider nicht beantworten..


    HAST DU SCHON WAS ERREICHT??

  • Zitat

    Original von Flötschi
    Hey, das mit den Schrauben kann icjh dir leider nicht beantworten..


    HAST DU SCHON WAS ERREICHT??


    Yau!


    Ich habe heute alles komplett Zerlegt und Gereinigt!
    Man war das versaut!


    Auch das ACC Ventil habe ich "auch mit Wattestäbchen" gereinigt!
    Ordentlich mit Bremseinreiniger ausgespült und mit Pressluft durch geblasen!


    Dann auch eine neue Dichtung zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer!


    Das wirkte wunder!
    Kein Geruckel mehr und der Leerlauf wird wieder geregelt!
    Die Dichtungen habe ich vorsichtshalber auch mit "Flüssigdichtmittel bestrichen"
    wenn auch dünn!
    Auch die Dichtung vom ACC Ventil!


    Mfg

  • HansMeiser


    Hallo, hast du die Probleme nun mit dem Reinigen des ACC Ventils für immer beseitigen können? Mich würde mal interessieren wie es jetzt nach einiger Zeit aussieht. Hast du noch Leistungsverlust oder einen unruhigen Motorlauf gehabt?


    Falls immernoch alles ok ist werde ich das Ding gleich am WE mal mit Spiritus säubern und richtig durchblasen.


    Danke und Gruß
    Flötschi