Rumpeln u. Poltern an der VA&Knacken beim Lenken

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 10.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von blackmail.

  • Hey,
    soooo,war heut ne stunde bei meinem mech!
    Also querlenker sinds nich,is alle fest! Das rumpeln könnte die lenkung sein oder pendelstützen bzw stabilager!
    Dann hat sich der kollege rein gesetzt und meinte,das das knacken eindeutig von den bremsen kommt!
    Heißt: führungsbuchsen vorn sind defekt!hatte er irgendwie schon ma bei nem peugeot!:)
    und das rumpeln: es werden erstma die pendelstützen und die stabilager getauscht!! Dann hoff ich mal,das das alles weg is...
    Wenns rumpeln dann immer noch da is,is wohl die lenkung hin!!:( und das wird ja richtig teuer!
    Teile bestell ich heute&werden nächsten Montag eingebaut!


    danke trotzdem an alle!


    Berlinerjung: ich war nich direkt in berlin,sondern eher in Potsdam und Geltow!!:)

  • Zitat

    Original von blackmail


    Wenns rumpeln dann immer noch da is,is wohl die lenkung hin!!:( und das wird ja richtig teuer!


    Ich hoffe für dich und mich ;) das es nicht so ist!


    Somal letztens bei ebay eine Zwei Jahre alte original Lenkung mit Garantie für 30€ über den Tisch gegangen ist und ich dachte ach nee so schlimm wird es nicht sein...
    Und hab nicht geboten.


    Edit
    @Bremsen, mein Knacken war auch mal da, wenn ich auf die Bremse geztreten habe so zweimal danach weg.... dachte auch komisch aber das würde das erklären, was dein Mech. sagt. Das würde ja passen.


    Deine ABS-Leuchte leuchtet aber nicht zufällig?

  • Also das Rumpeln können auch die Koppelstangen sein....Das wurde bei mir auch vor ner Woche ausgetauscht.....Das knacken ist garantiert von der Antriebswelle die Gelenksätze^^

  • hmmmm,mein vorbesitzer meinte,das es die führungsbuchsen der bremssättel gar nicht einzeln gibt! diese sollen direkt im bremssattelhalter integriert sein!
    stimmt das?


    das wäre ja echt blöde!!:(


    ansonsten wegen dem rumpeln: werd ja sehn,was der austausch der teile montag bringt!:)


    Tobi

  • war grad bei nissan! gibt echt nur so n dichtungssatz für die bremsscheiben,nix führungsbuchsen!


    hab glei mal nach nem lämpchen fürs klimabedienteil,da is mir eine kaputt gegangen!! 10euro will nissan für so n mini lämpchen haben!!KRASS!!!!!!


    ma so nebenbei: hat jemand von euch schon mal das klimabedienteil ausgebaut bzw die lämpchen gewechselt?
    versteh nich ganz,wie man die bowdenzüge aus diesen führungen rausbekommen soll!


    Tobi

  • Hallo,


    wenn das wirklich die Führungsbuchsen sein sollen, dann müste das Geräusch, wenn es mal da ist, sofort verschwinden, wenn Du nur ganz leicht auf die Bremse tippst.
    Und was haben die Führungsbuchsen mit einem Geräusch beim Lenken zu tun ?
    Fragen über Fragen.


    Gruß Frank

  • soooo,habs auto heut aus der werkstatt geholt!!


    knacken is bis jetz weg (war wohl doch was an den bremsen)!


    leider ist das poltern nachm austausch der stabibuchsen&pendelstützen immer noch da!:(


    mein mech meinte zwar,das ich demnächst mal die spurstangenköpfe (mindestens auf der linken seite) wechseln sollte,aba das hat ja nix mitm poltern zu tun,oda?!:(


    nich,das es doch die lenkung is!!!:( :( :(





    Tobi

  • Zitat

    Original von Berlinerjung
    was genau an den Bremsen? Was wurde getauscht bzw gemacht?


    also mein mech hat die auseinander genommen,gereinigt und dann die führungsbuchsen schön mit kupferpaste behandelt!


    was er genau gemacht hat,kann ich nich sagen,da ichs auto nicht persönlich abgeholt hab!



    noch jemand ne idee zum poltern?!


    Danke!!

  • jaaaa,der thread is alt,ich weiß!


    im zuge meinea am freitag anstehenden TÜV-termins wurden bei meinem Primeraheut spurstangenköpfe,achsmanschetten und eben die oberen querlenker erneuert.


    und siehe da: das rumpeln is weg!!nach knapp einem Jahr.


    einfach herrlich!:)


    danke nochma an alle.


    Tobi

  • Verrätst Du mir, wieviel Du für das Austauschen bezahlt hast?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Poltern an der Vorderachse.....

  • Zitat

    Original von loop
    Verrätst Du mir, wieviel Du für das Austauschen bezahlt hast?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem mit dem Poltern an der Vorderachse.....


    Wenn du es selber kannst, dann kostet es nicht die Welt.
    Manschetten kosten ca. 15 Euro das Stück und Querlenker oben bei ATP einer 28,50 inklusive Versand. und ein Kopf ca. 15 Euro.
    Kommt natürlich darauf an welchen Wagen du hast. Kannst dann auch gleich die unteren mit tauschen, kosten im Doppelpack 77 Euro.
    Kann es dir eben so sagen, weil ich das gerade durch hab.
    Heute habe ich den Querlenker rechts oben getauscht und letzte Woche die beiden unteren nebst Antriebswelle rechts. Den linken oberen hab ich vor 4 Wochen getauscht, da der total im Eimer war. Musste auch weil ich ihn sofort brauchte 100 Euro für den bezahlen. Da hatte ich dann auch gleich die Manschette rechts gewechselt.

  • Danke für die Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit, die Sachen selbst zu wechseln, aber eine halbwegs günstige frei Werkstatt.

  • welche ersatzteil firma könnt ihr denn empfehlen zwecks querlenker ???
    hab viel gutes aber auch nicht gutes über ATP gehört ...
    gibs nch andere anbieter ?

  • oh,wusste gar nich das der thread noch lebt.. :)



    also ich hatte soweit ich weiß teile von ATP.



    loop: tja,ich hab n komplettpreis für den einbau,achsvermessung&die darauf folgende tüv-untersuchung bezahlt. waren glaube insgesamt 300euro. ich denke mal für tüv kannste n 100er abziehn,also ca 200euro.


    Tobi

  • Zitat


      loop: tja,ich hab n komplettpreis für den einbau,achsvermessung&die darauf folgende tüv-untersuchung bezahlt. waren glaube insgesamt 300euro. ich denke mal für tüv kannste n 100er abziehn,also ca 200euro.


    Tobi


    Danke für die Antwort - mal sehen, was nächste Woche meine Werkstatt sagt.... 8)

  • Gestern wurde der linke Spurstangenkopf getauscht, alle Räder elektronisch gewuchtet und alles ist tip top!
    Kosten bei Vergölst: EUR 150,00 8)