Micra bockt und ziggt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chrwezel.

  • Hallo, seit einigen Tagen ist mein Micra total bockig wenn er annähernd Betriebstemperatur bekommt.
    Ich habe mich schon ein bisschen mit der Suche bemüht und bin am Temperaturfühler angekommen.


    Ich beschreibe mal das Problem. Im kalten Zustand ist alles ok. Er springt gut an und läuft gut bis er Betriebstemperatur bekommt. Bei mittleren Drehzahlen bekommt er dann Aussetzer die identisch mit abregeln bei maximaler Drehzahl sind, allerdings im mittleren Drehzahlbereich. Im 5Gang also bei ca. 70 km/h, und wird dann auch nicht schneller.


    Heute habe ich mich mit den ganzen Steckerverbindungen im Motorraum befasst und diese mit Kontaktstpray behandelt, was keine Besserung brachte. Den zweipoligen Temperaturfühler unter der Verteilerkappe konnte ich noch nicht durchmessen, habe aber bei der Suche erfahren das dieser kalt ca. 1,5kOhm und warm 0,4kOhm haben soll. Bitte korrigiert mich falls dies falsch sein sollte.


    Wenn ich den Stecker vom Temperaturfühler abziehe läuft er genau so schlecht, bzw. schlechter im Leerlauf. Dabei läuft der E-Lüfter der Wasserkühlung in einer Tour sobald der Motor angelassen wird.


    Kann das alles durch einen defekten Temperaturfühler hervorgerufen werden? Was kann ich noch überprüfen um sicher zu gehen, den Fehler gezielt zu beheben??


    Gruß, Christoph

  • Den Temperaturfühler schließe ich aus. Heute habe ich den mit einem 5kOhm Poti manipuliert, ohne Veränderung.
    Das Verhalten ändert sich unterschiedlicher Umgebungstemperatur. Heute Mittag zur Arbeit lief er richtig schlecht. Jetzt gerade wo es kühler ist problemlos 120km/h.


    @ HansMeiser


    Den Verteiler hatte ich mal als erstes offen. An den Alukontakten war etwas Verunreinigung, die ich entfernt habe. Verteilerkappe war von innen sauber und ist heile. Gleich morgen trete ich dem Micra mal mit DEOSPRAY auf die Pelle und teste deinen Vorschlag.


    @ ombia


    Den LMM habe ich seit heute auch in Verdacht. Hast Du den noch versucht zu reinigen, oder gleich gegen einen neuen getauscht? Sitzt der LMM unter dem Luftfilterkasten? Hast Du in Erinnerung was der gekostet hat?


    Danke für die Tip`s, ich berichte mal wenn ich dahinter komme wo der Hund begraben ist.


    Gruß, Christoph

  • hey :)


    klingt für mich auch nach lmm.
    hatte die gleichen symptome. um sicher zugehen laß mal den fehlerspeicher auslesen, dort dürfte es vermerkt sein wenn es der lmm ist.


    zum theme lmm: grad bei bei ebay gibt es generalüberholte austauschteile. hab so einen verbaut und bin seit über 2 jahren zufrieden. austausch sollte eigentlich kein problem sein, wenn nicht zwei linke hände hat ;)

    Fahre nur so schnell, wie dein Schutzengel fliegen kann :)
    -------------------------------------------------------------------------
    Verkaufe K11 Hutablage aus Holz mit grauem Filz. Aussparungen für zwei 6 x 9" Boxen. Bei Interesse PN an mich.

  • @ chrwezel


    Ich hab den Lmm damals gereinigt ,das hat aber garnichts gebracht .. ich hab mir dann einen beim schrotter besorgt . das war zur höchstseson der abrackprämie und alle schrottplätze waren voll mit micrateile. hab dafür 50 bezahlt und es läuft alles gut seit fast 1 Jahr.

  • Zitat

    Original von HansMeiser

    Zitat

    Original von ombia
    @ chrwezel
    hab dafür 50 bezahlt und es läuft alles gut seit fast 1 Jahr.


    Ich im Zubehör 43€!
    Der war aber neu! :perfekt:



    Ich orakel aber mal das der neue nur der LMM Sensor und der Schrotti die komplette Drosselklappeneinheit war:



    bei ebay gibt es oft neu gegen alt:


    [ebayartikelnummer]160441873841[/ebayartikelnummer]


    Ein Werkstattbuch für ist für Selberschrauber auch immer zu empfehlen


    [ebayartikelnummer]370394673538[/ebayartikelnummer]

  • keinski palaverski Polski :D


    Schon mal Suchmaschine benutzt?


    Stichwort K11 + Luftmassen- /mengenmesser gibt etliche Treffer, zB:


    http://www.nissanboard.de/arti…e_1_Luftmengenmesser.html




  • Das einfachste ist erstmal mit Bremsenreingier versuchen zu reinigen, ich würde um Zeit zu sparen einen instandgesetzten, eingestellten inkl. Drosselklappengehäuse bei ebay kaufen.....


    ebay ist voll davon


    [ebayartikelnummer]290445120788[/ebayartikelnummer]


    Wichtig ist das das Baujahr stimmt, gibt wie etliche andere Teile auch div. Ausführungen davon.


    ganz neue K11 haben son Teil steckbar


    [ebayartikelnummer]220622069518[/ebayartikelnummer]

    3 Mal editiert, zuletzt von doctor-digital ()

  • Der Fehler ist nun behoben. Gesten bin ich ca. 85km über BAB und Stadt gefahren und der Wagen fährt einwandfrei, in jeden Drehzahlbereich. Es scheint so wie es im Thread aus dem polnischen Nissanforum beschrieben ist. Dadurch das der LMM mit der Platine in der Drosselklappeneinheit verbaut ist, ständig thermischer Wechselwirkung ausgesetzt wird, reißen anscheinend die Lötstellen auf der Platine wodurch die ganze Geschichte schlechten Kontakt bekommt. Ich denke es ist jeden, beim Problem mit dem LMM, zu empfehlen die Lötpunkte nachzulöten bevor man einfach eine neue Drosselklappe mit LMM kauft und somit unnötig Geld in diese Sache investiert.
    Ich hoffe das dieser Thread auch anderen in Zukunft hilft die eine identische Fehlererscheinung erleben.


    Danke an das Forum
    Gruß, Christoph