Berechnung vom Subwoofer gehäuse?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Hi Leuts


    habe ein Subwoofer gekriegt, jetzt wollte ich dazu ein passendes Gehäuse drum zaubern.
    habe nicht so viel daten über den Woofer, nur die hier :



    Velocity VCS 15 380mm
    380mm Doppelschwingspulen Subwoofer der Referenzklasse
    Technische Daten:
    -Impulsbelastbarkeit: 1200 Watt
    -Nennbelastbarkeit(RMS): 600 Watt
    -Impedanz: 4/4 Ohm
    -Übertragungsbereich: 23-300 Hz
    -Wirkungsgrad: 93 dB


    er ist für geschlossenes gehäuse oder auch für bassreflex oder free air geeignet.


    Kann mir jemand vielleicht das passende Volumen ausrechnen und die Maße geben? soll in ein WP11-144 reingezaubert werden.


    danke schonmal vorraus
    Gruss
    Steven


    EDIT: Habe das hier noch gerade im internet gefunden :
    Durchmesser 380mm


    2mal 4 Ohm Schwingspulen


    DC resistance (Re) 3.12 Ohm


    Fs 23 Hz


    Frequency response 23-300Hz


    Qts 0,59


    Qms 12.00


    Qes 0,62


    Vas 207 ltr


    Sd 133in² (0,075 m²)


    Voice Coil diameter 65,5


    600 W sinus 1200 max


    SPL 93


    No 0,40%

  • Also: Ich hab gerade mal die Daten (soweit das möglich war) in BassCAD eingegeben. Und für ein geschlossenes Gehäuse mit einer Einbaugüte von 0,85 spuckt der ein Volumen von 192 Liter aus. Allerdings hatte ich keine Angaben über die Induktivität (da hab ich einfach den Beispielwert drin gelassen) und bin mir auch nicht sicher, ob und wie ich die Tatsache berücksichtigen muss, dass es sich bei deinem Sub um einen Doppelschwinger handelt.


    Ich hau dir hier mal die BassCad-Datei für deinen Sub als ZIP gepackt in den Anhang. Dann kannste einfach mal BassCAD runterladen und die Daten reinladen (unter "Eingabe TSP" und dann dort "Datei öffnen") und ein wenig rumspielen. Ich denke aber nicht, dass man einen auf FreeAir spezialisierten 15er mit unter 100 Liter geschlossen betreiben können wird. BassCAD zeigt an, dass er für alle anderen Gehäuseformen völlig ungeeignet ist!


    Nach dem Reinladen der Daten kannst du jedenfalls mal auf "geschlossen" gehen und dort eine Güte zwischen 0,71 und 0,9 eingeben (steht so in der Hilfe), dann zeigt er dir rechts oben (in grau) das empfohlene Volumen an.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • bei 0.71 wären es knapp 480l
    bei 0.9 sind es 156l


    ist das innenvolumen? und wie kriege ich die maße her wie ich den bauen muss?bei 480l ist er ja verdammt groß..


    gruss

  • moin hier mal nen link wo auch viel informatives drinn ist...


    Strassacker



    um 480 l zu haben hätte der kasten die maße von 100 cm mal 100 cm mal 57 cm und einer brettstärke von 2,2 cm...


    also echt riesig...


    mfg martin

  • Also der Kombi...sprich recht tiefe Reso; also kann man die Reso vom Gehäuse ein bissel hochziehen. Ich würds mal mit: 80 Liter geschlossen versuchen oder alternativ mit nem Single Vented Bandpass:
    Sealed V.: 20 Liter
    Vented V.: 40 Liter
    Port: d=15cm l=25 bis 15 cm (einfach testen)



    Wenn man sich halt so nben großen Woofer kaufen muss, dann muss man auch mit dem Volumen leben :finger:

  • der woofer war günstig :D
    wusste aber vorher nicht was er daten hat ;) (stammt ja aus unseren club)


    was meinste mit versuchen? mal einfach ne kiste bauen und dann testen oder wie?


    @bandpass, denke der sub ist dafür nicht geeignet?!?


    gruss

  • hmmm weiß du wie ein Bandpass gebaut wird? Also was geschlossenes und ventilliertes Gehäuse ist?
    Was den Port angeht: Wird landläufig auch Reflexrohr genannt; wenn man die aber rechteckig und aus Holz baut (hat nur Vorteile!), dann isses kein Rohr mehr; also sagt man einfach Port. Das Wort meint dann alle Arten von "Reflexöffnungen".
    Was deine Kiste angeht: Der Port sollte 15cm Durchmesser haben. Wirste halt so net finden, also mach den Port rechteckig mit 10 cm x 17,7 cm (also 176,7 cm²) und eine Länge von 25 cm
    Am Port bitte noch ALLE Kanten, vor allem aussen, gut abrunden!

  • wie ein bandpass gebaut wird, weiß ich leider nicht.


    geschlossenes gehäuse ist komplett zu wie das hier :

    (quelle : wikimedia.org)


    und ventilliertes gehäuse ist das hier :

    (quelle : wikimedia.org)


    was meinst du mit Sealed V.: 20 Liter
    Vented V.: 40 Liter ?
    1. kammer 20l innenvolumen
    2. kammer 40l innenvolumen ?


    was ist was ?


    danke für die hilfe


    gruss

  • Mach den Port mal besse 10 mal 20 cm im Querschnitt und 30 cm Länge. Wenns dir dann zu tief abgestimmt is, dann geht stückweise mit der Länge runter bis auf 20


    achja, wenn du Probleme bekommst den Port mit der Länge unterzubringen: Man darf den auch geknickt/um die Ecke bauen.

  • dank dir..


    jetzt bräuchte ja nur noch die maße für das gehäuse..


    gesamtlänge außen (HxBxT)
    und dann für das innenvolumen..


    @port ist es egal wo er angebracht wird? also mitte , unten oben ?!?

  • Ja, wo der Port ist, is relativ egal; er sollte natürlich nicht gegen die Rückwand oder so spielen....also atmen muss der Woofer können


    Innenvolumen Brutto hast du von mir bekommen...musste umrechnen in Innenvolumen Netto. Also im geschlossenen Teil so 3 bis 5 Liter draufrechnen für die Verdrängung vom Subwoofer und im ventillierten Teil die Verdrängung vom Port addieren.
    Dann Aussenmaße berechnen (da hilft dir "BassCAD" weiter)
    Holz würde ich dir Multiplex in mind. 15mm Stärke empfehlen; is teuer, aber auch leicht. Oder MDF in 19mm.

  • hey,


    das Chassis-Volumen wurde oben im ersten Post mit 133 cubic inch (als "Sd") angegeben, was 2,18 Liter entspricht laut BassCAD.


    Find ich zwar unglaublich wenig für nen 15er, aber wenns da steht...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()