"Vogelnest im Radkasten" - hier: zugesetzte Regenablaufkanäle an den Vorderrädern im Bereich A-Säule

  • hallo an alle T30-Besitzer (ggf. auch T31),


    habe letztens im Rahmen einer kleinen Umbauaktion an den Radkästen vorne rechts und links die Plastikverkleidung abgebaut und feststellen müssen, dass die Regenablaufkanäle unterhalb der A-Säule komplett mit altem Laub, Sand und was sonst noch so von der Scheibe vom Regen weggespült wird, komplett zugesetzt waren.
    Die jetzt entfernte Menge (pro Radkasten) hätte für ein schönes Vogelnest ausgereicht.


    Da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese Kanäle nicht bei der regelmäßig jährlich stattfindenden Wartung gereinigt werden (oder zumindest bei mir nicht gereinigt wurden), nun der Aufruf an Euch, mal zu schaun, wie es mit euren IXI´s bestellt ist.


    Da unser Auto ständig unter dem Carport steht und die Menge doch recht groß und verdichtet war, könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei Laternenparkern entsprechend mehr Ablagerungen und Laub vorhanden sein dürften.


    Zum Öffnen der Verkleidung reicht es aus, die im Radkasten befindlichen 3 Schrauben und die unter dem Schweller befindliche einzelne Schraube und Spannclip zu lösen. Danach kommt man in diesem Bereich nach vorsichtigem Wegbiegen der Plastikabdeckung hervorragend an die Verunreinigungen dran.



    mfg Marlin