Sicherung Zigarettenanzünder !!!Dringend!!!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen,


    wir wollen morgen in den Urlaub fahren nach Ungarn. Ich habe somit eben probiert unsere Kühlbox (220V) mit einem Wechselrichter an den Zigarettenanzünder anzuschließen. Sobald die Zündung eingeschaltet wird fängt der Wechselrichter an zu piepen. Wenn man den Motor startet, knallt die 15A Sicherung vom Zigarettenanzünder raus.


    Bitte helft mir bei meinem Problem !!!


    Ein paar technische Eckdaten:


    Kühlbox 220V/83,5W


    Wechselrichter Mobitronic
    Input Voltage 10-15V DC
    Output Voltage 210-230V AC
    Surge Output power 600W, Continous Output power 300W


    Auf dem Zigarettenanzünder steht max. 120W



    Da die Kühlbox maximal 83,5W zieht müsset das doch klappen oder ?


    Leider bin ich kein Elektriker, daher diese Frage an euch alle !!!


    mfg


    Björn

  • Der Wechselrichter ist überdimensioniert. Kauf dir bei Conrad einen 100W, ich glaube 30-40€. Oder gleich eine passende 12V-Kühlbox, gibs auch überall um die 40€.


    Der Wechselrichter zieht immer mehr Leistung, als er abgibt. Kurzzeitig kann er auch das mehrfache der Ausgangsleistung aufnehmen, was die Sicherung sprengt.

  • das heißt er zieht immer die 300W obwohl das Gerät was dranhängt nur 83,5 braucht ?

  • Nein, er zieht nur mehr als der Verbraucher, weil er selbst eben auch was verbraucht. Und je größer der Wechselrichter, desto größer ist der Eigenverbrauch.
    Vielleicht gehts, wenn du die Kühlbox bei laufendem Motor einsteckst?
    Ne richtige Lösung wär das natürlich auch nicht.

  • ich bin relativ stark davon überzeugt, dass deine Kühlbox mit Peltier- Elementen funktioniert... diese haben meist eine Betriebsspannung von 12V Gleichspannung... Was dann heißt, du wandelst deine 13,8V Bordspannung in eine 230V Wechselpannung (Verlust!), um diese dann innerhalb der Kühlbox wieder auf 12V Gleichspannung zu transferieren... (wieder Verlust!).
    Tu dir einen Gefallen und kauf eine 12V Kühlbox, weniger Verlust und mehr Platz im Wagen (Kein Wechselrichter mehr nötig... )rechtfertigen die Neuanschaffung...

  • so, Thema hat sich geklärt. Die Kompressorkühlbox hat eine Leistung von 82,5W braucht aber als Anlaufstrom ein vielfaches davon. Somit ist es klar, dass die Sicherung durchbrennt. Das konnte mir ein Fachbetrieb für Solartechnik an Wohnmobilen ausmessen. Das heißt ich bräuchte einen Wechselrichter mit mindestens 700W haben. Und das ganze müsste mit mindestens 30A abgesichert werden. Ebenso müsste der Strom von der Batterie kommen, da die Kabelquerschnitte zu gering sind. Bis morgen früh vi el zu viel Aufwand. Habe mir eben eine Mobicool 12V Box aus dem Baumarkt geholt. Muss reichen. Danke für eure Tipps !

  • Zitat

    Original von BHThaloc
    ich bin relativ stark davon überzeugt, dass deine Kühlbox mit Peltier- Elementen funktioniert... diese haben meist eine Betriebsspannung von 12V Gleichspannung... Was dann heißt, du wandelst deine 13,8V Bordspannung in eine 230V Wechselpannung (Verlust!), um diese dann innerhalb der Kühlbox wieder auf 12V Gleichspannung zu transferieren... (wieder Verlust!).
    Tu dir einen Gefallen und kauf eine 12V Kühlbox, weniger Verlust und mehr Platz im Wagen (Kein Wechselrichter mehr nötig... )rechtfertigen die Neuanschaffung...


    Ganz meine Meinung .... das nennt mann dann Wirkungsgrad ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."