Terrano II, Klimaanlage

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Leute,
    habe mir vor kurzem einen Terrano II,2,4i,3-Türig,Bj.1997 mit 171000 KM gekauft. Beim Nissan-Händler diverse Sachen machen lassen, unter anderem " Klima-Check".
    Klimaanlage war fast leer und ohne Druck. Druckprüfung OK. Neues Oel und Gas rein. Läuft.
    Bis ich ca. 15KM gefahren bin. Dann ging es los. Kompressor an, Kompressor aus. Fast im Sekundentakt.Und immer deutlich das Relai am schalten.
    Über nacht abgestellt. Am nächsten Tag das gleiche Spiel. Mein Händler meint, ist die Ansteuerung, hat aber wohl keine Unterlagen mehr, woher die Klimaanlage Ihre Schaltbefehle bekommt.
    Kennt jemand diesen Fehler oder hat einen Tipp wo ich suchen soll?
    Gruß
    Kunstflieger

  • Selbst ohne Unterlagen könnte man das Klimagerät anschließen und Druckwerte kontrollieren.


    Anhand der Druckwerte läßt sich viel über den Zustand der Anlage aussagen.


    Aufwendige Steuerung gibts beim Terano imho nicht.


    Ein/Aus- Schalter, Hoch/Niederdruckschalter, eventuelle Vereisungsfühler.


    Wenn er keine Unterlagen hat, dann hat er sich eventuell mit der Füllmenge vertan.


    ;)Rainer

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ein-Ausschalter kenn ich, Füllmenge ist vom "Maschienchen" automatisch befüllt worden. Hast du eine Ahnung wo sich Hoch-und Niederdruckfühler befinden? Oder welches Steuergerät konkret die Befehle an das Relai für die Klimaanlage schickt?
    Gruß
    Kunstflieger

  • Du hast eine manuelle Klima. Die braucht kein Steuergerät!


    Bei automatischer Füllmenge bin ich äußerst skeptisch.


    :rolleyes:Rainer

  • Aber " irgentjemand" muß der Anlage doch sagen : jetzt laufen; zu kalt,aus. Wird doch sonst zum Kühlschrank.
    ( oder nicht?)
    Außerdem ist ja linke Seite unter dem Pannel ein Relai eingebaut. Hört mann gut schalten. Woher kommen die Komandos?

  • Bei ner manuellen Klimaanlage ist die Ansteuerung denkbar einfach:


    Bei Einschalten der Klimaanlage wird die Magnetkupplung des Kompressors über ein Relais angezogen, die Klimaanlage ist in Betrieb.


    Wird der Hochdruck zu hoch oder der Niederdruck zu gering schaltet der entsprechende Schalter und der Kompressor wird wieder "ausgekuppelt". Sind die Druckwerte wieder im grünen Bereich wird der Kompressor wieder "eingekuppelt". Im Prinzip also ne ganz einfache, elektrische Reihenschaltung, die rein garnichts mit der Temperatur zu tun hat.


    Ich tippe daher mal auf einen defekten Druckschalter oder eine falsche Menge Kältemittel in der Anlage ;)

    Oo\____/oO


    Nissan Skyline R34 GTR

    Einmal editiert, zuletzt von Skyman ()

  • Meistens sitzt der Hochdruckschalter im Rohr nach dem Kompressor zusammen mit dem Niederdruckschalter.


    Mit nem einfachem Multimeter läßt sich das alles testen.


    Ich tippe auch auf zu viel Kältemittel wobei dann der Druck in der Anlage stetig steigt bis diese in den Selbstschutz geht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo, da bin ich wieder.
    War in der Wekstatt. Trockner gewechselt, neu befüllt. Während des befüllens, Drücke bei 3-4Bar. Alles Voll, Auto und Klima an, Hochdruckteil
    10....13....15...18 Bar, Kompressor an-aus, an-aus.......
    Bin ratlos. Spülen? Kompressor neu? Verdampfer......?
    Hat noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrung?
    Gruß
    Kunstflieger

  • Ja sicher .. Im datenblatt schauen ob der Hochdruckschalter bei 18 bar ausschalten sollte.



    Wenn ja ist die Anlage entweder überfüllt oder aber verstopft

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo,
    Wie viel gr. Kältemittel wurde eigentlich eingefüllt??
    Wie bereits schon erwähnt gibt es in einer manuellen Klima eigentlich nur 3 wesentliche schalter hoch niederdruck und den Verdampfertemp. schalter. Und der regelt die eigentliche kompressorsteuerung wenn die Füllmenge in Ordnung ist.!! Der schaltet so idR. bei 3°C ab um ein vereisen des Verdampfers zu verhindern und schaltet wieder bei ca. 8-12°C ein also "klack" am Kompressor.
    Der Hochdruckschalter geht eigentlich bis in den 30bar berreich hinein bevor er abschaltet. Der Niederdruckschalter ist eigentlich nur dazu da, das die Anlage nicht bei zu wenig Kältemittel an läuft da sonst mangels schmierung die Anlage (Kompressor) kaputt gehen.!
    Bei einer Automat. Klimaanlage kommen dann eben noch die ca. 2 Sensoren dazu die eine Macke haben könnten.!

  • Mein Händler hat kein Datenblatt mehr für die Anlage. Laut Aufschrift auf dem neuen Trockner(der auch die Sensorik beinhaltet) bis 15,5 bar.
    Verstopft? Aber wo ( wie ) anfangen zu suchen! Wir haben geleert, Unterdruck für 10min, befüllt nach Vorschrift ( 200ml Oel,750gr Kühlstoff) das ganze 2x nacheinander. Alles OK. Auto an, Klima an. Läuft prima. Der Druck steigr langsam ( ca 30 sek) an und die Schalterei beginnt.
    Und je höher die Drehzahl, um so kürzer die Schaltintervalle.

  • Ja wenn der Schalter defekt ist ( schaltet bei zu kleinem Durck obwohl zB 25 bar normal sind ) dann klaro --> Schalterei.


    Wenn die Anlage verstopft ist pumpt der KOmpressor ja gegen einen Widerstand an --> Druck steigt auch größer als normal --> Schalterei beginnt.


    Also jetzt müßtet ihr wissen ob der Hochdruckschalter auch bei 18 bar schalten soll...


    Also wenn lt Aufschrift 15,5 i.O. ist .. dann eben --> Verstopf... Anlage öffnen und einezlnen Teile reinigen ... Rückwärts durchblasen ... keine Ahnung...


    Normal ist es halt ein technisches Gleichgewicht zwischen dem KOmpressor der flüssiges Kühlmittel richtung Verdampfer pumpt wo es austritt und verdampft... den Dampf saugt der Kompressor wieder weg und das SPiel beginnt von vorne.


    Ist die Verdampfungsengstelle natürlich verstopft ist der Druck für den Kompressor schnell zu hoch

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hmm ja das ist halt immer schlecht wenn jahrelang die Klima nicht gewartet wird und unbenutzt bleibt trägt da sie meistens schäden davon.
    Ob sie verstopft ist könntest du so prüfen bzw. jemand der Stickstoff hat, schraub am Kompressor Hoch-/ niederdruckleitung ab Luftpistole natürlich mit Stickstoff dran und druck auf die Hochdruckleitung, wenn auf der niederdruckseite das Stickstoff entweicht ist die Anlage frei.!
    Was du aber so nicht testen kannst ist ob das Expansionsventil wie von Shadowrun dargelegt funktioniert was dieses Problem auch verursachen könnte wenn das Ventil nicht mehr richtig öffnet.!!
    Ein Kältetechniker könnte dir da bestimmt weiterhelfen.!!

  • Also bei dem Druckanstieg hört sich das nach Kondensator an. Wie hat sich der Saugdruck verhalten? Normal oder zu wenig. Zu wenig wäre das Expansionsventil und normal wäre Richtung Kondensator.


    Kondensator läßt sich leicht testen. Bei angeschlossenen Manometern den Kondensator extern kühlen (Wasser). Wenn der Druck sinkt, dann ist der Kondensator verschmutzt oder vergammelt.


    ;)Rainer

  • Habe auch nicht richtiges know-how, aber meine Meinung :


    200 ml Öl sind zu viel- nur soviel wie entnommen wurde beim Klimaservice + paar ml (5 ?) wieder einfüllen.


    Es sei denn, es wurde der Kompressor getauscht (sind meist aber schon vorgefüllt mit PAG-Öl)


    200 ml entspricht sicher der gesamten PAG-Öl-Menge im ganzen System.


    das meiste Öl ist gesammelt im Kompressor - und wird beim Klimaservice sogut wie nicht abgesaugt - in der Regel 10-15 ml.


    wenn nun mehrfach 200 ml eingekippt wurden, steht das system im Öl.


    beim Trocknertausch vielleicht 50 ml dazugeben- im allerhöchsten Fall.


    Desweiteren hab ich gelesen, das man 30-45 minuten evakuieren soll- 10 minuten ist viel zu wenig Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Das abgesaugte Öl ist doch bei den meisten Geräten nachvollziehbar, so wird man schnell feststellen ob es so ist. Und die Evakuierungzeit lässt sich bei unserem Gerät z.B. nicht einstellen :mmmm: