Mein neuer Sub

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flex^^96er°primera.

  • Guten Tag!


    Ich habe vor mir einen neuen sub zu kaufen, was haltet ihr von dem Axton AW10 oder dem 08? kennt die beide vielleicht jemand?


    MfG Flex

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Damit du auch ne Antwort bekommst: :D


    Dein P10 ist eine Limusine, richtig? Da wirds immer recht aufwändig den Schall vom Kofferraum in den Innenraum zu bekommen; grade bei so kleinen Woofern geht dann viel verloren bevor an deinem Ohr was ankommt.


    Aber mal andersherum gefragt: Wo liegt denn dein Budget? Welche Endstufe hast du? Kannst du ne eigene Kiste bauen?

  • ob ich ne kiste bauen kann muss ich selber erstmal raus finde xD
    ja ich weiss das es schwer ist den bass nach vorne zu bekommen, hab gehört das bandpass subs für limos gut sein sollen.


    aber der AW10 hat nen 25er teller der ist doch nicht klein, oder doch??? o.0

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Neee zu klein is der nicht; zumindest nicht wenn man clever baut ;) Hab ja selber das gleiche Problem: 25er Sub in ner Limu. Bei mir mit Bandpass und klappt wunderbar.
    Von daher würd ich auch bei dir ausschließlich mit nem Bandpass arbeiten; der sollte aber selbst gebaut sein. Abgesehen davon, dass die Abmessungen der handelsüblichen Kisten definitiv nicht passen werden, isses klanglich auch sinnvoller selbst zu bauen. Deswegen die Frage ob du dir das zutraust.
    Generell musst du nur mit Leim, Schrauber und Stichsäge umgehen können. Achja, und du solltest die Zuschnitte berechnen können (da gibts aber auch Hilfsmittel).
    Wenn du mir evtl. die TSP (stehen im Datenblatt) aufschreiben könntest, dann kann ich mal nachrechnen ob der Subwoofer für nen Bandpass geeignet ist.

  • dann kannst du mir bestimmt sagen wie man den bandpass baut?
    ich würd mich gern dran versuchen.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • und damit du glei mal sehen kannst, wie mans richtig macht, hier mal der link zum bandpass des meisters:
    Das Einbautagebuch VI: Eigenbaugitter in Arbeit

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • In wie fern arbeitet der nach nem anderen Prinzip? Hat der irgendwo n kleines, chaotisches Loch? :D


    Dachte, dass das einzig besondere an dem Gehäuse der Umstand ist, dass man es wieder öffnen kann...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • [OFFTOPIC]


    Ist im Didi Prinzip gebaut ;) Also absichtlich viel zu hoch abgestimmt vom Volumen und vom Port her. Das ganze wird kompensiert durch einen viel zu tiefen Lowpass (bei mir 31 Hz mit 12 db). Also ne tiefe elektrische Trennung + hohe Abstimmung = normale akustische Trennung.
    Dadurch haste ne genial lineare Abstimmung die unheimlich schnell spielt, aber auch sehr weit runter. Der Nachteil ist, dass du sehr viel Leistung für die Chassis bereitstellen musst.




    [/OFFTOPIC]

  • wow der link ist echt beeindruckend, irgendwann möchste ich wenigstens annehrend da hin kommen.
    Aber danke für die hilfe ich habe jetzt alle infos die ich brauche.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Zitat

    Original von Praios
    [OFFTOPIC]
    Der Nachteil ist, dass du sehr viel Leistung für die Chassis bereitstellen musst.
    [/OFFTOPIC]


    ...und dass das chassis vergleichsweise wenig hub macht, bei hoher elektrischer belastung --> also am besten den magnet immer in die belüftete kammer, dann riecht man wenigstens den schwingspulenlack BEVOR er verbrennt :D

  • oh man ich hab schon so viel schauer geschichten über brennende anlagen gehört, über strom leitungen die gegen die karosse kommen bis hin zu brennenden endstufen.
    Einglück war ich bisher verschont

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • sowas passiert eigentlich auch nur, wenn man sehr grobe fehler macht.
    z.b.: zu dünne kabel falsch abgesichert
    nicht jeder achtet beim kabel verlegen darauf, dass es nicht durchscheuert, aber dann sollte man wenigstens passende sicherungen verbauen, sonst gibts kabelbrand.


    selbst wenn dir ein woofer abraucht (schwingpule verbrannt) passiert sonst nichts weiter.
    es sei denn man hat ne 50euro china endstufe ohne jegliche schutzschaltungen verbaut :D

  • vielleicht ist ja noch einer schnell genug..


    ich bin im begriff eine axton c 502 zu kaufen, jetzt kommt die blöde frage:
    hab ja bisher ne magnat endstufe 1000watt, welche ist jetzt besser die axton mit ihren 2x 196 watt oder die magnat?

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flex^^96er°primera ()

  • http://amp-performance.de/209-Axton-C502.html


    klar geht das, ist immer nur die frage, obs dir reicht ;)
    ob da jetzt 200 oder 300 watt dranhängen, merkt man sowieso nicht so arg


    du musst außerdem aufpassen, welche impedanz dein woofer hat.
    es passen entweder 1x4ohm oder 2x2ohm (spulen in reihe geschaltet)

  • hmmm . . . das ist ebend das blöde das man sich das nicht einfach anhören kann. mein vorübergehender plan (bis ich dann ne brauchbare bandpass gebaut habe)


    Den Axton CAB 308 an den Axton C502, würde sicherlich auch so funktionieren aber würde mir das den auch gefallen!?
    Auf der anderen seite egal wie nach einer magnat endstufe und einer magnat bassrolle kann es nur besser werden denke ich.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Zitat

    Original von Flex^^96er°primera


    Auf der anderen seite egal wie nach einer magnat endstufe und einer magnat bassrolle kann es nur besser werden denke ich.


    jein :D


    Ich hab z.B. am letzten WE eine Anlage gehört, da kamen nur Windgeräusche aus dem Port, sowas fehlabgestimmtes hab ich noch nie gehört.


    Es waren zwei AS 12" Helon in jeweils ca30l BR. in einem Peugeot 206

  • hehe glaub ich gern, die teuersten komponenten bringen nicht viel wenn sie erstens nicht zusammen passen und zweitens nicht gut eingestellt sind.


    Aber das ist bei mir nicht der fall, ich finde meine anlage hört sich sehr gut an, aber ich glaube da geht noch sehr viel mehr (mit den richtigen sachen) und ausserdem hab ich ewig nix mehr an meiner anlage verändert, hehe.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.