Mein QQ 2 Jahre alt
70'000 km
Benziner / Stufenlosgetriebe
Kann jemand helfen???
Folgende Feststellungen habe ich gestern gemacht:
Bei Fahrtbeginn war der Tank 1/2 voll(leer), geplant Strecke ca. 250 km - sollte also reichen.
1. Auf Autobahn ca. 150 km/h mit Tempomat gefahren, nach verkehrsbedingter Langsamfahrt über Tempomat wieder beschleunigt - ab Tempo 120 kommt ein Geräusch wie bei Schleudergang einer Waschmaschine (turbinenartig) bis das voreingestellte Tempo (150) erreicht ist. Dieser Vorgang wiederholte sich 4 - 5 mal.
2. Beschleunigungsleistung beim Beschleunigen nahm plötzlich ab.
3. SET-Leuchte begann zu blinken, Temopmat funktionierte nicht mehr.
4. Beim normalen Beschleunigen ohne Tempomat wieder die Geräusche, aber schon bei Tempo 90 - 100 km/h.
5. Schalten über Tipp-Tronik nicht möglich, keine Anzeige der Gänge, Anzeige bleibt auf "D".
6. Nachdem ich die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf ca. 90-100 km/h reduziert hatte drehte der Motor zw. 3 und 4 Tausend U/min, deutlich zu viel. Selbst bei Tempo 50 auf der Landstraße wurden 3000 U/min angezeigt und blieben stabil (?).
7. Nach ca. 200 km Fahrstrecke meldet sich die Tankanzeige und zeigt den Kanister im Display.
8. Am Ziel angekommen, nach ca. 220 km habe ich den Motor ausgeschaltet. Nach ca. 5 Min. Motor wieder gestartet und Anzeigen geprüft, SET- Anzeige vom Tempomat wieder normal (Dauerleuchten), Mannuelle Gänge werden auch wieder angezeigt.
9. Also Probefahrt versucht. Nach ca. 2 km totaler Leistungsabfall, rechts ran Warnblinkanlage an und Motor ausgeschaltet.
10. Motorstart versuch, vergeblich. Displayanzeige normal aber - kein einziger Balken mehr an der Tankanzeige, vor 2 km waren noch 2 Balken da.
Letzte Rettung - erst 5Ltr getankt - Motor gestartet (mit Erfolg) und dann zur Tanke und vollgetankt = 62 Ltr. (+5 Ltr. zuvor = 67 Ltr (???)) - DA KANN DOCH WAS NICHT STIMMEN (???) bei einem Fassungsvermögen von 60 Ltr.?
Eine weitere Probefahrt habe ich nun nicht mehr gewagt!
Mal abgesehen von der recht peinlichen Situation mit dem Nachtanken, was ja zumindest nach der Tankanzeige und meiner Erfahrung noch nicht notwendig war, scheint hier ja wohl einiges nicht zu stimmen.
Nachträglich habe ich zwar die Gesamtfahrstrecke nach der letzten Tankung überprüft und stellte fest, das ich über 680 km gefahren bin, was etwas zu viel scheint, aber nun zumindest schon mal einen Fehler in der Resttankanzeige vermuten lässt.
Können also all die beschriebenen Feststellungen in einem Zusammenhang stehen (Tempomat, Geräusch, Leistung, Drehzahl und Tankanzeige Liegt ggf. nur ein Softwarefehler vor oder habe ich einen kapitalen Schaden zu erwarten.?
Ein Werkstattbesuch morgen dürfte jedoch nicht zu vermeiden sein.
Schon mal Danke für Eure Meinungen.