Tempomat / Bordcomputer / Motorgeräusch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von InErwartung.

  • Mein QQ 2 Jahre alt
    70'000 km
    Benziner / Stufenlosgetriebe


    Kann jemand helfen???


    Folgende Feststellungen habe ich gestern gemacht:
    Bei Fahrtbeginn war der Tank 1/2 voll(leer), geplant Strecke ca. 250 km - sollte also reichen.
    1. Auf Autobahn ca. 150 km/h mit Tempomat gefahren, nach verkehrsbedingter Langsamfahrt über Tempomat wieder beschleunigt - ab Tempo 120 kommt ein Geräusch wie bei Schleudergang einer Waschmaschine (turbinenartig) bis das voreingestellte Tempo (150) erreicht ist. Dieser Vorgang wiederholte sich 4 - 5 mal.
    2. Beschleunigungsleistung beim Beschleunigen nahm plötzlich ab.
    3. SET-Leuchte begann zu blinken, Temopmat funktionierte nicht mehr.
    4. Beim normalen Beschleunigen ohne Tempomat wieder die Geräusche, aber schon bei Tempo 90 - 100 km/h.
    5. Schalten über Tipp-Tronik nicht möglich, keine Anzeige der Gänge, Anzeige bleibt auf "D".
    6. Nachdem ich die Geschwindigkeit auf der Autobahn auf ca. 90-100 km/h reduziert hatte drehte der Motor zw. 3 und 4 Tausend U/min, deutlich zu viel. Selbst bei Tempo 50 auf der Landstraße wurden 3000 U/min angezeigt und blieben stabil (?).
    7. Nach ca. 200 km Fahrstrecke meldet sich die Tankanzeige und zeigt den Kanister im Display.
    8. Am Ziel angekommen, nach ca. 220 km habe ich den Motor ausgeschaltet. Nach ca. 5 Min. Motor wieder gestartet und Anzeigen geprüft, SET- Anzeige vom Tempomat wieder normal (Dauerleuchten), Mannuelle Gänge werden auch wieder angezeigt.
    9. Also Probefahrt versucht. Nach ca. 2 km totaler Leistungsabfall, rechts ran Warnblinkanlage an und Motor ausgeschaltet.
    10. Motorstart versuch, vergeblich. Displayanzeige normal aber - kein einziger Balken mehr an der Tankanzeige, vor 2 km waren noch 2 Balken da.


    Letzte Rettung - erst 5Ltr getankt - Motor gestartet (mit Erfolg) und dann zur Tanke und vollgetankt = 62 Ltr. (+5 Ltr. zuvor = 67 Ltr (???)) - DA KANN DOCH WAS NICHT STIMMEN (???) bei einem Fassungsvermögen von 60 Ltr.?


    Eine weitere Probefahrt habe ich nun nicht mehr gewagt!


    Mal abgesehen von der recht peinlichen Situation mit dem Nachtanken, was ja zumindest nach der Tankanzeige und meiner Erfahrung noch nicht notwendig war, scheint hier ja wohl einiges nicht zu stimmen.
    Nachträglich habe ich zwar die Gesamtfahrstrecke nach der letzten Tankung überprüft und stellte fest, das ich über 680 km gefahren bin, was etwas zu viel scheint, aber nun zumindest schon mal einen Fehler in der Resttankanzeige vermuten lässt.


    Können also all die beschriebenen Feststellungen in einem Zusammenhang stehen (Tempomat, Geräusch, Leistung, Drehzahl und Tankanzeige ??? Liegt ggf. nur ein Softwarefehler vor oder habe ich einen kapitalen Schaden zu erwarten.?
    Ein Werkstattbesuch morgen dürfte jedoch nicht zu vermeiden sein.


    Schon mal Danke für Eure Meinungen.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • Der offizielle Tankinhalt sind 65 Liter, nicht 60. War wohl wirklich leer, wenn Du 67 reingebracht hast.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Klingt etwas nach einem Softwareproblem.


    Fahre mal zum Händler und lasse auslesen.


    Bei 150 nimmt dein QQ zudem wohl +ber 10l. Also ist der Tank schon recht zügig leer. Was hatte die Reichweitenanzeige berechnet?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi Busfred,


    als die Restanzeige (Kanisterleuchte) erschien zeigte er noch 95 km an, schon kurze dadach nur die "---" und nach ca. 23 km stand ich - Tank leer.

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

  • In der Werkstatt wurden die Fehler ausgelesen, hat aber nichts gebracht ausser, dass meine zuvor beschriebenen Probleme nicht weiter auftauchten.


    In zwischen habe ich 2x getankt. Aus meinem Benziner scheint ein Diesel geworden zu sein. Nach Volltankung zeigt er mir Rest-km von 780 km an (???)
    Die Füllstandanzeige baut erst Balken ab, wenn ich bereits 260 km gefahren bin. Solange zeigt sie alle Balken bis zum Anschlag. Zu diesem Zeitpunkt kann ich aber lt. Rest-km-Anzeige noch fast 630 km fahren. (???) Ist doch alles etwas komisch. Erst wenn ich so ca. 450 km gefahren bin, scheint sich der Bordcomputer zu fangen, dann zeigt er mir Rest-km von ca. 180 km an.


    Ich habe es bisher nicht mehr gewagt, noch so lange zu fahren bis der Tankwarner (Kanisterleuchte) kommt.


    Kann ggf. der Bordcomputer für Diesel bzw. Benziner programmiert oder umgestellt werden? Könnte das die Ursache sein?


    39° - Gruß
    InErwartung

    QQ Tekna/Schwarzmetallic/2.0 CVT/2WD/17"/und/und.../ ext. Navi.


    Bestellt 03.11.2007 :wink: Liefertermin ??? :regeln: war Ende März :heul: bekommen 14.05.2008 :clown: 1. Durchsicht (30'000km) 30.03.2009 :eek:.
    2. Durchsicht auch schon :heul: 3. Durchsicht auch schon :wow:

    Einmal editiert, zuletzt von InErwartung ()