Rücksitz lehne ausbauen für Kindersitz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FalloutM.

  • Hallo zusammen,
    mal eine ganz blöde frage.


    Mal zur vor Geschichte. Bin relativ groß muss dadurch meinen Fahrersitz komplett bis zum Anschlag nach hinten schieben.
    Habe im moment ein Kind mit 2 1/2 Jahren in einem Kindersitz hinter dem Beifahrer geht auch solange gut wie meine Frau nicht fahren will :) .
    Wenn doch bin ich mit den Knien am Amaturenbrett also nix für lange fahrten.


    Nun kommt aber Ende August - Anfang September mein zweites Kind.Also muss noch ein zweiter Kindersitz ins Auto.


    Möglichkeit 1 wäre das ältere Kind auf den Beifahrer Sitz wäre mir aber nicht so lieb.


    Möglichkeit 2 wäre ein neues Auto kaufen oder ein altes da ist irgendwie mehr Platz drin :( fehlt mir aber im moment das nötige Kleingeld.


    und die Möglichkeit 3 wäre und um das gehts hier.
    Vielleicht dir Rücksitz lehne ausbauen und eine mit weniger Polster rein setzen so das sie flacher wird und die Kindersitze somit noch ein Stück weiter hinter kommen.
    Der normale Kindersitz hat ja sowieso eine eigene Sitzschale und der Maxi-Cosi fürs Baby eigentlich ja auch.


    Ums gleich vornweg zu sagen ich will nicht an der Sicherheit meiner Kinder sparen wenn das irgendwie eine gefährliche Sache wäre oder komplett unsicher ist ist das ganze Thema gestorben.


    Gruß



    PS: mal ne doofe Frage hab letztens einen Bericht gesehen oder gelesen keine Ahnung mehr, da haben sie gesagt das die Automobil Hersteller für China extra eine Long-Version ihrer Autos haben weil diese gern hinten sitzen. Warum zum Teufel machen sie sowas nicht auch für Deutsche Kunden die ja denke ich mal größer sind wie Chinesen ???

  • Also geben tut es da mit Sicherheit nichts. Du könnetst dir deine Rücksitzlehne neu (also flacher) bepolstern lassen. Ob der Kindersitz dann immer noch ordnungsgemäß montiert werden kann - dazu benötigt man ja auch die Rückenlehne, damit der Kindersitz eine vernüftige Position bekommt - glaube ich eher weniger. Dementsprechend würde ich das lassen.


    Kannst du nicht die Position der Kinder je nach Fahrer anpassen? Sprich wenn du nicht fährst der leere Platz (bzw. bald das jüngere Kind) hinter dir ist/sitzt. Ist zwar immer ein bissel Aufwand, aber würde doch gehen. Oder du musst dich mit deiner Frau einigen, dass erstmal nur noch du fährst, wenn ihr zu zweit + Kind(er) unterwegs seid, und das solange bis doch ein neues Auto vor der Tür steht.


    Zu deiner anderen Frage: Gibt es doch schon. z.B. den Audi A6L oder A8L, oder auch die neue R-Klasse Langversion. Alle haben einen verlängerten Radstand im Gegensatz zur Normalversion.



    PS: Ein sehr schöner Thread um meine bessere Hälfte auch von einem neuen Auto zu überzeugen. Irgendwie ist der Almera nicht wirklich was für Familien mit Kind(ern).

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisamratte ()

  • Tu mir ein gefallen, und kauf ein neues Auto, mit dem du sicher und zuverlässig dich und deine Familie von A nach B kutschieren kannst. Bei Kindern hört einfach der Spaß auf - ich bin durchaus jemand der gerne Bastelt und mit dem Vorhandenen versucht auszukommen, aber wenn du nicht mehr in der Lage bist eine sichere Sitzpostion zu finden, musst du einfach ein anderes Auto kaufen.


    Ich bin sowieso verwundert wie du überhaupt auf die Idee kamst einen N16 zu kaufen - das Fahrzeug zählt ja nicht gerade zu den "Riesenfreundlichen" Autos.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Also ich fahre den N16 ud hab 2Kindersitze drin, beides Römer Kindersitze der eine für Kinder ab 3-12 Jahre (da sitz meine 3j. Tochter drin) und der andre ab 9Monate bis 3Jahre(da sitzt einer meiner Jungs [Zwillinge] drin) und hab beide auf der Rückbank ohne Problem. Die Große sitzt hinterm Beifahrer und der kleine hiterm Fahrer.


    Aber ich muß sagen ich habe die Sitze nicht ganz bis zum Anschlag nach hinten geschoben.


    Ich würde sagen bastle nicht an der Rückenlehne, dann passen die Sitze nicht mehr Richtig und ISOFIX nutzt dann auch nichts mehr.

    Ich habe gestern bei den Weight Watchers angerufen. Hat aber keiner abgenommen. :lachwalzen:

  • @ Flasher
    genau aus diesem Grund hab ich den Satz :
    "Ums gleich vornweg zu sagen ich will nicht an der Sicherheit meiner Kinder sparen wenn das irgendwie eine gefährliche Sache wäre oder komplett unsicher ist ist das ganze Thema gestorben. "
    geschrieben :)


    Gibt einen ganz einfachen Grund dafür. Hab mein vorheriges Auto bei nem Unfall auf der Autobahn mit Leitplanke und LKW verloren. Brauchte schnell ein neues Auto, mein Vater war absolut begeistert vom N16 und was ganz wichtig war ich war noch allein :)


    @ Bisamratte
    das problem ist das die Babyschale also der Maxi-Cosi genauso lang ist wie der normale Sitz. Würde mir von daher also nichts bringen.


    Also bleibt nur noch die Möglichkeit das meine Tochter schneller wächst das sie mit ihren Knien über die Kante vom Sitz kommt und ihre Beine dann nicht mehr nach vorn sondern nach unten weg gehen.
    Oder doch ein neues Auto kaufen.
    Oder meinen alten Mazda nehmen ist zwar kleiner hat aber hinten mehr Platz ist dann halt nichts für längere fahrten.


    Aber du hast recht als Familien Auto taugt er wirklich nicht viel. Zumindest nicht mit kleinen Kindern.


    Danke für die Beiträge.


    Gruß

  • Oder ein neuer Sitz? Wenn der Römer ganz gut passt, wäre das vielleicht noch ne Möglichkeit.


    Ansonsten Ibiza oder Fabia Combi. Ca. 12.000,-€. Wäre ne Alternative. Der Almera bringt dir die Anzahlung.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Leider wird mir mein Almi nicht mehr viel bringen.
    Hat mittlerweile zuviele macken und zuviel Kilometer runter. Letzte Schätzung eines Autohändlers war 2.500 € das war allerdings vor dem Rost an der Motorhaube, Hageleinschlägen und knapp 50.000km weniger.
    Nun ja schauen wir mal zur Not halt mit 2 Autos fahren. Kann ich wenigstens meine Musik hören :)