Rückfahrkamera - neue Erkenntnisse/Tipps zum Einbau ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robgun.

  • ?( Hallo Schrauber und Tüftler, ?(


    ich spiele mit dem Gedanken, eine kabellose einfache Rückfahrcam einzubauen.
    Fahre Sommer ohne, Winter mit HardTop.
    Ich tendiere dazu, die cam neben der Öffnung fürs Reserverad (über dem Nummernschild) zu montieren- sowie in einigen threads bereits beschrieben.


    Habe aber noch folgende Fragen:
    - muss ich wirklich über die gesamte Ladefläche bis "in" die Kabine ?
    (falls ja, wo und wie seid ihr da mit dem Kabel reingekommen ??)
    - hat jemand Erfahrungen und das Empfängerteil anderweitig "gelagert" ?
    - wo und wie habt ihr euren bildschirm zweckmäßigerweise montiert ?


    bin für alle Tipps dankbar !
    MfG
    BlackDakota

  • Hast Du eine AHK ?
    Wenn ja kannst Du dort die Stromversorgung abgreifen - dann brauchst du für die Funklösung kein Kabel nach vorne ziehen.


    Wenn du keine AHK hast würde ich den üblichen Verlegeweg der AHK nutzen, vielleicht hat jemand den Elektrikplan dazu...


    LG, Thomas

  • Hi,


    Meine Rückfahrkammera bekommt ihren Strom vom Rückfahrlicht, also soballt der Retourgang eingelegt wird.
    Als Bildschirm benutze ich den Innenspiegel, da hab ich einen der nur auf den originalen Spiegel aufgesteckt wird, dieser schaltet sich automatisch ein wenn er ein Videosignal bekommt.
    Videoleitung und Sromversorgung geht vom Spiegel unter der Dachabdeckung gerade nach hinten und entlang der C-Säule hinunter.


    LG Harry

    Nissan Navara D40, Pajero L042, L141, V20

  • ... hab´s gewagt
    danke erstmal noch für die tipps.
    habe an rückfahrscheinwerfer/ rückwärtsgang an meinem piepser den ich dort schon angezapft habe geklemmt.
    nach langem grübeln und überlegen dann eine praktische variante ausprobiert:
    das empfängerteil in der rückfahrscheinwerferaussparung ganz oben eingeklebt. (man glaubt gar nicht WIEVIEL platz da hinter und über dem rücklicht ist und was da alles reinpasst)
    ergebnis:
    die Cam (farbbild) von NORMA (heute erstanden) funktioniert wunderbar und alles unter 100 €.
    die cam über dem nummernschild auf dem grauen plastikteil der stoßstange verklebt - lässt sich sehen.
    bei gelegenheit stelle ich einige bilder noch ein.
    ... jetzt nur noch auf der suche nach einer dauerhaften und unauffälligen befestigung des monitors... *g


    herzliche grüße


    BlackDakota

  • "unauffällig" kann ich nur unterstreichen!!


    2x wurde mein Navara aufgebrochen wegen des Bildschirms.

    Nissan Navara D40, Pajero L042, L141, V20

  • Ich habe einen kleinen 3,5" TFT direkt neben der linken A-Säule eingebaut.
    Reicht für uns rückfahrtechnisch von der Größe völlig aus und fällt auch kaum auf.
    Inzwischen ist zwar ein anderer als auf dem Bild drin, habe aber gleichen Einbauort gewählt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    Ich habe das wie folgt gelöst:


    In der Heckklappe das Nissanzeichen entfernt, ein Loch gebohrt und Kamera eingesetzt und eine Abdeckung gebastelt. Die Kabel für das Video-Signal immer schön am Rahmen entlang zur Kabine verlegt. Auf der Fahrerseite ist eine Art Belüftungsgitter, durch dieses bin ich in den Innenraum gegangen. Als unauffällige Variante für den Monitor habe ich mich für eine Sonnenblende mit Monitor entschieden. Und ich muß sagen, unauffälliger geht es nicht!!! Wenn ich die Cam brauche klappe ich nur die Blende runter und los gehts! TOP Sache das Ganze.


    Beste Grüße der Robert

    Haben ist besser als brauchen!


    :bier2:

    Einmal editiert, zuletzt von robgun ()

  • die Integration der Kamera ist ja hochgradig professionell
    kannst Du zur Sonnenblende mit Monitor noch etwas sagen - Links & Photos wären auch super

  • huhu ,


    mit Bilder zur Sonnenblände kann ich gerade nicht dienen, aber mit dem Link zur Seite wo ich die her habe ;)


    http://www.carlights.de/spezia…enblende-fahrerseite.html


    Habe für die Kamera ca 30,- € ausgegeben und liege somit unter 100€ und kann an den Monitor noch ne 2. Cam anschließen oder eine andere Videoquelle.


    Beste Grüße der Robert

  • Ich möchte auch ein System Nachrüsten. Nur weis ich nicht welches besser ist PDC oder Rückfahrkamera von ebay.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    DANKE

  • Hallo


    Also ich habe vorne PDC - möchte es nicht mehr missen und hinten wie oben zu sehen eben eine Rückfahrkamera. Ist beides zusammen ein fast rundum sorglos Paket!


    :)


    beste Grüße