Trommelbremse Bremskraft

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried2.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Radbremszylinder im Eimer.


    Normal beim K11.


    EDIT: Doc war schneller. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Ich würd auch gleich die Trommel mit wechseln + Belägen.
    Die Bremswerte sind zu unterschiedlich die müssen gleich sein und nur bis zu 20% abweichen rechts und links.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • So wie es sich liest hast Du viel Ahnung von keine Ahnung.
    Ich will damit sagen, es sind Bremsen die das Fahrzeug in jeder Situation anhalten müßen! Wenn Du dir bei der Sache nicht sicher bist, lass die Finger davon. Es hängt davon Dein und das Leben anderer ab!


    Andererseits, ist irgend wann Mal immer das erste Mal was Reparaturen angeht. Es wäre für Dich schon hilfreich jemanden dabei zu haben der das schon mal gemacht hat! Der Mensch lernt schon beim zuschauen.


    Die Trommel und Bremsbacken sind einzeln. In der Regel wechselt man nur die Bremsbacken. Die Trommel muß von innen gereinigt werden. Am besten mit Sandpapier die Bremsfläche vom Zunder befreien. Dann ist auch die Trommel "wie neu" und bietet den Bremsbacken guten Grip.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Wenn einer der Bremszylinder seine Bremskraft verliert, sollte er undicht sein. Also Bremmflüssigkeit verlieren. In dem Fall sollten diese auch getauscht und entlüftet werden.


    Da Du viel Zeit und Ruhe hast, solltest Du mal die Trommeln abnehmen und diese mit Sandpapier reinigen. Die Beläge kann man u.U. auch tauschen wenn sie zu sehr verschlissen sind. Selbst durch das Reinigen der Trommeln sollte sich das ungleichmässige Bremsverhalten verbessern.
    Danach würde ich mal bei einer kleinen freien Werkstatt mit Prüfstand die Bremsen (für 5€ in die Kaffeekasse) prüfen lassen.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

  • Solange kein Bremsöl aus den Bremszylindern ausläuft, braucht man keine Radbremszylinder wechseln. Wenn die Bremse humpelt und das raddrehzahlabhängig, dann haben evtl. die Radlager zuviel Spiel, ist die Bremstrommel unrund oder gar gerissen.


    Also 1. Radlagerspiel kontrollieren, dann 2. Trommel auf Risse prüfen, ist nichts zu sehen, dann 3. mal die Anlagefläche der Trommel und an der Nabe säubern, muß ganz plan ohne Erhebungen (Rost) sein und mal um zwei Löcher versetzt wieder drauf und dann Handbremse leicht anziehen und aufgebockt (Räder sichern und 1. Gang rein) das Rad durchderhen, es muß gleichmäßig sich schwer drehen lassen.
    Wenn dabei eine Unrundheit festgestellt wird, die Bremsfläche der Trommel innen aber metallisch blank ist, dann 4. muß man die Trommel ausdrehen lassen.