Lichtmaschine

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von konradzuse.

  • Hallo Forum!


    Eine Frage und zwar ich ziehe mit meinem Dicken sehr oft einen schweren Anhänger der auch eine Klimaanlage und einen Kühlschrank hat.


    "Theoretisch" sollte auch alles mit 12V während der Fahrt laufen, habe auch 120Ah Pufferbatterie, aber najo irgendwie funzt das nicht so wie ich es will :)


    Jetzt meine Frage, was hat den der Pathi (also meiner ist schon der mit den Blinkern im Spiegel) für eine Lichtmaschinenleistung und kann man da eine stärkere Einbauen.


    mein PLAN B - habe dazu aber leider noch nix im www gefunden.


    Kann man an einem Anhänger eine Lichtmaschiene anbauen .... ich bin mir jetzt mal genau garnict im klaren wie ich das anstellen wollen würde, aber hat schon wer etwas davon gehört ???


    meine "Idee" wäre es so art wie einen "Dynamo" zu lösen, also an eine Felge ev einen "stahlring" anschweißen zu lassen wo der dann greift, oder am Felgen inneren ...


    aber najo ganz happy bin ich damit noch nicht, ich denk eine stärkere lichtmaschiene ist da doch um einiges einfacher.


    danke und lg!

  • Zitat

    Original von AndiBru
    ...
    Jetzt meine Frage, was hat den der Pathi (also meiner ist schon der mit den Blinkern im Spiegel) für eine Lichtmaschinenleistung und kann man da eine stärkere Einbauen.
    ...
    danke und lg!


    Lichtmaschinenleistung lt. WHB (Ausgabe 2005 - aber da dürfte es keine Änderung gegeben haben)
    12 V , 150 A (Linkslenker - was wir wohl alle fahren sollten)
    12 V , 130 A (Rechtslenker - warum auch immer ??? )


    stärkere _ keine Ahnung , aber eigentlich nicht notwendig, Wenn Du große Kapazitäten laden musst, dauert es halt nur ein wenig länger ....
    und zwete Batterie wird auch geladen ...


    zum Thema Lima am Anhänger - ???
    wäre einen Versuch wert und könnte eigentlich prinzipiell funktionieren, aber Aufwand - Nutzen ?


    PS: was funzt denn bei Dir nicht so genau, wie vorgesehen ???

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Najo kurz um


    nach 2h sind die batterien "leer" also natürlich nicht die vom dicken, da schaltet das relai ja ab.


    weil ich einfach "zu schnell zu viel strom verbrauche".


    strom ist einfach schneller weg als er nachgeladen wird ...


    mein plan wäre es eigentlich nur den zeitpunkt zu verlängern, also dass ich ca. 5 bis 7h mit meiner kapazität auskomme.


    ps die option mit mehr batterien fällt weg, da 0 platz, größere batterien ebenso.


    das das mit der lima "am reifen" funktionieren könnte geht theoretisch wirklich, und najo "aufwand" mir wäre es diesen wert, fahre ja doch weit über 15tsnd km mit dem anhänger pro jahr.


    die frage ist nur die drehzahl, da ja der motor die lima von "groß auf klein" über den keilriemen antreibt sind das ja schätz ich so um die 6000u/min - oder ???


    was schafft so ein reifen :) - also theoretisch sagen wir mal bei 100km/h bei einer 14" Felge ???



    plan B wäre eine größere lima ... nur die frage, geht das so einfach ???


    hat schon mal wer die lima getauscht ???


    geht das ohne "mega operation" ????


    kann man da "irgend eine starke nehmen" oder muss man beim kauf bei der lima für den dicken noch auf etwas achten ??? wie schaut es mit den befestigungen aus, sind die genormt ???


    150A ist ja eigentlich eh "sau viel - oder irre ich mich da" ???


    kann es auch sein, dass es an etwas anderem liegt das der hänger vielleicht garnicht geladen wird ???


    ich habe einfach 2mal 2,5mm² kabel von der batterie über ein relai zum anhänger.


    hoffe es ist alles soweit klar :) :)


    danke und lg! =)