Klappern vom Motorraum bei untertourigem fahren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fat-lover.

  • Hallo zuammen,


    wie oben schon beschrieben klappert / vibriert mein Primi wenn ich ihn untertourig fahre.


    Beispiel:
    Innerorts fahre ich immer im 5. Gang. Kommt nun z.B. eine Kurve und ich werde minimalst langsamer wie die 50 km/h, fängt er schon an zu klappern / rumpeln.


    Das macht er jetzt zwar schon seit geraumer Zeit, jedoch nicht schon immer.


    Eine Idee die mir selber kam, kann es sein das ein Motorhaltelager defekt ist?


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von 1981x ()

  • Es wurde schon auf das Außengelenk der Antriebswelle getippt, aber müsste ich dann das Geräusch nicht auch in anderen Situationen hören?

  • Hab sowas auch, konnte mal en Hitzeblech als quelle ausmachen, aber jetzt isses wieder, bei mir klingts nun verdächtig nach schlagender Kette...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Hab sowas auch, konnte mal en Hitzeblech als quelle ausmachen, aber jetzt isses wieder, bei mir klingts nun verdächtig nach schlagender Kette...


    Und dein Hitzeschutzblech hat nur bei untertourigem fahren geklappert ???

  • Ja es waren bei meim 1,6er die vom Vorkatrohr bis Hauptkat, hab sie dann einfach abgemacht weil se eh durch waren. Je nach geräusch metallisches Scheppern oder klingeln Scheppern is richtung Hitzeblech Klingeln geht richtung Kette und dumpfe geräusche deuten auf vibrierende Plaste...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Ja es waren bei meim 1,6er die vom Vorkatrohr bis Hauptkat, hab sie dann einfach abgemacht weil se eh durch waren. Je nach geräusch metallisches Scheppern oder klingeln Scheppern is richtung Hitzeblech Klingeln geht richtung Kette und dumpfe geräusche deuten auf vibrierende Plaste...


    was meinst du mit Plaste ???

  • Hallo,


    schau mal ob die Stange, die die offene Motorhaube hält (ka wie sich das Teil schimpft) richtig fest ist.
    Die rappelt auch schon mal gerne.


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat

    Original von bsk
    Hallo,


    schau mal ob die Stange, die die offene Motorhaube hält (ka wie sich das Teil schimpft) richtig fest ist.
    Die rappelt auch schon mal gerne.


    Gruß,
    Bernd


    die Stange sitzt noch gut fest in ihren Arretierungen.


    Auf so was würde ich jetzt nicht unbedingt tippen, da das Geräusch recht dumpf klingt.

    Einmal editiert, zuletzt von 1981x ()

  • Na mit Plaste mein ich schläuche die irgendwo anhauen oder Radhausschale wenn ein clip weggerissen is...



    Ganz gerne auch der Motorschutz hinter der Stoßstange, der ist von clipsen gehalten...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Na mit Plaste mein ich schläuche die irgendwo anhauen oder Radhausschale wenn ein clip weggerissen is...



    Ganz gerne auch der Motorschutz hinter der Stoßstange, der ist von clipsen gehalten...


    hm, aber müsste sich das mit den Verkleidungen dann nicht bei zunehmender Geschwindigkeit verstärkt bemerkbar machen ???
    Denn wie gesagt, es ist nur bei untertourigem fahren zu hören

    Einmal editiert, zuletzt von 1981x ()

  • Bei untertourigem Fahren will dein Motor, aber bei den Drehzahlen um 1500 Touren im 5 reicht de Kraft nicht, er schüttelt sich weil er nicht ausgehen soll, die Vibrationen sind da am stärksten.


    Merkst du nicht beim normalen Fahren da es der Motor in anderen Gängen leichter hat und der Drehzahlbereich schnell überschritten wird. Dazu kommen bei zunehmender Geschwindigkeit Wind,Reifen geräusche...

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

  • Zitat

    Original von Gerry P11
    Bei untertourigem Fahren will dein Motor, aber bei den Drehzahlen um 1500 Touren im 5 reicht de Kraft nicht, er schüttelt sich weil er nicht ausgehen soll, die Vibrationen sind da am stärksten.


    Merkst du nicht beim normalen Fahren da es der Motor in anderen Gängen leichter hat und der Drehzahlbereich schnell überschritten wird. Dazu kommen bei zunehmender Geschwindigkeit Wind,Reifen geräusche...


    Ok, erstmal Danke für die Aufklärung =)


    Werde mir die Karre die nächsten Tage mal ganz genau von unten anschauen.

  • Also ich find mit unter 50km/h im 5. Gang in ne Kurve zu fahren ist für mich irgendwo eine Zumutung fürs Auto. Auf einem Fahrrad schaltet man runter ohne überhaupt erst drüber nachzudenken, aber ein Auto soll sowas aushalten?

  • Zitat

    Original von brot
    Also ich find mit unter 50km/h im 5. Gang in ne Kurve zu fahren ist für mich irgendwo eine Zumutung fürs Auto. Auf einem Fahrrad schaltet man runter ohne überhaupt erst drüber nachzudenken, aber ein Auto soll sowas aushalten?


    Aber zum Glück sprechen wir ja hier nicht von einem Fahrrad. ;)


    Und der P11 mit seiner 131PS Maschine lässt sich wunderbar spritsparend ohne irgendwelche Mucken im 5. Gang mit 50 durch die Stadt fahren :eieiei2:

  • achso, naja meiner fängt nämlich auch ordentlich das vibrieren an. Habs heut versucht und hab im 5. bei 50 km/h beschleunigt. Da hat mir das Auto leid getan, weil die Drehzahl bei etwas über 1000 war. Aber meiner hat auch nur 100 PS.

  • ich tippe auf schlagende kette..habe ich auch grade..aber in jedem gang beim beschläunigen..dachte erst es wären noch irgendwelche hitzeschutzbleche die nicht ab sind...aber nein die kette oder irgendwelche nebenverbraucher