Gewicht Motor & Getriebe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackshark.

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ihr brecht vor Lachen nicht zusammen wenn ihr diese Frage lest ;).
    Ich brauche mal das Gewicht vom Motor und Getriebe eines K11 mit CG10 oder CG13.
    Vielleicht hat ja schonmal jemand sowas per Spedition versendet und kann was dazu sagen.
    Danke schonmal und....
    Grüße Nixi

  • Die älteren MA Motoren wogen 70KG mit anbauteilen wie Schwungrad, Vergaser, Lima, Abgaskrümmer e.c.t.



    Der CG10 hat etwas weniger Hubraum aber ne andere Gemischaufbereitung, wird also auch so 70Kg wiegen.


    Der CG13 wird also ~80Kg wiegen.


    Das Getriebe der ersten K11 war fast gleich dem der K10. Das der K10 wiegt 25KG.



    Sind zwar keine genauen Angaben über den K11 aber ganz brauchbare Anhaltspunkte, denke ich.

  • Hi,
    danke Euch beiden für die Infos. Insgesamt inkl. der Füllmengen müsste man also sicher mit 120 kg hinkommen.
    Wenn sich die Möglichkeit einer Wiegung anbietet ....wäre natürlich noch idealer.
    Grüße Nixi

  • Ja, reicht... hab einen CG13 mit Getriebe zusammen mit einem Arbeitskollegen nach unten aus dem Micra gehoben... das kommt also locker hin mit den 120kg...

  • Nie im Leben! ohne Getriebe max. 80KG...


    Ich hab den CG13 mit Getriebe, starter und Lima zu 2. nach unten Rausgehoben...
    Laut deiner Angabe hätten das 160KG sein müssen... hätten wir nie gepackt... hast die Waage falsch eingestellt gehabt....

  • Hm, die Waagen beim Schrotti sind eigentlich geeich, müssen sie ja auch. Aber 97kg kommt mir auch arg schwer vor. Habs leider noch nicht geschafft meinen auf die Waage zu hiefen.

  • War ja auch mit Kupplung und Schwungscheibe !!!
    Also die Anbauteile die sehr schwer sind.



    Und eine einbaufertige Einheit wird wohl so um die 130 Kilo wiegen.




    Es sei den, du baust nach deinem Reden wie oben 77 KG für Getriebe, Lima Starter und Zündung ein.
    Naja wird wohlso sein.


    Wenn das Getriebe so ca. 70 KG hätte, hätt´ ich wohl einen sehr starken Oberarm gebraucht um es in den 2,20m hohen Container zu werfen, aber das noch mit links. :lachwalzen: :mmmm:


    Aber warte mal, der Motor hat ja laut dir nur lächerliche 80 KG, den hab ich allerdings nur vom Hänger gezogen, und mich angeschissen, als ich den noch ca. 30m zum Althaufen gezerrt hab.


    Wäre vieleicht viel einfacher gewesen, den einfach auch in den 2,20 hohen Container zu werfen. :lachwalzen: :mmmm:


    Mann bin ich blöd -- auf diese Idee bin ich nicht gekommen. :mmmm:


    LG
    HARRY



    PS:
    GA1.6 KW = 15,5 KG
    Kurbelgehäuse GA1,6 = 23KG
    Das sind nur 2 Teile!!!!!

  • wenn du nen getriebe innen container wirfst wird das wohl nicht mehr als 40 kg gehabt haben.


    ergo: 120 kg - 40 kg = 80 kg


    somit kommen die 80 kg gut hin ;)


    und BHThaloc's aussage ist demmnach auch richtig denn 60 kg (120 kg : 2 leute) für jeden ist leicht zu bewältigen :stichel:

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D

  • Ich wäre der Meinung das der komplette Motor mit allen Aggregaten so um die 130 Kg wiegt - ohne Getriebe.


    Und 40 Kg für das Getriebe wird schon sehr gut hinkommen. :perfekt:



    LG
    Harry :wink:

  • Nur der Vollständigkeit halber, da ich Nixi gut kenne und er den Motor +Getriebe längst verbaut hat.
    Also mein Motor ohne Flüssigkeiten, aber mit allen Anbauteilen und Getriebe wurde mit 100kg berechnet.
    Das Getriebe habe ich schon selbst gewechselt allein und bin dabei nicht gestorben, auch wenn ich in der Gewichtskategorie selbst im dreistelligen Bereich rum turne!
    An bei mal die Deklarierung, der Spender war ein Micra Super S [lexicon]K11[/lexicon] 1,3l !


    Grüße Blacky