Prairie Automatik Bj.91 Getriebeöl wechseln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    ich muß bei meinem Nissan Prairie Automatik (M11) Bj.91 das Getriebeöl wechseln und habe dazu folgende Fragen: ?(


    1.Welche Menge Öl wird benötigt?


    2.Welche Teile (Filter o.ä.) sollten noch getauscht werden?


    3.Mit welchen Kosten muß ich rechnen?


    Danke für die Unterstützung, ein gestreßter Familienkutscher

  • Also du benötigst ATF- Öl... Füllmenge solltest du der Bedienungsanleitung entnehmen können (schätzungsweise 7 Liter)
    Kontrolle des Füllstands mit Ölmeßstab!!


    ;) Rainer

  • Hallo und danke,


    leider läßt sich der Betriebsanleitung nur die Empfehlung entnehmen, welches Öl zu verwenden ist, allerdings gehen sie davon aus, daß man selbst höchstens nachfüllt, aber nicht komplett wechselt und verraten daher nichts über die Gesamtmenge. Konnte auch im Netz diese Info nicht finden.


    :( Familienkutscher

  • Nächste Frage: Warum willst Du´s wechseln?


    Die Füllmenge hat dann im Zweifelsfall der freundliche in seinem Inspektionsdatenbuch, was sich mit einem Telefonanruf klären lassen könnte, hier zu hause hab ich´s jetzt leider nicht liegen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • 7,4 liter dexron
    ölfilter gibt es keinen
    ölstand bei laufendem motor prüfen und alle fahrstufen einmal durchschalten

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hallo Familienkutscher,
    das Problem beim Ölablassen ist, dass nur knapp die Hälfte der Füllmenge herausläuft (z.B. P10 3 1/2 bis 4 Liter von insgesamt 7 Litern!) und zum Filterwechsel die Getriebeölwanne abgenommen werden muss :( .
    Standardmäßig schreibt Nissan keinen ATF-Wechsel vor - nur eine regelmäßige Kontrolle bei betriebswarmem Getriebe.
    Nach meinen Erfahrungen mit meinem P10 rate ich Dir von größeren Ölwechsel-Aktionen in Verbindung mit dem Automatikgetriebe ab - falls sich Schaltprobleme einstellen oder der Kraftfluss gestört ist muss man es sowieso komplett zerlegen :(


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • .. außerdem ist dann das vorhandene Öl für die Diagnose wichtig!!
    Geruch und Farbe können viel über das Innenleben des Getriebes aussagen!!


    ;) Rainer

  • Hallo,


    danke erstmal für eure Beiträge. Der Wagen hat in der Tat Probleme mit der Kraftübertragung. Es begann damit, daß ich auf der Autobahn plötzlich kaum noch auf 80 beschleunigen konnte und verschlechterte sich dann rapide, zuletzt lief er Neujahr mit maximal 30. Ein Austausch des Getriebes kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Habe nun aus zwei unabhängigen Quellen gehört, daß ein Austausch des Öls und aller Filter u.U. hilft ?( Weiß einer was darüber? Ist zum Zerlegen des Getriebes Spezialwerkzeug notwendig oder kriegt ein routinierter Schrauber (hab' nämlich einen an der Hand, der vermutlich sogar Spaß daran hätte) das mit Standardwerkzeug hin?


    Gruß Familienkutscher

  • In dem Fall würd ich allerdings auch noch mal versuchen das Öl zu wechseln, hat bei manchen Automaten noch mal für ´ne ganze Weile geholfen, nicht bei allen, aber den Versuch ist´s wert IMHO!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • In deinem Fall kannst du das Öl wechseln.
    Du solltest das Öl aber auf alle Fälle unter die Lupe nehmen. Farbe, Metallspäne,..


    Ob du dein Getriebe mit Standardwerkzeug reparieren kannst möchte ich mehr als bezweifeln!!


    ;) Rainer

  • Hallo Familienkutscher,
    das hört sich ja nicht so gut an.
    Deine Angaben hören sich noch ein wenig "nebulös" an. Warum fuhr der Wagen nicht schneller ??? Fanden denn keine Schaltvorgänge mehr statt ??? Rutschten einzelne Gangstufen durch ??? Begleitgeräusche ??? Geruch ???
    Das sind jetzt erstmal viele Fragen auf einmal, aber damit kann man schon Problemstellen einkreisen.
    Zur Zerlegung eines Automatikgetriebes braucht man an Sonderwerkzeug eigentlich nur einen kleinen Drehmomentschlüssel, ein bis zwei kleine Schraubzwingen, eine Wartungsanleitung für das entsprechende Getriebe, viel Küchenkrepp und eine saubere Arbeitsumgebung (benutze bitte die Suchfunktion: "P10 Automatikproblem" - dort habe ich einen Bericht von meiner Getriebeaktion eingestellt).
    Alles in allem eine lösbare Aufgabe, besonders wenn man einen an der Hand hat, welcher da ganz "scharf" :D drauf ist.


    Lass mal hören wie´s weitergeht.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

  • Hallo,


    @ feteschist: Ist mangels Zeit und Euros noch nicht weitergegangen. Zu deinen Fragen: Die Motorleistung ist da, Getriebe schaltet auch, aber bringt die Leistung nicht auf die Straße, am "normalsten" ist noch Anfahren sowohl vorwärts als auch rückwärts. Geräusche hör ich keine, Geruch kann ich nicht sagen, da ich nasenblind bin, aber weder meiner Frau noch meinen Kindern ist was aufgefallen beim Mitfahren.


    WICHTIGE ZUSATZFRAGE: Befindet sich im Automatikgetriebe ein Sieb (könnte man doch ggf. reinigen) oder ein Filter für das Getriebeöl, das Teil soll nämlich 63,67 Euro kosten und ich bin z.Zt. äußerst knapp bei Kasse ?


    Vielen Dank, Familienkutscher

  • Familienkutscher:
    Da wird wohl eine der Lamellenkupplungen durchrutschen :evil: (wird schlimmer, wird überhitzen, wird dann zusammenschweißen, evtl. hat man danach nur noch den direkten Gang oder gar keinen Kraftschluss mehr)
    Der Filter sitzt normalerweise im Getriebe. Zum Ausbau muss das ATF abgelassen und die Getriebeölwanne abgenommen werden.
    Bei meinem Getriebe habe ich das Teil auch nur gereinigt; mein Bruder arbeitet in der BASF und dort stehen "spezielle" :D Reinigungsmöglichkeiten zur Verfügung - kurzum, hinterher sah das Teil besser als neu aus :) .
    Mit einfach nur ausspülen ist es aber nicht getan, da die feinen Stahlspäne sehr fest im Sieb stecken können.


    der fetischist


    P.S.
    Versuche mal einen Getriebeinstandsetzer in Deiner Nähe zu kontaktieren - vielleicht wird die Diagnose danach leichter fallen.

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.729km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()