Alpine +2 Endstufen anschließen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissandriver666.

  • Moin Leuts


    kurz um, es geht um ein Alpine iDA-X311, das hat leider nur 1 Chinchausgang.Jetzt wollte ich aber 2 Endstufen drüber laufen lassen , Sprich eine 4Kanal für die Boxen und eine 2Kanal für den Subwoofer.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Regeln kann? vorschlag wäre super!!


    Gruss


    Steven

  • Jain. Geht schon, aber dann kannst Du keine Boxen mehr über das Radio betreiben.


    Und ich glaube auch das die Spannung zu hoch ist. Aber genau kann ich das jetzt nicht sagen.




    Wenn Du auf den Fader keinen Wert legst nimm eher sowas hier:


    http://www.amazon.de/AIV-630364-Cinch-Y-Adapterkabel/dp/B000S6F1S2/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=automotive&qid=1280916296&sr=8-9

  • Hab nochmal edit gemacht. Ich weiss es nicht zu 100% aber ich glaube Cinch hat sehr viel weniger Spannung als so ein normaler Lautsprecheranschluss.

  • Cinch ist normalerweise nur bis 5V ausgelegt (einige wenige Radios haben bis zu 8V).
    Es kann also sein, dass die Cinch-Eingänge der Endstufen damit überfordert sind. Normalerweise gibts für so nen Fall [URL=http://www.caraudio-store.de/Adapter,Hi-Lo-Adapter,,,,534_658,,,,c23faebd.html]Hi-Low-Konverter[/URL].


    Aber mal ne ganz andere Sache:
    Die meisten Endstufen haben auch einen Ausgang, eben genau um das Signal an weitere Endstufen weiterzugeben. Line-Out oder wie auch immer die nun im Einzelnen heißen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Na erstmal würde ich checken, ob eine deiner Endstufen einen Line-Out hat. Wenn ja, kannst du von da mit nem kurzen Cinch zur 2. Endstufe gehen.


    Falls nicht, würde ich mir zwei Hi-Lo-Konverter kaufen und die an die Lautsprecherausgänge des Radios hängen...


    BTW: Die meisten 4-Kanal-Verstärker haben einen Schalter, womit man die das Eingangssignal der Kanäle 1+2 auf 3+4 spiegeln kann. Dann brauchst du für die 4-Kanal-Endstufe nur ein Paar Cinch und somit auch nur einen Hi-Lo-Konverter.


    Was deine Endstufen können oder nicht, das wirst du allerdings selber mal nachschauen müssen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • na da hat man dann zwei zusätzliche cinch-buchsen an denen "line-out" steht und die stellen dasselbe signal zur verfügung, wie man bei den eingängen einspeist...
    und das nutzt man dann, um damit einem anderen verstärker das signal zur verfügung zu stellen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • ja, damit kann ich 2 Endstufen betreiben, Sprich 4 Chinch..


    aber Wollte eigentlich alle boxen über die 4 kanal laufen lassen..


    also bleibt mir nichts anderes übrig als dieses hi-lo-converter..


    ich habe aber auch an einer endstufe mal gesehn, dass man die auch nicht mit chinch anschliessen kann, sondern über Hi-Input (glaub ich)


    wie läuft das da ab?


    gruss

  • Es gibt chichmodule die wie gesagt aus 1 PARR LS Ausgängen zwei Chinchausgänge machen ...


    Meiner ERfahrung nach ist dieses produzierte Chinchsignal aber weit aus höher als das von einem Radio der nur ein Chinchausgang hat ...


    Quasi auf Deutsch jetzt :


    Mittel/Hochtonendstufe an den Originalen Chinchausgang des Radios hängen , auch bezogen auf eventuelle HPF Funktionen des Alpine Tuners..


    und


    an den mittels Modul produzierten Chinchausgang den Woffer hängen


    Sollte der Radio ne BASSENGINE haben dann mach es genau umgekehrt , weil du sonst die Funktionen nicht nutzen kannst ...


    Ich kann mir diese HI-LEVEL EINGÄNGE an Endstufen nur so erklären :


    Ein Chinchkabel ist ja eigentklich nichts anderes als ein optimiertes 2 poliges Kabel , rein theoretisch braucht man ja nur die LS Ausgänge mittels 2 poliger Leitung an diese HI-INPUT Eingänge anschließen , aber wenn das Vorteile bringen würde , wozu gibts dan überhaupt Chinchkabel ...


    Chichmodul Link



    http://www.caliber.nl/advanced_search_result.php?keywords=LT3&x=0&y=0


    Lg Alex

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Am Besten wäre es den Radio mit folgendem zu kombinieren :


    einem Alpine IMPRINT


    oder


    http://kicker.com/content/Crossovers

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • [URL=http://www.caraudio-store.de/PXA-H100,IMPRINT,Sound,Processor,ALPINE::::6685::::419533b.html]Alpine Imprint PXA-H100[/URL]


    Das wär wohl die beste Lösung für dich!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • jungs, ihr seit Super ;)
    habe nochmal geguckt, zwecks Den High-Level Input.Das ist dafür da, wenn das Radio keine Preout-Ausgänge hat und wird dann mit Lautsprecher Kabel Angeschlossen .


    wie wird das dann angeschlossen?


    gruss


    Steven

  • Das Imprint wird an den Tuner angesteckt , wo sich dann ein spezielles Menü anwählen läßt um sämtliche HPF LPF Einstellungen vornehmen zu können.
    Das heißt das Signal kommt fix fertig beschnitten aus dem Tuner raus und somit müssen keine Einstellungen ausser der Eingansempfindlichkeit auf der Endstufe getroffen werden .


    Eventuell bei SUb Stufe SUBsonicfilter ...


    :spring:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • sehe gerade, das es sich um ein iDA-X301 handelt, und nicht um ein 311...


    wie läuft das dann mitm Ipod ab? kann ich den dann weiter betreiben?


    gruss