Antriebswellengelenk Rechts Wechseln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 7.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mecki86.

  • Hallo,
    Kann mir jemand ne kurze Anleitung geben wie ich das Antriebswellen gelenk rechts Radseitig wechsel .



    Mfg Luna1807 :eieiei2:

  • Splint raus, Mutter lösen in der Mitte vom Rad. Hat etwa 300 nm also vorsicht.



    Aufbocken, Rad ab, Fettkappe ab, mutter lösen, Unterlegscheibe aufheben. Spurstangenkopf lösen, ausklinken. Bremsleitung und Abs kabel freilegen.


    Nun kannst du das Radlagergehaus nach unten rausziehen. Geht etwas ruppig aber geht.


    Dann Antriebswelle rausziehen, Gelenk mit hammer abschlagen. Manschette abziehen,


    neues Gelenk und Manschette einfetten, die Sicherungsklammern sollten noch gut sein. Siehst du dann. Gelenk aufschlagen, manschette überziehen und mit schellen befestigen.


    ATW wieder in Radlager einführen, Radlager wieder in das Kugellager heben, unterlegscheibe rein und mutter ansetzen, Spurstangenkopf rein, fest mit 30 -40 nm, Splint rein, Mutter vom Achsschenkel mit 120nm anziehen, fettkappe fetten, fettkappe drauf, Leitungen wieder befestigen, rad dran anziehen ATW Mutter mit 300nm anknallen, splint durch, Fertig.

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry P11 ()

  • Das ist doch mal eine konkrete Anleitung!
    Jetzt bräuchte man nur noch Fotos zur Illustration.


    Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob ich mich da alleine rantrauen würde. :-/
    Vielleicht gibt es ja einen geübten Schrauber (am besten im Nordwesten Berlins),
    der mir helfen würde. Gegen Bares natürlich.
    Termin ist nicht so dringend.
    Würde sowieso auf den Frühling warten.
    Also ganz entspannt...