@januser Ladedruck erhöhen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VG30DETT.

  • Hallo,


    auf deiner Seite bzw auf http://www.200sx.org hab ich von dem "Trick" gelesen wie man durch den Austausch eines kleinen Schlauchstücks den Ladedruck um ca. 0,1 bar erhöhen kann. Da klingt ja recht plausibel und ungefährlicher als die Methode von BO ;)


    Jetzt meine Frage:
    Das ganze müsste doch beim S13 genauso gehen, oder? Hast du da auch schon Erfahrungen gesammelt?
    Ich war bisher einfach zu müde/faul/beschäftigt/blöd (sucht euch was aus) um selber mal nachzuschauen, deshalb frag ich hier. 0,1 mehr Ladedruck wäre ne feine Sache und ziemlich unkritisch :]

  • Auch Hallo,
    den S13 kenn ich nicht. Bei der beschriebenen Methode handelt es sich um einen sehr fahrzeugspezifischen "Trick". Deshalb wuerde ich nicht davon ausgehen, dass sich das so ohne weiteres uebertragen laesst - man muesste sich die Kiste jedoch einmal genau(!!!) anschauen.
    Trotzdem spricht ja ersteinmal nichts gegen eine Ladedruckerhoehung - diese liesse sich ja auch gemaessigt vornehmen, ( was bei einem ansonsten unveraenderten S13 wegen der ohnehin hohen thermischen Belastung des Turbos in jedem Falle ratsam waere. )
    Ich habe im moment eine Beschreibung, wie beim S14 der Ladedruck erhoeht wird, in Arbeit. Diese werde ich demnaechst unter www.200sx.de.vu publizieren (dann unter "Strategie" / "Stufe 2").
    Diese Beschreibung wird sich leicht auf den S13 (und viele andere "moderne" Turbomotoren) uebertragen lassen - hier wirst Du Dich jedoch noch ein wenig gedulden muessen.
    Desweiteren habe ich auf meiner Seite (die URL habe ich jetzt glaub ich oft genug genannt!) einige sehr interessante Links, gerade zum Thema Ladedruckerhoehung, angegeben - wenn Dich dieses Thema interessiert schau sie Dir einmal in Ruhe an.
    Gruss

  • Du meinst diesen Artikel, oder -> http://www.autospeed.com/A_0028/article.html


    Bei http://www.boost4you.de/ gibt es solche Ventile/Boost Controller. Allerdings hab ich die schon billiger gesehen. Was meint ihr? ?(


    Achja, noch was: Was sagen denn die Herren vom TÜV dazu? Kann/muss ich eintragen lassen?

  • - Da muessten 3 Artikel zum Thema sein?!


    - Bei www.boost4you.de wird ein modifiziertes Relief Ventil angeboten - wenn Du Dir dieses selber basteln willst wird es natuerlich billiger.
    Fuer ein einfaches Drosselventil solltest Du mit max. 30 Euro hinkommen.


    - Die finden das ziemlich sicher nicht ganz so toll. Eintragen geht prinzipiell schon, ist nur eine Frage, wieviel Zeit/Geld Du investieren moechtest.

  • Zitat

    Original von januser
    - Da muessten 3 Artikel zum Thema sein?!


    - Bei www.boost4you.de wird ein modifiziertes Relief Ventil angeboten - wenn Du Dir dieses selber basteln willst wird es natuerlich billiger.
    Fuer ein einfaches Drosselventil solltest Du mit max. 30 Euro hinkommen.


    - Die finden das ziemlich sicher nicht ganz so toll. Eintragen geht prinzipiell schon, ist nur eine Frage, wieviel Zeit/Geld Du investieren moechtest.


    - ah stimmt, sind mehrere Artikel, jetzt seh ich's auch.


    - Der Preis ist gar nicht mal so sehr das Problem. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, sprich: nix verheizen, möglichst wenig Aufwand reinstecken


    - Ich bin chronisch Dauerpleite, beantwortet das deine Frage? :D
    Ne im Ernst ... ich will da möglichst wenig Aufwand reinstecken. Das mit dem ausgetauschten Schlachstück (ohne restriktoren) wäre sicher niemandem aufgefallen :rolleyes:

  • Du musst es auch der Vers. mitteilen, sonste wars das mit Haftpflicht...


    -> Meine Methode is garnicht gefährlich :D -<


    Ich hab ja niemandem gesagt er solls machen, ich machs selbst nichtmal, außer ein einziges mal zum testen....ich bin doch nicht verrückt. Bei 1,2 bar glüht der Turbo wohl hellrosa - blau

  • Zitat

    Original von BO
    Du musst es auch der Vers. mitteilen, sonste wars das mit Haftpflicht...


    -> Meine Methode is garnicht gefährlich :D -<


    Ich hab ja niemandem gesagt er solls machen, ich machs selbst nichtmal, außer ein einziges mal zum testen....ich bin doch nicht verrückt. Bei 1,2 bar glüht der Turbo wohl hellrosa - blau


    Sowas dachte ich mir schon :(


    Aber im Normalfall dürfte es keine Konsequenzen haben, oder??? Die Einteilung in die Tarifgruppen geht ja nicht mehr nach der Leistung. Gibts da ne Regelung .... ab 20 PS muss man melden/Wird hochgestuft oder sowas in der Art? Oder praktiziert das jede Versicherung anders?
    ?(

  • Bevor irgend ein mist passiert, würd ich lieber mal anrufen. Ich weiß nicht ob du bei deiner Vers. in ne höhere Stufe kommst aber zum TÜV musste sicher. Und ich würd erstmal den Turbo ausbauen, reinigen und dann überprüfen, inwiefern er noch den originalmaßen entspricht. Wenn das Lager schon ausgeleiert ist, würde ich nichts dran machen, oder gleich nen neuen besorgen. Beim wiedereinbau gleich ALu-dichtungen nehmen :]


  • wenn du nichts verheizen willst, klär erstmal ab, ob deine einspritzventile eine ladedruckerhöhung mitmachen. bei erhöhtem ladedruck steigt die klopfneigung des motors. (klingeln). das problem an der sache ist, daß man das sog. hochgeschwindigkeitsklingeln nicht hören kann. bevor die kiste zu mager läuft, lieber GENAU informieren und nicht irgendwelchen Leuten glauben, die einfach den druck erhöhen ohne zu wissen, was passiert...
    des weiteren solltest du wissen, in welchem drehzahlbereich sich der lader dann befindet. falls die pumpgernze überschritten wird, machst du nur noch mehr kaputt... viel fragen, viel rechnen, dann auch viel spaß haben und wenig zahlen :D



    PS: wenn ein lader glüht, ist das nichts außergewöhnliches. 8)