Scheibenwaschdüsen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J-L-Z.

  • Hallo,


    ich bin neu hier! Ich bin seit Dezember 09 stolzer Besitzer eines Almera N16:
    -EZ 02/2000
    -1.8er Maschine
    -ca. 66000 km
    Ist zugleich das erste Auto, was ich mein Eigen nennen darf.



    Nun zu meinem Problem (sofern man das so nennen darf):


    Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, dann kommt ja so lange, wie man den Hebel zu sich ranzieht, Scheibenklar aus den Düsen.
    Allerdings kommt bei mir, wenn der Wagen ein bisschen stand (2 Tage reichen schon), erst nur aus dem rechten Düsenpaar Flüssigkeit und erst nachdem ich so ca. 1-2 sek gehalten habe, auch aus dem linken Düsenpaar.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es im Winter noch nicht so war. Sofern sie dann spritzt, funktionieren beide Seiten einwandfrei. Flüssigkeit ist ausreichend vorhanden.
    Wenn die linke Seite einmal funktioniert hat, dann funktioniert sich auch direkt bis der Wagen, bzw. die Scheibenwaschanlage entsprechend lang außer Betrieb war.


    Ist das normal?


    Danke für jegliche Hilfe im Voraus!


    mfG CDW

  • Normal ist das sicher nicht.


    Hast mal unter die Haube geschaut und den Schlauch mal geprüft der zu den Düsen führt? kann ja eigentlich nur ab dem Abzweig zur linken Düse was drin sein.


    Ne andere Möglichkeit wäre, dass wenn das Wasser komplett zurück läuft es natürlich bis zur linken Düse einen längeren Weg hat und es deshalb auch länger braucht.


    Nur bin ich mir nicht sicher, ob es denn komplett zurück läuft. Mal mit offener Haube probieren.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • 1- 2 sec. sind zuviel. Ein kleines Timedelay von rechts nach links ist aber aufgrund der Leitungslänge normal.


    Wenn das Spritzbild in Ordnung ist, dann eventuell Leitung zwischen links und rechts reinigen.


    ;)Rainer

  • Hallo,


    bin noch nicht dazu gekommen, mal nachzuschauen.


    Die Leitung zwischen rechts und links? Darf ich das so verstehen, dass das Zeug vom Behälter zur rechten Düse gepumpt wird und dann vorher noch irgendwo abzweigt?

  • das zeug wird erst zur (in fahrtrichtung) rechten düse gepumpt und von dort an geht es zur linken ;)


    den schlauch der in der mitte zwischen den düsen solltest du sauber machen bzw mit druckluft durchblasen =)

    Frauen sind wie Hurricane.
    Wenn sie kommen, sind sie nass & feucht.
    Wenn sie gehen, nehmen sie Häuser & Autos mit.
    :D