ECU löschen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dodo34.

  • hallo,


    ich habe in einem US Forum diese Anleitung gefunden.


    To clear the codes from your ECM do as follows


    How to Set Diagnostic Test Mode II (Self-diagnostic Results)
    1. Confirm that accelerator pedal is fully released, turn ignition switch ON and wait 3 seconds.
    2. Repeat the following procedure quickly five times within 5 seconds.
    a. Fully depress the accelerator pedal.
    b. Fully release the accelerator pedal.
    3. Wait 7 seconds, fully depress the accelerator pedal and keep it for approx. 10 seconds until the MI starts
    blinking.
    4. Fully release the accelerator pedal.
    ECM has entered to Diagnostic Test Mode II (Self-diagnostic results).


    How to Erase Diagnostic Test Mode II (Self-diagnostic Results)
    1. Set ECM in Diagnostic Test Mode II (Self-diagnostic results).
    Mode II (Self-diagnostic Results)" .
    2. Fully depress the accelerator pedal and keep it for more than 10 seconds.
    The emission-related diagnostic information has been erased from the backup memory in the ECM.
    3. Fully release the accelerator pedal, and confirm the DTC 0000 is displayed.


    or in short
    Ign on count to 3
    full on and off throttle 5 times within 5 sec's
    count to 7 hold throttle down for 10 or so seconds
    wait for the ECM light to flash let go of throttle and your in count the codes after you have written them down or fell you don’t need any codes just hold the throttle down until you see the ECM pattern change to ten fast flashes twice and then ten slow flashes and there you have one reset ECM




    Was macht das eigentlich ? Wofür nützt sowas ?


    MFG

  • Unter anderem versetzt das die ECU in den Lernmodus. Dadurch werden die Injektoren neu angelernt (Einspritzzeiten und -mengen). Waehrend des Lernens laeuft die Kiste seltsam und kann auch qualmen, das gibt sich aber nach einigen km. Man sollte das wohl auf jeden Fall machen, nachdem ein Injektor getauscht wurde.

  • Also diese Funktion "reset´tet" das ganze AUto ?



    im US Forum steht, nach jedem Filterwechsel durchführen.



    Hast du das mal gemacht ?


    MFG

  • Nicht das ganze Auto, "nur" das Motormanagement.


    Nein, bisher noch nicht gemacht. Im englischen Forum wird das als Loesung bei ploetzlich auftretendem, harten Nageln beschrieben (ueberlicherweise wegen verstellten Einspritzzeiten, mit dann folgendem Motorschaden). Fuer den Fall will ich geruestet sein und habe ich mir das mal notiert.


    Bis dahin: don't fix it if it ain't broke...

  • Bestimmt. Den einzigen anderen den ich kenne ist der zum Einschalten der Fensterautomatik auf der Fahrerseite (hoch- und runterfahren ohne den Knopf festzuhalten): Fenster betaetigen und nachdem es die Endlage erreicht hat den Knopf weitere 3 Sekunden festhalten.

  • Hallo


    Da gibt es noch viele Sachen zu beachten denn es gibt vieles was man mit dem ECM machen kann.
    Das einlesen der Injektordaten zum Beispiel.
    Oder man löscht den Fehlerspeicher.
    Also ich bin der Meinung das bringt nichts in der Ebene was zu ändern denn wenn mal Fehler auftauchen kann man den Fehler weder einkreisen oder gar feststellen was defekt ist.


    Gruß


    Hale

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Ihr denkt aber bitte daran das der Diesel in den USA keine rolle spielt...


    die haben da V6 Benziner drin