Frage bzgl Gurtstraffer

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scuda.

  • Hallo Kollegen,
    ich hätte hier einen neuen Almera N16 Gurt samt den pyrotechnischen Gurtstraffer rumliegen. Es ist noch neu. Habe es mal ausgepackt um es mir anzusehen. Wie üblich, muss man das Kabel vom Airbagsteuergerät anschließen um die Funktionen zu gewährleisten.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Der Gurt lässt sich im Auslieferungszustand nicht ziehen!? und ist auf dem ursprünglichem Zustand "blockiert"....warum ist das so? muss man den Kabel anschließen um es "freizuschalten" ? wenn ja...warum funktioniert es, wenn ich die Batterie ausklemme? oder gibt es hier nen mechanischen Trick?


    Danke im Voraus,
    Scuda!

  • In der Rolle liegt eine Kugel welche bei seitlichen Kräften auf die Rolle selbige blokiert , damit beim Unfall der Gurt auch blockiert... sonst wäre er ja sinnlos.


    zum entrollen mußt du die Rolle genau in Einbaulage halten und kannst dann vorsichtig den Gurt ausrollen.


    Zum Thema Gurtstraffer. Normalerweise ist da irgendwo eine Markierung die herausschißet oder sichtbar wird wenn der Gutstraffer gezündet wurde.


    Eine Funktionskontrolle gibts nicht... Ab ins Fahrzeug alles anschließen und hoffen dass die Airbaglampe ausbleibt. Der Umgang mit Airbagsystem sei hier nicht erwähnt denn das entsprechende Personal weiß ja wie es geht ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Danke! Ich habe das Ding hier auf'm SOfa und ausprobiert...es funktioniert...musste es nur in der Einbauposition mit der Hand halten und ziehen....natürlich lasse ich nur geschultes Personal an meinem Auto ;)


    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Gruß aus Franken!
    H.