Welche Kühlwasser-Temperatur an einem 2.7TD ist normal?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scka.

  • Guten Abend,


    habe mir letzte Woche einen Terrano 2 TDI gekauft, Automatik, Bj. 1999


    wenn ich jetzt fahre und bei den sommerlichen Temperaturen Steigungen fahre geht die Kühltemperaturanzeige meiner Meinung nach recht hoch.


    Wenn man die Kühlwassertemperaturanzeige mit der Tankanzeige vergleichen will, geht der hoch bis 3/4 voll - ist das normal?


    Wenn nein, an was kann denn das liegen? Lüfter?


    Gruss und Danke
    Tim

  • Servus Tim,


    bei meinem 2,7TD ohne geht im Hängerbetrieb (1,5t) die Nadel nur leicht über die Hälfte. Wieviele KM hat er denn schon drauf? Es könnte der Kühler veschlammt sein. Wie sieht das Kühlwasser aus. Weitere Möglichkeit - die Viskosekupplung am Lüfter!


    Aber eigentlich kann auch 3/4 bei diesen seltenen sommerlichen :kotz: Temperaturen und Bergfahrt auch i.O. sein. :mmmm:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo Uli,


    danke schonmal - da ich morgen eh mal den in der Werkstatt durchchecken lassen will, sollen die mal ggf. den Kühler spülen, km hat er knapp 150.000 runter, das dürfte nicht das problem sein oder?


    Gruß
    Timo

  • Servus Timo,


    meiner hatte vor ca. 3 Jahren mit dem Kühler gezickt (undicht).
    KM waren damals ca. 170000km drauf. Bj. ist 95.


    Nach dem Tausch war die Temp. geringer, als vorher.
    Was nun genau kann ich mangels Messung nicht sagen :mmmm:


    Berichte was die Werkstatt für Ideen hat.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo,
    habe auch das Problem, dass meiner unter Last nun seit einiger Zeit etwas zum warm werden neigt, die Urasache hab ich auch noch nciht herausgefunden, möglicherweise gehört der Kühler gespült, meiner hat 160 tkm und ist Bj 99. Aber so hoch wie bei deinem sollte die Temp. nicht steigen, normal ist bis ca. waagrecht bzw. leicht darüber, alles darüber ist schon als überdurchschnittlich warm zu bezeichnen.
    LG Tom

  • So, war jetzt gestern mal dort,


    folgendes war zu finden, bzw. hab ich ändern lassen:
    - Neues Termostat, dass bei 82 Grad öffnet, das alte öffnete bei 88 Grad glaub ich
    - Der Kühler ist ja recht dicht bepflanzt mit Klimaanlage und Ölkühler, so das eh nicht viel freie Fläche verbleibt, also eigentlich nur das obere Drittel, auf dass die Umluft trifft - und genau da war er mit Dreck bzw. Ölknaster weitestgehend bedeckt, dass hab ich dann mit einem sanften Wasserstrahl und Felgenreiniger gereinigt und nach ner halben Stunde war der Knaster weg!


    und siehe da, es scheint zu gehen, er bleibt weitaus kühler während der Fahrt, also denk ich mal PROBLEM GELÖST ;)


    Vielen Dank für Eure Tipps!

  • Auch wenn Dein Problem jetzt gelöst ist möchte ich an dieser Stelle mal eine wichtige und oft übersehene Fehlerquelle ansprechen.


    Wenn die Autos in die Jahre gekommen sind, haben sich je nach Kühlmittelzusatz und Wasserqualität, in allen für den Kühlkreislauf relevanten Wasserkanälen Kalkkrusten und/oder Schlammablagerungen gebildet. Diese Ablagerungen verengen die Querschnitte der Wasserkanäle und verhindern durch ihre Isolationswirkung das die Kühlflüssigkeit in direken Kontakt mit dem Metall kommt, was nötig wäre um eine optimale Wärmeabgabe zu erreichen.


    Eine Spülung mit einer kräftigen Zitronensäurelösung könnte da durchaus erfolgversprechend sein. Die Prozedur ist zwar etwas aufwändig, aber ich habe damit bei anderen Fahrzeugen schon gute Erfolge gehabt.


    Im Detail:


    Das alte Kühlwasser ablassen, den Thermostat raus (wärend der Entkalkung draußen lassen, oder durch einen defekten dauergeöffneten ersetzen) und mit einer entfettenden Lauge das Kühlsystem spülen (sollte erst entfettet werden da sonst die Zitronensäure nicht richtig angreifen kann), danach wieder gründlich ausspülen (das sonst die Laugenreste einen Teil der Zitronensäre wieder neutralisieren würden).


    Für die Kühlwassermenge mal gut 2 Kg Zitronensäure in heißem Wasser auflösen, einfüllen und mit klarem Wasser komplett auffüllen.
    Anschließend mal um den Block fahren damit die Sache gut Temperatur bekommt (die Zitronensäure legt dann so richtig los) ...nach ca. einer halben Stunde die Brühe (wirst einen Schreck bekommen was das für eine Gülle ist) ablassen und das Kühlsystem gründlichst 4 bis 5 Mal nachspülen (jedesmal etwas fahren bis auch Temperatur da ist und evtl. noch mit einem Stückchen Indikatorpapier aus der Apotheke prüfen ob zum Schluss noch Säurereste vorhanden sind).


    Dann wieder Kühlwasser/Frostschutz-Gemisch rein und der Keks ist geschält.


    Aber Obacht, die Säure nicht zu lange im Motor lassen da sonst unter Umständen auch eine Unterwanderung von Dichtungen erfolgen kann!


    Grüße aus Nordhessen,

  • Hallo beinander,


    zuerst einmal ein freundliches Grüß Euch in die Runde!
    Habe ähnliches Problem(Terrano2, 2,7 D 97) Im Hochsommer auf der AB ab ca. 110 kmh über einige Minuten geht der Temperaturzeiger deutlich über "halbvoll" (um beim Vergleich mit der Tankuhr zu bleiben), normalerweise steht er bei ca. einem Drittel.
    Dafür schafft er es im Winter nur auf ca. 10 %. Nur bei längerer Vollast (Vollgas bergauf bei ca. 100kmh) steigt er wieder auf ca. 1/3. Dementsprechend mies ist natürlich die Heizleistung.
    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Danke für Eure Mühe,


    LG Karl

  • Servus Karl,


    kann nur das Thermostat sein. Das ist auf Dauerauf und somit ist ständig der große Kühlkreislauf am Rödeln.


    Einfach zu tauschen - fast schon zu einfach :bier2:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love: