Fensterheberbeleuchtung Umbau andere Farbe A33

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coco.

  • Hallo liebe Leute!


    Beim A32 habe ich die Fensterheberschalter von grüner Beleuchtung auf rote Beleuchtung umgebaut. Das war einfach, siehe:


    http://www.nissanboard.de/niss…g-Umbau-andere-Farbe.html



    Beim A33 sieht das schon schwieriger aus:


    - Erstens ist der Schalter anders aufgebaut und zweitens liegen auch 12 Volt an (laut Messgerät 11,51 V). Die A33 Dioden haben scheinbar einen Wiederstand integriert oder sind von vornherein für 12 V.
    - Zweitens ist der Umbau etwas riskant, denn wenn der Schalter nicht richtig zusammengesetzt ist, fährt das Fenster nicht mehr hoch oder runter (auch nicht von der Fahrertür aus). Wenn sich also ein Wackelkontakt einschleicht (kalte Lötstelle, Mechanik o.ä. könnte das bei Regen unschön enden.


    Hat da schon mal jemand rumgebastelt? Tips, Ideen? Optimal wäre es natürlich, wenn man einfach bei Nissan neue LEDs kaufen könnte (rot statt grün). Gibt es bei anderen Nissan Modellen zufällig rote Fensterheberbeleuchtung ab Werk?


    Ich stelle noch mal ein paar Bilder ein.


    lg
    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von Gast12345 ()

  • Bild 1: Ihr seht die Beifahrertür. Das Plastikwurzelholzteil ist vorne mit einer dicken Plastiknase eingesteckt und seitlich sowie hinten von oben eingeklickt.
    Man(n) kann die Metallklammern erkennen (wo die Hand ist).
    Beim Ausbau bitte vorsichtig mit einem flachen Spachtel und mehreren Schraubenziehern (jeweils mit Stoff umwickelt) Stück für Stück vorgehen, um das Leder zu schonen!!


    Bild 2: So wird der Schalter ausgebaut.


    Bild 3: So wird der Schalter geöffnet. Bitte macht das an einem Tisch o.ä und nicht in einer dunklen Garage. Das weisse Teil kann in mehrere Teile zerfallen, ist nur gesteckt (siehe Bild 4, dort habe ich es gelb eingefärbt)!


    Bild 4: Links seht Ihr, was unter dem schwarzen Teil steckt. Das grüne Teil ist mit der LED verbaut und schwer zu zerlegen, deshalb haben wir die LED angelötet (siehe rechts). Wichtig!!! Denkt dran, hier liegen 12 Volt an, mit 680 Ohm Widerstand ging es dann.


    Leider habe ich vergessen ein Bild davon zu machen, was unter dem (hier gelb dargestellten) mechanischem Teil zu sehen ist. Dort liegen 2 Kupferstreifen, die das Fenster öffnen und schliessen sollen. Dazu wird das (gelbe) Teil hin und her bewegt (gelber Pfeil). Dieses passiert so:
    Das schwarze Deckelteil (siehe Bild 3) hat unten eine Nase, die in die blau markierte Nut eingesteckt wird und somit das gelbe Teil hin und her schiebt.


    So nun das Problem. Als alles zusammengebaut war, leuchtete zwar die LED schön rot, aber das Fenster ging nicht mehr zu.
    Diese Mechanik ist so eine Sache für sich und wenn die (leider nicht auf den Bildern zu sehenden) Kupferstreifen nicht 100 % ig liegen klappt es halt nicht. Ebenfals kann die LED mit dem Widerstand zuviel Platz verbrauchen.


    Es gibt zwar 12V LEDs im Handel, aber vorerst haben wir alles wieder in den Originalzustand versetzt. Jetzt schliesst auch das Fenster wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast12345 ()