Hilfe, anfahrschwäche mit Anhänger

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Servus Leute,


    wir haben uns für die Firma einen R51 reimport gekauft, der ein Türkisches Handbuch hat. Das erste was mit bei dem auto aufgefallen ist ist dass er eine enorme anfahrschwäche hat. Wenn ich mit hänge fahren will, muss ich immer den motor auf min 2.000 Upm hochjagen bevor ich den Fuss laaaangsam von der Kupplung nehmen kann - das nervt wie die sau....
    Auch ohne Hänger macht sich das bemerkbar. Ich muss immer schalten, man kann keinen gang überspringen.


    Wenn das auto steht und ich im leergang voll aufs gas latsche, dauert es ca 2-3 sekunden bis sich überhaupt mal was tut.


    ich hoffe das ist nicht normal und ihr habt eine idee was ich da machen kann?!



    mfg
    Klaus

  • Zitat

    Original von SandaGlaus
    wir haben uns für die Firma einen R51 reimport gekauft, der ein Türkisches Handbuch hat. Das erste was mit bei dem auto aufgefallen ist ist dass er eine enorme anfahrschwäche hat.


    Anfahrschwäche naja, aber auf keinen Fall so extrem wie beschrieben. Kannst Du mal die Daten von Deinem Fahrzeug durchgeben, da gab's auch mal 'ne Variante mit weniger PS für die iberische Halbinsel, vielleicht wurde nach Türkei ähnliches geliefert.


    PS: SandaGlaus, was hast Du für eine Firma, eine für "Weihnachdsardigel"?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Oi, "Weinochtsordiggl" schreibt ma mit zwaa "g" :D


    126KW/4000Upm
    Hubraum 2488


    In den Papieren steht auch "nissan Pathfinder, Nissan (CH)"



    ich muss übrigens auch min 1.500 Upm drauf haben bevor ich leer losfahren kann...

  • Hi,


    Neuwagen oder Gebraucht?
    Händler oder Vermittler?
    Garantie hier oder in Türkai?


    Gruß

  • moin, moin,


    was sagt der/die händler/werkstatt dazu?
    was hast du vorher im Gespann gefahren?


    tschuldige, dass ich so nachfrage. aber gerade der motor kennt eigentlich keine solche anfahrschwaeche.


    ich hatte vor der kaufentscheidung den SG und AT probegefahren.


    ein chip/adaptertuning kann ggf helfen.


    gruss

    Gruß aus Berlin


    ROB

    Einmal editiert, zuletzt von candylo ()

  • Ich war bis jetzt noch nicht bei der werkstatt, wollte erst wissen ob das normal ist oder nicht.


    Wir haben eine Transportfirma, daher fahr ich sprinter und lkw sowie mit als auch ohne anhänger.


    Chip mag wohl helfen, allerdings hab ich keine lust 700 - 900€ dafür zu zahlen, dass alles so ist wie es sein sollte...


    da fällt mir noch was ein:
    wenn ich gas gebe, bläht sich der Turboschlauch auf fast doppelte dicke auf. ist das normal? hab auch mal den ladedruck gemessen, zumindest mit einem manometer dass bis 1,0 Bar geht - ich hatte deutlich mehr als 1 bar maximal druck. dürften ca 1,2 gewesen sein, bei den melsten sinds doch nur 0,7 oder 0,8 bar?!

  • Anfahrschwäche ganz von unten raus - ja wohl ein wenig im Normalfall aber nicht so krass, wie Du das schilderst.
    Turboschlauch - muss ich mal schauen keine Ahnung ...
    Hatte bisher keinen Grund, da drauf zu sehen.
    zum normalen Ladedruck habe ich im WHB auf die Schnelle keine Angabe gefunden.
    Wenn ich da was rausbekomme, melde ich mich noch mal.


    PS: Wenn Du das Fahrzeug länger fährst, wäre es trotz der Ausgabe überlegenswert, über eine leistungssteigerung nachzudenken (z.B. Steinbauer - teuer aber super)...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • danke schon mal für die kompetente antwort.
    was hältst du denn von einer Box die man nur einsteckt um angeblich 201 PS zu bekommen? soll bei eBay 99€ kosten.
    unser Mechaniker kann "chiptuning" selber machen, allerdings ohne Vorlage also so wie man das will. meinst des is was?

  • Also - von den Billig-Boxen bei ebay halte ich gar nichts, da wird meist nur pauschal der Ladedruck erhöht und die Einspritzmenge angehoben ohne jegliche Berücksichtigung aller anderen Kennwerte.
    Am R51 wird sich Dein Mechaniker wahrscheinlich die Zähne ausbeißen, denn das Steuergerät lässt sich, was die Motorsteuerung betrifft, nicht einfach so umprogrammieren.
    Hatte das ursprünglich auch vor, aber da haben zwei namhafte Tuningfirmen, die auf Chiptuning und Eco-Tuning spezialisiert sind, das Handtuch geworfen - geht nicht.
    Ich bin dann bei der Steinbauer-Box gelandet, eine mir bekannte und ebenfalls solide Alternative wäre noch die Box von Hotronic
    Allerdings bist Du da eben mit gutem Geld dabei - hast aber auch Garantie und Qualität.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Also über steinbauer hab ich noch nix schlechtes gehört. Bist du damit zufrieden?
    Was mich an meinem stört ist dass unter 1.500Upm wirklich garnichts geht, ich latsch aufs gas und es dauert 3 sek bis sich was tut (im leerlauf),... Ist das damit behoben?


    Ich hab mal nach Hotronic gesucht, aber nur "footwarmer" gefunden :D

  • Aus meiner Sicht ist das nicht normal - und ich ahbe beim T30 häufig bei laufendem Motor unter die Haube gesehen...

  • Zitat

    Original von SandaGlaus
    Also über steinbauer hab ich noch nix schlechtes gehört. Bist du damit zufrieden?
    Was mich an meinem stört ist dass unter 1.500Upm wirklich garnichts geht, ich latsch aufs gas und es dauert 3 sek bis sich was tut (im leerlauf),... Ist das damit behoben?
    Ich hab mal nach Hotronic gesucht, aber nur "footwarmer" gefunden :D


    Also zu Steinbauer findest Du hier eine heiße Diskussion:
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_87791_.html


    und ich bin absolut zufrieden, Drehmoment ordentlich, auch von unten raus (und darauf kommt es mir an),
    im Standgas aus der Tiefgarage tuckern - ging vorher überhaupt nicht, insgesamt null Probleme.


    zu Hotronic muss ich noch mal suchen .....


    Suche negativ ... Ist auch schon 'ne Weile her, vielleicht hieß die Firma auch ein wenig anders...
    War 2006, als ich anfing, mich mit Leistungssteigerung zu beschäftigen und da war eben neben Steinbauer auch Ho??? in einem Test in OFF-ROAD oder 4Wheel-Fun benannt.
    Hatte damals auch Werbung in diesen Zeitungen - aber aktuell habe ich da schon länger nichts mehr gelesen
    Vielleicht kann ja noch jemand anders zur Erleuchtung beitragen :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Info's zu Hotronik am Besten über deren HP:
    http://www.hotronik.de
    Haben schon für den MD22 ein Tuning angeboten und bereits Anfang 2006 für den damals neuen D40 und R51.


    Danke, jetzt hab ich's wieder - und auch den Testbericht, den ich irgendwie / irgendwann in der Datenablage verbuddelt oder gelöscht habe .... :eieiei:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von SandaGlaus
    .....
    da fällt mir noch was ein:
    wenn ich gas gebe, bläht sich der Turboschlauch auf fast doppelte dicke auf. ist das normal? hab auch mal den ladedruck gemessen, zumindest mit einem manometer dass bis 1,0 Bar geht - ich hatte deutlich mehr als 1 bar maximal druck. dürften ca 1,2 gewesen sein, bei den melsten sinds doch nur 0,7 oder 0,8 bar?!


    Habe dazu was gefunden:
    www.youtube.com/watch?v=xquQMNYTzcU


    ungefähr bei min. 2:50 bis 3:1o des Videos ist der Motor zu sehen und da sieht man auch ganz gut, wie der Schlauch "etwas dicker" wird...
    scheint also normal zu sein...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar