Md22 welcher anderer motor passt?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.

  • hallo jungs,nach mehreren stunden vergeblicher suche im netz wollte ich mich ma an euch richten!
    Habe selber einen md21 ,ein unkaputtbares modell welches mich seit 19 jahren treu begleitet!!leider nagt der zahn der zeit an meinem Monster!Ich liebäugel schon länger mit dem Md 22 bj 2002-2006 aber der motor scheint ja net wirklich haltbar zu sein(im netz steht die hälfte mit motorschaden zu verkaufen,das is schon heftig!!)welcher anderer Motor passt denn sonst noch in diese baureihe????kann mir da jemand auskunft geben und hat das vielleicht schon jemand gemacht von dem ich ein paar tips bekommen könnte?
    Danke im vorraus für ne antwort :perfekt:

  • das hab ich mir ja fast schon gedacht,das hier im board keiner ist der mir ne klare antwort geben kann,schade schade ausser viel blabla is hier net wirklich viel zu erfahren.wo sind all die ganzen schrauber hin ???

  • Hallo Powerpotz (was auch immer das heißen mag),


    um welchen D22 Handelt es sich denn konkret ...ich vermute mal den 2,5 DI Turbodiesel (YD25DDTI 133 KW) oder den 2,5 TDI mit 104 KW?


    Gib einfach mal kurz Bescheid und dann schaue ich mal was ich für Dich tun kann :Bier:


    Aber nur zur Vorwarnung ...die D22 sind zwar jünger, aber was den Rost angeht noch schlimmer als die MD21 X(


    Um die etwas schwachbrüstigen MD21 etwas auf Vordermann zu bringen kann man dort auch gut die 2.7 TD Maschine aus dem Terrano verbauen ...dazu noch nen Ladeluftkühler und das Ding wird richtig flott :D


    Bin gerade dabei für das Ganze auch den TÜV-Segen zu erwirken.


    Grüße aus Nordhessen,
    Joachim

  • hallo joachim
    ich meine den md22 mit der 133 ps maschine bj 2002-2005,da steht über die hälfte der autos bei mobile mit motorschaden drin,da muss doch irgend ein anderer motorblock zb vom terrano oder pathfinder draufpassen weil bei den modellen hörst du nix von motorschäden!!die haben zwar andere hubräume aber wenn der mechanisch ans Pickupgetriebe passt,krieg ich den rest schon geregelt(hab en guten schrauber an der hand :eieiei2:)und was der tüv dazu sagt interressiert mich lange schon nicht mehr!
    komme übrigends auch aus hessen (alsfeld)
    falls motorumbautechnisch nix geht beim md22,werd ich meinen alten md21
    auch behalten und den 2.7turbo vom terrano reinhängen,weil der md21 ist (bis auf die power)einfach der geilste!!!und den ganzen elektronischen schnickschnack die in den neuen verbaut sind brauch kein mensch und geht auch nur kaputt!
    hab jetzt 290000km drauf mit erstem motor und getriebe und der schnurrt immer noch wie ein kätzchen und steht noch verdammt gut da.
    Ich probier ma ein paar photos hier reinzubekommen.


    würd mich freuen wenn du ein paar konkrete infos zwecks dem md22 motorumbau hättest.denke das würde auch noch mehr leute hier interessieren!!!!


    mfg potz

  • Der neuere YD25 ist mit dem deutlich älteren TD25/27 nicht verwandt, die TDs waren zwar insgesamt schon haltbarer, allerdings auch schwächer als der YD25. Lediglich die letzte Ausbaustufe des TD27T mit 125 PS und intercooler im R20 kam leistungsmäßig in die Nähe des YD25.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo Miteinander,


    bei den D40 und den R51 Modellen (Pathfinder) findet grundsätzlich ein ähnlicher Motorblock Verwendung. Diese Motoren haben auch den Motorcode YD25, allerdings nennt sich die Motorvariante dort 2.5 DCI, bzw. 2.5 DDTI ...in wiefern eine Adaption an einen D22 stattfinden kann (anderer Lader, anderes Motormanagement, Getriebeanschluss?) kann ich noch nicht sagen ...vielleicht kennt ja Jemand einen freundlichen N-Händler der bereit wäre ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern. :D
    Oder man lädt seinen Nissanschrauber mal ganz unverfänglich auf ein paar :bier2: ein ;)


    Grüße,
    Joachim

  • so ,hab jetzt endlich ne brauchbare antwort gefunden ohne :bier2:
    In den d22 ab bj 2002 passt der der motor vom terrano r20 mit 125 bzw.154 ps aber je nach genauer baureihe mit getriebeübernahme vom terrano.
    Und das beste ist der schrauber den ich an der hand habe baut mir mir den scheiss incl. motor, getriebe und sämtlicher anbauteile für 2000 ocken ein.
    Das nenn ich ma en preis :perfekt:
    jetzt wart ich nur noch bei Mobile aufn ca.4000euro D22 Kingcab motorschadenmodell(dürfte nicht mehr allzu lange dauern :D :D)
    und dann hab ich meinen 6000$ Pickup mit unkaputtbarem Motor!!!!


    Mfg Potz

  • Hole das mal wieder vor, weil es für mich sehr interessant ist.


    Habe eine 2004er 133ps Trecker mit defekten Motor.


    Würde gerne wissen ob wer weiß was nun wie passt.


    Habe einen 99er Diesel als Spender. Hat zwar weiger Leistung, aber sehr haltbar.



    Hoffe auf ein paar antworten.




    Gruß