Schleifen/Kratzen beim Bremsen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo20V.

  • Hallo,


    kennt auch einer von euch das Problem, das die Bremschreiben, oder was auch immer beim Bremsen schleift/kratzt


    Bremsen tut er nach wie vor, nur tut er, wie schon gesagt, schleife/kratzen...


    ist ein nerviges geräucht ;)


    PS: Werde ihn dann mal hochbocken und schauen ^^


    Mfg,
    Matze

  • ja wenn du etwas handwerkliches Geschick hast mach das was du vor hast, hoch bocken und mal die Blöcke kontrollieren.


    Vorher kannst du ja mal die Scheiben Vorder- und Hinterseite anfassen und schauen ob sie Riefen haben.
    Wenn ja sind die Blöcke durch und du brauchst neue und evt. neue Scheiben.


    Ich hatte auch mal ein Schleifgeräusch, das lag daran das rechts hinten ein Block komplett bis aufs Eisen runter war und der gegenüber in der Mitte gebrochen und das Stückchen ist nicht heraus gefallen sondern schleifte immer.


    LG

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

    Einmal editiert, zuletzt von HugoBass ()

  • das selbe problem hatte i auch schon...
    bei mir waren die bremssteine runter die mussten gewechselt werden...
    kann mann aber alleine machen...
    i bin zu einen autoteilemarkt gefahren, der hat mir die passenden bremssteine rausgesucht... die haben so 50-60€ gekostet... nur für vorne...
    und gewechselt hab i die auch alleine....
    sind ein paar schrauben zulösen bremssteine tauschen und den zylinder zurück drücken... geht am besten mit ner rohrzange...
    hab mir aber n stück pappe zwischen zange und zylinder gelegt...
    will ja nix zerkratzen...:D;)


    mfg BigBenno18

  • Warum lese ich immer Zylinder zurück drücken?? :mmmm:
    habe meine bremse zweimal auseinander gehabt und musste nichts zurrück drücken.. :D Hat alles gepasst und bremst genau so wie vorher..


    Hab ihr die bremse dabei angezogen oder so??


    Brauchst zum abbauen 14 und 17 Nuss :mmmm: wenn ich mich nicht ganz täusche sind jeweils zwei schrauben

  • Also meine Vorderen hab ich noch nicht getauscht, aber hinten musste ich auch den Zylinder zurück drücken....
    sonst hat man kein Platz für beide Blöcke + Bremsscheiben.


    Ach bei mir ging es sehr schwer so das ich schon vermutete das der Zylinder kaputt ist, dann bekam ich ein tollen Tipp: Drehen und drücken ;)

    ;) HugoBass



    Stell Dir nicht vor wie Dein Auto klingen könnte, lass Dein Auto klingen wie Du es Dir vorstellst!

  • Zitat

    Original von Nismo20V
    Warum lese ich immer Zylinder zurück drücken?? :mmmm:
    habe meine bremse zweimal auseinander gehabt und musste nichts zurrück drücken.. :D Hat alles gepasst und bremst genau so wie vorher..


    Hab ihr die bremse dabei angezogen oder so??


    Brauchst zum abbauen 14 und 17 Nuss :mmmm: wenn ich mich nicht ganz täusche sind jeweils zwei schrauben


    Logisches denken und dann beantwortet sich die Frage von selbst.



    Abgenutzte Bremsbacken und Scheiben="ganz dünn"=weit herrausgefahrener Bremskolben


    Neue Bremsbacken und Scheiben=dick=herrausgefahrener Bremskolben muss zurück gedrückt werden.