Ersatzrad verwenden?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joey 1.

  • Hallo Zusammen,


    bin mal wieder da und habe mit viel Freude in den letzten Nächten Nissanboard zum Pathi gelesen! Schön das noch so viele von den alten Pathi Fans dabei sind und das sich die Community doch stark erweitert hat! R51 Fahrer sind halt beständige Leute! Rost ist wie ich sehe immer noch ein starkes Thema hier im Board und auch bei mir... obwohl der Unterbodenschutz wacker durchhält. Natürlich habe ich die Sache mit der Heckklappe erst bemerkt als die Garantie bereits vorbei war! X( Und mein freundlicher teilte mir mit, dass man das Problem kenne... aber nach Ablauf der Garantie gibt es da bei Nissan keine Chance! Da hätte er ja mal bei der extra am Ende der Garantiezeit durchgeführten Inspektion auf Garantiemängel was sagen können. Leider kein so guter Laden!
    Sei es drum! Nach 4 Jahren durch meine Frau gefahren (natürlich mit höherem Verbrauch) bin ich nun Hauptnutzer unserer schwarzen Schönheit! Derzeit (nach 33 tkm, überwiegend Autobahn) Möchte ich vor dem Winter meine Goodyear Wrangler ersetzen. Die haben noch zwischen 1,8 und max. 2,5mm und waren im letzten Winter schon ganz schön rutschig! War mit den Wrangler HP recht zufrieden, auch wenn die Winterperformance mit sinkendem Profil doch abgenommen hat und möchte diese auch wieder erwerben. Nun bin ich am überlegen, ob ich das nun seit 5 Jahren ungenutzte und nagelneue Ersatzrad, welches fröhlich unter dem Wagen hängt mit benutze und (aus Kostengründen) nur drei neue Wrangler kaufe. Das E Rad ist augenscheinlich recht gut platziert, da es so aussieht, als ob es in den 5 Jahren nicht mal einen Matsch oder Salzspritzer abbekommen hat. Wie denkt Ihr über das Vorgehen? Wisst Ihr ob der Wrangler sich in den letzten Jahren konstruktiv geändert hat, so dass man mit dem alten kombinieren kann? Hat das vielleicht bereits jemand praktiziert? Ich freue mich auf Eure Meinungen!
    Viele Grüße!
    Joey

  • Da würde ich von abraten !!!


    Sparen kannst Du wo anders, aber nicht an der Sicherheit. Hol Dir 4 frische Schlappen für den Dicken und freu Dich auf den ersten Schnee :stichel:


    Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Ja, ja Männer! Ihr habt recht! Wegen 150 Eus Ersparnis werde ich kein Risiko eingehen! Mal schauen, es soll ja wieder ein Ganzjahresreifen sein und mit den Wrangler HP´s sind wir gut zurecht gekommen. Geländeperformance spielt keine große Rolle, ich fahre fasst nur Straße. Wenn Ihr noch ein paar gute Tips in Originalgröße habt wäre ich dankbar! Das Angebot ist ja überschaubar.
    Danke Euch!
    Joey

  • Zitat

    Nach 4 Jahren durch meine Frau gefahren (natürlich mit höherem Verbrauch) bin ich nun Hauptnutzer unserer schwarzen Schönheit! Derzeit (nach 33 tkm, überwiegend Autobahn)


    :wow:


    Lese ich das richtig? Oder ist da ein Schreibfehler drin? :mmmm:


    Erstens sind ja mal 33TKm in 4 Jahren so gut wie nix und dann schon die Schlappen bis kurz vor die Verschleissgrenze gefahren? :stichel:
    Ich habe meine ersten bei 80Tkm gewechselt.


    Dann würde ich euch ein paar BFG ATs empfehlen,
    halten dann a.G. der größeren Profiltiefe bei euch doch ein bisschen länger,
    was sich dann auch preislich wieder armortisieren dürfte. :wink:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Dann würde ich euch ein paar BFG ATs empfehlen,
    ...


    genau,
    damit ging es letztes Jahr,im Winter, täglich quer durch den Tühringer Wald und brachten mich immer ans Ziel. (Sind nicht mit reinrassigen Winterpneus zu vergleichen, aber im Winter nutzbar)

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Hallo QuestMan, Hallo Murmeltier,
    Ihr habt richtig gelesen... im November werden es bereits 5 Jahre! Nunja, ich hatte halt immer irgendwelche Dienstwagen und meine Frau war über 2 Jahre in der Babyzeit. Schon in der Zeit war jeder Kilometer Pathi für mich die reinste Entspannung, fast wie Urlaub. Jetzt hat die liebe Frau :boardweibchen: ein kleineres Auto bekommen und ich nehme halt den Großen. :spring: Meine Frau fuhr fast nur Autobahn und doch recht spritzig. Hatte trotzdem eigentlich mit einer höheren Laufleistung gerechnet.
    Erst haben wir überlegt das Wägelchen zu verkaufen :wand: aber ich kann mich irgendwie nicht trennen. Brauche halt auch meine Zeit mit dem Schätzchen!
    Der Tipp mit den BF gefällt mir eigentlich gut. Kann aber keinen mit Originalgröße finden außer den "BF Goodrich LONG TRAIL T/A TOUR 255/65 R17 108T ORWL" Der wird nun wieder als Sommerreifen geführt, hat aber lt. Herstellerfoto wohl auch eine M+S Kennzeichnung. Welche Type hattet Ihr genau und wie würdet Ihr im Vergleich zum Original Wrangler HP einschätzen. Ich fand den HP die ersten Winter ziemlich gut, erst mit geringerem Profil wurde`s Winters recht rutschig. Und wir Thüringer haben halt auch Schnee im Winter. Deshalb bin ich am überlegen. Soll mich halt gut fahren, dem aktuellen Verkehrsrecht entsprechen und die Anschaffung eines zweiten Reifensatzes vermeiden, da ich noch nicht weiß, wie lange wir den Pathi noch behalten. :eek: (Zitter)
    Freue mich auf Eure Antworten!
    Joey


  • Bei mir haben die "Sommerreifen" maximal 20.000 km gehalten. ich habe seit 2006 bis dieses Jahr Juni jedes Jahr zwei neue Reifen gebraucht, egal ob bei den Sommer oder den Winterreifen, macht also pro Jahr ein Satz Reifen bei ~ 15.000 km Jahr.
    Der Dicke hatte gestern abend 96.500 km auf dem Tacho und davon sind 10.000 km in den letzten drei Monaten gefahren worden.
    Diese nun hauptsächlich Autobahn / Langstrecke und siehe da, der Reifenverschleiß hat sich drastig verringert.


    Ebenso hat sich der Durchschnittsverbrauch seit dieser Zeit im Spritmonitor links um 0,2 l verringert, bzw real pro Tanken um 1,5 bis 2,5 liter pro 100 km.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Markus,
    Grüße Dich, noch ein Mann der ersten Stunden. Deine Erfahrungen mit der Haltbarkeit sind ja noch extremer als bei mir. Dachte schon, die 33Tkm sind wenig. Ist zwar viel Autobahn, aber meist kürzere Strecken bei uns. Viele sind die originalen Reifen aber wirklich über 60Tkm gefahren. Also entweder schwankt die Qualität der Reifen stark oder die Haltbarkeit hängt noch extremer von den Fahrgegebenheiten ab als ich je gedacht habe. Die Verbrauchsgeschichte hat sich bei mir nach Überschreitung der 30Tkm um ca. 1 Liter auf 10,5 entspannt. Die Urlaubsfahrt mit vollgepacktem Pathi über 1400km (1000 Autobahn/ 400 Landstraße) haben wir sogar mit 9,5 Liter gemeistert. Und das bei Autobahntempi zwischen 130 und 180 km/h. Das fand ich gar nicht so schlecht. Auch die Nachrüstung des Partikelfilters hat bei uns weder zu Leistungsverlust noch zu erhöhtem Verbrauch geführt. Sollte sich bei uns der Verbrauch auch bei 10 Liter einpegeln will ich zufrieden sein. Mit welchen Reifen hast Du die Strecken zurückgelegt?
    Gruß
    Joey

  • "Sommerreifen" --> Originalbereifung
    "Winter" weiß ich jetzt nicht, die liegen bei meinem Nissan-Händler, kann nur sagen das sie ne kleinere Flankenhöhe haben, da im Winter 205 / 2006 keine Winterreifen in originalgröße lieferbar waren.
    das war ein Komplettsatz Felgen / Reifen mit denen mein Händler alle R51 auf Wunsch für den Winter bestückt hat.


    Aus diesem Grund (Reifengröße) "sinkt" der Verbrauch im Winter auch immer und die Wege werden länger. :lachwalzen: :lachwalzen:


    der Reifenverbrauch / Höhere Dieselverbrauch lag an dem Weg zu meiner Arbeit, sehr viele Kurven bis zu Haarnadel, bei einer Fahrtstrecke mehr als 400 Höhenmeter, von über 300 runter auf um die 100 und weniger und dann sofort wieder hoch. Im Winter wurde der auf den 20 auch nie warm, durch die lange Gefällstrecke wo der nur rollte.


    Dazu kommt das ich den auch desöfteren habe "fliegen" lassen. ist immer wieder geil wenn man mit so nem Dickschiff die Möchtegernrennfahrer die einem erst im Kofferraum hängen, auf so einer kurvnreichen Strecke innerhalb von Sekunden abhängt. das geht bei 2,5 Tonnen Lebendgewicht natürlich schon etwas an die Reifensubstanz. ;)


    Jetzt hat der Dicke "Schonung", darf sich, so wie diese Woche von Sonntagabend bis gestern mittag tagelang ausruhen bevor er wieder arbeiten muß. Das dann aber in der Regel längere Strecken, so wie letzten samstag morgens 300 km nach NL und nachmittags wieder zurück, da lag der Durchschnittsverbrauch allerdings bei 10,3 litern da ich es morgens eilig hatte und den dicken ab Düsseldorf auf der A 3 bis zur holländischen Grenze habe tief fliegen lassen, Nie unter 140, ab Oberhausen eigentlich nie unter 160...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Markus,
    Das ist schon beachtlich... wer kann sonst schon von sich behaupten, dass im Winter der Verbrauch sinkt! :D
    Aber Du hast schon recht... Es ist mehr als beeindruckend wenn 2,5 Tonnen Ferkellebendgewicht mit 180 kmh Formatfüllend im Rückspiegel auftauchen!
    Habe auch immer einen Heidenspass daran, mir die Straße nur durch den Anblick des Großen freizuschießen! :uzi:
    Früher habe ich das mal BMW Effekt genannt. Na ist dann wohl der Ferkel Effekt.... An dem Begriff müssen wir wohl noch etwas feilen! :spring: Ist schon echt Reisetauglich der Pathi.
    Gruß Joey