Welche Reifengröße beim Terrrano II - R20

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jagdblut.

  • hallo zusammen,


    bin neu bei euch im forum und hoffe euch nicht gleich zu sehr zu nerven mit fragen, die eventuell schon mehrfach gestellt wurden.


    leider habe ich mit der suche nicht das entsprechende ergebniss gefunden, deshalb der thread hier.


    ich habe einen 98er Terrano II, kurzer radstand, mit 2,7l tdi und schaltgetriebe.


    im moment sind 235/75/15 m+s reifen auf den original stahlfelgen montiert.


    ich würde gerne geländegänigere reifen montiere, da ich zu 80% im wald zur jagd oder holzfahrten unterwegs bin.


    auf meinen allradlern davor hatte ich den BFG AT montiert, was ok war. auch den cooper discoverer ATR hatte ich zufriedenstellend gefahren.


    mein wunsch ist, einen guten reifen für schotter, schlamm und dreck zu haben. im winter würde ich winterpneus montiere, muss also kein spagat sein was den reifentyp angeht.


    zusätzlich und das ist fast noch wichtiger, würde ich gerne die max. größe wissen, welche ich auf die orignalfelgen (stahl oder alu beides vorhanden) ziehen kann, um eventuell noch ein bisschen höhe zu gewinnen (nichts ist wichtiger als bodenfreiheit, wenns in die rückegasse geht :-)).


    hinten ist das fahrzeug mit spezialfedern aufgelastet worden und steht ein bisschen höher als vorne (dies zur info).


    würde mich sehr freuen, wenn sich vielleicht ein paar gleichgesinnte melden würden, die vor ähnlicher entscheidung gestanden sind.


    an der karosserie möchte ich eigentlich nicht anfangen zu flexen und schweißen, ebenso ist mir das investment von fahrwerk und federn im moment noch zu hoch. da ich das fahrzeug erste 1 woche habe, möchte ich es mal so zuerst testen.


    freue mich auf eure antworten und noch genialer wären beispielbilder.


    herzlichen dank vorab


    gruesse aus dem schwarzwald
    joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • Hallo,
    ich hatte mal den BFG AT in 30x9,5 (entspricht ca. 245/75-159 und ging ohne Probleme, bei 31.x10.5 spießt es sich dann schon vorne und man muss schon ein wenig flexen (an der Stoßstange und hinter dem Reifen am Kotlappen und im Radhaus spießt es sich.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den unterschiedlichen Reifenherstellern die angegeben Größen in echt recht stark differieren, besonders runderneuerte sind deutlich größer, du könntest also auch einen runderneuerten MT in 235/75 nehmen.
    Ideal für den Dreck wären aber eher schmälere 215/80-15er oder 215-15, leider gibt´s in dieser Größe eher wenig Auswahl.
    Auf jeden Fall wenn noch nicht geschehen vorne auch die Drehstäbe ein wenig nachspannen, das bringt auch schon was an Bodenfreiheit grad vorne, wo´s ohnehin kritischer ist.
    LG Tom

  • hallo zusammen,


    danke für eure antworten.


    bin auch am überlegen ob ich den BFG AT wieder nehmen soll oder eventuell den BFG MT!


    Auf jeden fall muesste auch ne größe in 245/75/15 passen auch für den winter!?!


    die drehstäbe habe ich nicht angefasst, zumal ich mich hier leider nicht auskenne.


    hat mir hier einer einen tipp?


    komme aus dem Nordschwarwald, kreis calw.


    gruß
    joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • Hallo Jörg,
    die Drehstabfedern sind einfach zu verstellen. Lege dich unters Auto und am Ende der Stabfedern wo diese gelagert sind befinden sich senkrechte Gewindebolzen die die Stäbe gegenhalten.
    Mit nem 19er? Schlüssel kann man die Kontermuttern hoch oder runter drehen so das die Stäbe mehr oder auch weniger Vorspannung bekommen.
    Mußt nur auf beiden Seiten gleichverstellen, nicht das die Karre schief hängt.
    Ich habe zum Schluss an einem Fixpunkt (Radlauf) nachgemessen.


    Übrigens ich bin auch aus dem Landkreis Calw, genauer gesagt aus Haiterbach bei Nagold.


    Gruß Jürgen

  • hallo jürgen,


    ok, das ist nicht gerade weit entfernt von mir, ich bin aus bad wildbad!


    bezgl. der einstellung könnte man sich ja mal treffen :-))


    mit den reifen überlege ich mir gerade noch, ob eventuell die folgenden passend wären:


    BFG MT in 30x9,5x15


    oder der


    Cooper STT in 30x9,5x15 ( der hat sogar nen richtigen grossen Durchmesser und ne breite von 245!!)


    was fahren den die anderen R20 Fahrer????


    gruss
    joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • Ich fahre den Cooper MS 255/65/17 bin ganz zufrieden, laufruhig, guter Gripp im Gelände, Winter kann ich noch nicht beurteilen nur für Schotter ist der nicht geeignet-Steinesammler.(siehe meine Galerie). Morgen muß mein Dicker in die Werkstatt wegen fürchterlichem krachen im 4WD betrieb :wand:
    Wenn du willst kommst mal vorbei Do und Mi ist schlecht.
    Am besten kurz anrufen 0162 2613303. Werkzeug ist alles da und im trockenen sind wir auch.


    Gruß Jürgen


    Ps. stell mal ein paar Bilder in deine Galerie

  • hallo zusammen,


    vielen dank für eure antworten. den mayerosch kenne ich aus iltis und t3 sycnro zeiten auch sehr gut.


    hat von euch den jemand den cooper STT oder den BFG MT ub 30x9,5x15 montiert?


    mich würden die laufgeraeusche auf der strasse bei verschiedenen geschwindigkeiten interessieren?


    irgend welche erfahrungen?


    gruss joerg



    ps:juergen, ich werde mihc mal melden, bzw. auch bilder ins netz stellen, sobald ich wieder zurück bin.

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • Hallo,
    für den Winter muss dir halt klar sein, dass bei 30x9,5ern vorne keine Ketten mehr passen, was ein Nachteil sein könnte, wenn du viel im Wald unterwegs bist, denn da geht eig. nix über 4 Ketten, wenn´s wirklich ernst wird.
    Ich glaube, dass 215er Winterreifen und MT´s für den Sommer die technisch beste Lösung wären, optisch macht natürlich der 30x9,5er schon mehr her.
    LG Tom

  • Ich fahr (noch) die BFG AT in 275-75-16, die grösstmögliche Größe laut Gutachten. Da muss allerdings schon einiges nachgearbeitet werden. Allerdings haben die im Gelände richtig Grip. Auf der Straße drehen die aber schnell schonmal durch (R20 3.0D 190 PS).

  • nabend,


    und was würden die cracks unter euch für meinen kurzen R20 2,7TDI bj98 empfehlen, wenn das thema lautet:


    70% im wald unterwegs
    30% auf der strasse


    wunsch nach grip und max möglicher bodenfreiheit erhöhen, was eben nur mit reifen möglich ist.


    fahrwerk so belassen werden (vorerst zumindest). obwohl hinten das teil aufgelastet ist und vorne noch nachgestellt werden sollte.


    die im moment angedachten reifen.


    BFG AT ==> 235/75/15, oder 30x9,5x15, oder?
    BFG MT ==>235/75/15, oder 30x9,5x15, oder?
    Cooper STT==> 235/75/15, oder 30x9,5x15, oder?


    für den winter würde ich die stahlfelgen mit M+S in 215/80/15 nehmen, oder was meint ihr


    ERFAHRUNGEN???


    gruesse joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • Ich denke, ohne Fahrwerk wird da nicht viel gehen---erfahrungsgemäß. Weil der R20 (im Gegensatz zum Patrol) sehr enge Radhäuser hat. Kann Dir nur zu nem FW raten (z.B. Trailmaster) - lohnt auf jeden Fall. Frag sonst mal El Che, evtl. hat der noch ne Idee....

  • Nabend!


    Das ist unser R20 Maverick mit 30.9 oder 235/75-15 (so steht es zumindest auf den Flanken) und Platz ist da genug mit dem Originalfahrwerk. Meistens zieht der Wagen nur Pferdeanhänger aus dem Matsch, das aber mit Erfolg. Von der Lautstärke ist der Reifen finde ich nicht sehr tragisch - die alte Kiste ist eh laut genug.


  • Je nach Reifen, die fallen ja unterschiedlich Groß aus, geht sogar ein 31x10,5 R15, hab ich bei mir drauf paßte mit leichten Nacharbeiten vorne und etwas hochdrehen der Drehstäbe. Lag aber auch daran das die Reifen recht klein ausfallen (Maxxis Mudder, gibts leider nicht mehr)


    Auf deine PN antworte ich dir nachher noch, hab grad zu wenig Zeit.

  • Zitat

    Original von nordstadt
    Nabend!


    Das ist unser R20 Maverick mit 30.9 oder 235/75-15 (so steht es zumindest auf den Flanken) und Platz ist da genug mit dem Originalfahrwerk. Meistens zieht der Wagen nur Pferdeanhänger aus dem Matsch, das aber mit Erfolg. Von der Lautstärke ist der Reifen finde ich nicht sehr tragisch - die alte Kiste ist eh laut genug.



    hi nordstadt,
    herzlichen dank für deine info, schoen einmal ein bild mit anderen reifen zu sehen. hast du den reifen nun als 235/75/15 oder in 30x9,5x15 ? denn die sind in der breite und im durchmesser unterschiedlich.


    236mm breite (235/75) zu 241mm (30x9,5) und 739mm zu 757mm???


    Würde eben gerne das maximalste mit den originalfelgen draufschrauben.


    ich glaub so langsam, dass der 31x10,5 der genialste wäre, aberr leider nicht passen wird bei mir, obwohl ich hinten bestimmt auf grund der auflastungsfedern 2-4cm höher bin.


    dann doch vielleicht den STT in 30x9,5x15 der ist dann 245mm breit und hat einen durchmesser von 744mm!! obwohl das kleiner ist als der BFG MT??


    ich dachte immer die cooper fallen am größten aus????


    gruss
    joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • Wenn Du die Maße von den Herstellerseiten oder von Mayerosch hast ..... ich glaube da keine Maße mehr; ... allenfalls die Größenordnung stimmt oder die Maße stimmen recht zufällig .


    An der Hinterachse hast Du genug Platz für 31x10.5-15 ..... da ist reichlich Platz !


    An der Vorderachse geht es mit der Serien-ET der Felgen von 25 mm auch recht gut :
    die Stoßstangenschürze unten - innen um ca. 3 cm kürzen ..... sieht man nicht und ist mit einer Stichsäge in 2 Minuten erledigt.
    Vielleicht ( fifty/fifti ) muss die Schweißnaht des Schwellers, die in den Vorderen Radkasten ragt, umgebördelt werden ; ..... alles in allem ne halbe Stunde.


    Und dann noch die Drehstäbe hochdrehen, so ca. 20 mm ..... mit 2 Mann 10 bis 15 Minuten : .... einer dreht --- der andere misst ( erspart das hin und her, unter den Wagen -- wieder hervor, messen ....... )


    Ich habe für alles in allem mit Werkzeugen holen und wieder wegräumen eine gute Stunde gebraucht ..... gemütlich gewerkelt.



    Manfred

  • nabend,


    danke chris, danke manfred.


    welche reifen hast du drauf manfred? die 16zoeller?


    ist das anpassen vorne der einzige nachteil oder ist die verschränkung beim einfedern eingeschränkt?


    was sagen die gleichlaufgelenke vorne zum ca. 20mm hochdrehen? ist das fahrwerk dann immer noch voll nutzbar oder eingeschränkter?


    welchen reifen würdest du fahren STT oder BFG MT oder gar der kompromiss AT


    gruss
    joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen