Welche Reifengröße beim Terrrano II - R20

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 8.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jagdblut.

  • welche reifen hast du drauf manfred? die 16zoeller?


    Die 265/70-16 ..... entsprechen in Breite und Höhe ziemlich genau den 31x10.5-15 ----- ich musste "umbördeln" wegen der ET0 Felgen : da kollidiert der Reifen eher mit der Schweißfalz.



    ist das anpassen vorne der einzige nachteil oder ist die verschränkung beim einfedern eingeschränkt?


    die Verschränkung ist um die hochgedehten 20 mm reduziert .... theoretisch ; weil er 20 mm weniger ausfedert und sowieso nicht ganz einfedert ( auch im Serientrimm )



    was sagen die gleichlaufgelenke vorne zum ca. 20mm hochdrehen? ist das fahrwerk dann immer noch voll nutzbar oder eingeschränkter?


    Den Gleichlaufgelenken machen die 20 mm nix ..... und zum Fahrwerk sonst : ich fahre Bilstein B6 Dämpfer --- das ist vom Fahrverhalten eh eine ganz andere Welt als mit Seriendämpfern.



    welchen reifen würdest du fahren STT oder BFG MT oder gar der kompromiss AT


    Bei Reifentypen und Fabrikaten halte ich mich komplett heraus .....



    Ich selbst fahre ja nicht "hardcore" Gelände und komme deshalb mit "AT" gut klar, wobei ich das Hauptaugenmerk auf das Fahr- und Bremsverhalten bei Nässe lege.



    Manfred

  • Hallo,
    ich würde bei einer Verteilung von 70/30 schon MT´s nehmen, sind im Gatsch einfach um Welten besser.
    Von der Größe einfach ein wenig tüfteln mit den Maßen bei Mayerosch oder von den Websites der Hersteller, es gibt da wie gesagt ziemliche Unterschiede und man kann sich das alles ganz gut ausrechnen, auch wenn es dann nciht auf den Millimeter stimmen wird. Bei manchen Herstellern wie z. B Goodyear oder Fulda ist der 235/75er derselbe Reifen wie der 30x9,5er und es steht auch beides drauf, bei BFG oder z. B Cooper ist der 30er schon spürbar größer.
    Der Goodyear MTR wäre für mich auch noch eine Option, ein MT aber nciht ganz so hardcore.
    Ich hatte bei meinem vorne höhergedreht, einfach weil der Terrano vorne etwas zum hängen neigt und es gab keine Probleme, wird etwas straffer durch die stärkere Vorspannung und schaut auch besser aus.
    Mittelfristig würde ich es auch gleich gscheit machen und ein Fahrwerk kaufen, auch je nachdem wie alt deine Dämpfer schon sind.
    LG Tom

  • hallo zusammen,


    ja werd mich auch für einen MT einscheiden, oder hab mich vielmehr schon für den BFG MT entschieden, da diesem mehr Alltagstauglichkeit und lauf+geräuschruhe nachgesagt wird als dem Cooper STT.


    Bleibt nur noch die Frage ob:


    30er oder die einfach genial größeren 31er Reifen.


    einzige sorge die ich habe sind die nacharbeiten und das ich gleich am auto flexen schneiden, etc . muss und zudem die vorspannung noch nie an ein R20 geändert habe.


    cool wäre natürlich die reifen testen zu können, getreu dem gedanken, ist´s nicht viel bei den anpassung dann 31er.


    fällt der 30er groß aus, dann ist´s auch ausreichend.


    welche et muessen meine felgen idealerweise aufweisen für die minimalste anpassung bei den 31er reifen?


    gruss joerg

    4WD - Steckenbleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen

  • >>>> einzige sorge die ich habe sind die nacharbeiten und das ich gleich am auto flexen schneiden, etc . muss


    Du musst nix flexen ..... nur vorne unten innen einen ca. 3 x 10 cm großen "Keil" vom "Plastik" der Stoßstange abschneiden .



    >>>> und zudem die vorspannung noch nie an ein R20 geändert habe.


    hatte ich vorher auch nicht .... und ?
    die Drehstäbe enden in einer Traverse ca. in der Gegend unter den Vordersitzen .....
    da ist so ein "hebel" dran und darin sitzt eine Schraube; die von unter durch den Hebel nach oben durch die Traverse geht .... oben sind 2 (Konter)Muttern drauf ( SW 19 ? )
    Sieht man sofort, wenn man sich drunterlegt.
    Konterung lösen und die Schraube/Mutter zusammendrehen .... jede Umdrehung bringt geschätzte 5 mm Höhe
    Nachmessen und Muttern wieder "kontern" ..... fertig in einer halben Stunde ( wenn du es gemütlich angehen lässt )



    >>>> welche et muessen meine felgen idealerweise aufweisen für die minimalste anpassung bei den 31er reifen?


    Mit der Serien - ET von 25 hast du genug Platz nach innen ...... und kommst mit Glück um das Umbördeln der Schweißnaht herum ; auch abhängig vom tatsächlichen Durchmesser der Reifen.



    Manfred


  • Dachte pro Umdrehung etwa 2,5mm also 4U = 1cm?!
    Musst auf jeden Fall probieren - und vorn die Räder vom Boden, sonst gehts schwer :wink:


    Olli