Instrumentenbeleuchtung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von merlin2810.

  • Hallo zusammen, bin seit gestern neu hier und habe mittlerweile eine ganze Menge neues gelesen und gesehen.


    Ich habe einen Almera (V10) Bj. 2002 und nun verabschiedet sich so nach und nach die Beleuchtung in den Armaturen. (Tachobeleuchtung/ Heizungsschalter etc.)


    Wie bitte kann ich diese auswechseln. ? Gibt es eine Anleitung/Plan dafür wo welche Schrauben/Klammern sitzen. ??


    Die Herrschaften in der Werkstatt waren leider nicht besonders hilfreich.


    Danke im voraus

  • Suche zunächst in der Mittelkonsole nach Schrauben. Möglich wäre im Radioschacht (Radio muss raus) oben und unter dem Aschenbecher. Wenn Du da alle gefunden hast, kannst Du die Verblendung der Mittelkonsole abziehen (Clipse) Dann schau links außen neben dem Lenkrad nach zwei Schrauben, die von unten eingedreht sind, ebenso auf der rechten Seite schauen und dann oberhalb des Kombi-Instrumentes (2 Schrauben von unten eingedreht). Wenn Du die auch gefunden hast, vorsichtig an der Verkleidung ziehen - auch geclipst. Ist die Verkleidung runter, siehst Du die Schrauben vom Kombi-Instrument, da kommst Du dann gut dran. Wenn in der Mittelkonsole auch Lämpchen defekt sind, kannst Du ja die Verbindungen zu Schaltern und Zigaretten-Anzünder abziehen und hier weiter demontieren.



    So isses jedenfalls beim Sunny - und ich glaub, da ist kein großer Unterschied



    ---Günter---

  • Ich hab hier lediglich von den Befestigungspunkten gesprochen --


    und ich hab dazu geschrieben, dass es so beim Sunny ist


    Und ich bin immer noch der Meinung, dass die Befestigungspunkte nicht viel anders sind, deshalb hab ich auch "vorsichtig" geschrieben -- ok??


    ---Günter---

  • N14 und Y10 haben unterschiedliche A-Bretter.


    B13 und Y10 sind identisch.


    *klugscheisst*


    Beim VFL V10 ist es nichtmal annähernd wie beim N14 oder Y10.


    Leider weiß ich es nicht mehr 100%, aber ich meine, dass hinter dem Fach über dem Radio zwei Schrauben sind, hinter dem Radio 2 und der Rest ist geclipst.


    Sanfte Gewalt kann helfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Soweit ich weiß, unterscheiden sich N14 und Y10 lediglich durch die Karosserieform. Möglich, dass die KI anders aufgebaut sind, in der äußeren Form sind sie absolut identisch.


    Weiß ich sehr genau, weil ich erst eben ein KI aus einem N14 in einen Y10 eingebaut habe.


    ---Günter---

  • Zitat

    Original von orion01
    Soweit ich weiß, unterscheiden sich N14 und Y10 lediglich durch die Karosserieform. Möglich, dass die KI anders aufgebaut sind, in der äußeren Form sind sie absolut identisch.


    Weiß ich sehr genau, weil ich erst eben ein KI aus einem N14 in einen Y10 eingebaut habe.


    ---Günter---


    Hier hat aber keiner was von nem Y10 gesagt sondern es geht um einen V10

  • Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert und dachte, dass es sich hier um einen Schreibfehler handelt.


    Falls doch noch jemand Tipps oder Anleitungen haben sollte wie diese Birnchen getauscht werden können wäre ich auf jeden Fall dankbar dafür.