nissanManiac’s Sunny SR

Es gibt 1.730 Antworten in diesem Thema, welches 306.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Danke Manfred. Das Cockpit ist zwar nicht mehr ganz original, aber mir gefällt es soweit ganz gut. :]


    Ja vom Verbrauch her kann ich echt nicht klagen. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass der Wagen auch schon gute 17 Jahre alt ist. Kommt gerade in Anbetracht der Spritpreise - die jenseits von Gut und Böse sind - sehr gelegen. :D
    Wenn ich es drauf anlegen würde, bekäm ich ihn bestimmt noch nen halben Liter runter, dann aber ohne jeglich Fun beim Fahren. ;)


    good, old car... :love2:

  • Da in zwei Wochen (leider) schon wieder die Sunny-Saison vorbei ist, habe ich heute erst mal die Räder runtergeschraubt, um den Felgen mal das komplette Pflegeprogramm zu verpassen.
    Versifft wegstellen ist nämlich nicht! :)


    Unglaublich, was sich da ein Dreck angesammelt hat, obwohl ich bei jeder Wäsche mit einer Felgenbürste die Räder so gut es geht reinige. :O
    Speziell der oberflächlich eingebrannte Bremsstaub und die leichten Verfärbungen an den Felgenarmen stören bei genauerem Hinsehen das empfindliche Auge...
    Bin aber dem ganzen mit Lackknete und Politur aber ganz gut beigekommen.
    Am Schluss noch ne Versiegelung mittels Tech-Wax und die Dinger glänzen [lexicon]FAST[/lexicon] wieder wie neu. Hat aber auch lange genug gedauert bis alle vier Alus durch waren... 8)

  • pfuuuhhh. sauber, sauber. magst nicht bei mir vorbeikommen ? ich denk ein paar alus find ich schon die gereingt gehoerenden.


    hut ab, tolles ergebnis...


  • :respekt:Und wieder zeigt sich der wahre Blütezeit-Mongo! =)

  • manfred:
    Das glaube ich dir gern, dass du noch ein paar reinigungsbedürftige Felgen finden würdest. :D
    Aber mit dem Felgen-/Autoputzen ist es so wie mit dem Zähneputzen – das sollte jeder selbst machen. ;)
    Aber danke für die Anerkennung. War echt schweißtreibend, das Ganze… :sleep:



    @Elfe:
    hehe.. ja das versteht in meinem Umkreis niemand, weshalb man an einem Sonntag (!) Felgen putzt.
    Aber was soll man machen? Nur wer seine Sachen ordentlich pflegt, hat auch lange Freude daran. Hat mich insgesamt über drei Stunden gekostet, die Teile blitzeblank zu bekommen. Aber nun sind die Wheels auch versiegelt und das Wasser perlt schön ab. :tongue:


    Apropos:


    Mistwetter! Regnet schon wieder. Eigentlich wollte ich den Lack ebenfalls noch polieren und versiegeln aber ob einer fehlenden Unterstellmöglichkeit wurde daraus nichts. :(
    Kommende Woche soll es aber wieder sunnyger und wärmer werden, so dass ich schon fest einen Urlaubstag für die Außenpflege eingeplant habe. :)
    Auto perlt zwar noch ganz gut ab, aber das geht definitiv besser! :D

  • Was soll ich denn hier noch sagen,du hast ja alles gesagt. :D


    Gefällt mir. :)


    Ich habe meine Sommeralus die Woche auch schon vorbereitet.Die Winterstahlfelgen brauchen das Polieren zum Glück nicht. :D


    Aber sehr schön das sogar deine Winteralus besser aussehen als so manche Sommerräder.


    Das mit dem Wetter ist wirkliche eine doofe Sache.Ich muss auch mal wieder an den Lack,der muss Glänzen wie neu.Eigentlich so wie bei dir. :O

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Thx :Bier:


    Ja meine alten Winterreifen waren auch auf Stahl - das war aber vor meiner S14-Zeit. Als mein Sunny dann zum Zweit- und somit Winterwagen degradiert ( :( ) wurde, kaufte ich kurzerhand ein paar passende WR für die Alus, währenddessen mein Dad die alten Schluffen auf den Stahlrädern noch auf seinem mittlerweile verblichenen Y10 fuhr. Und ja, die rosteten absolut unschön. Aber wenn die Radkappen drauf waren, sah man davon nicht mehr allzu viel. ;)


    Mir gefiel aber die OEM-Optik des SR mit den 175er Ringen nicht so wirklich, daher wollte ich in jedem Fall meine Alus mit übernehmen. :]
    (wurde auch schon zweimal von patroulierenden :pol: bei Tiefschnee gefragt, ob ich mit Sommerreifen rumdüse.. die gucken dann immer blöd wenn sie sehen, dass es doch Winterreifen sind.) :D


    Der Glanzgrad meines Lackes ist noch im Rahmen aber auf jeden Fall verbesserungswürdig. Kommende Woche werde ich das nachholen. Das bin ich meinem Sunny schuldig.
    Dann reiche ich auch ein paar neue Pics mit meinem Liebling zum Saisonende nach. =)

  • Hähä. :D


    Irgendwie gefällt mir das mit den Stahlfelgen im Winter.Sie sind Schwarz,wurden auch schon neu Lackiert und paasen mit den 175er doch ins Bild für den Winter. :D


    Aber da die Winterreifen fertig sind,kommen für den nächsten Winter die "alten" Sommeralus mit neuen Winterreifen drauf,auch mit 175er. :]Immer noch besser als die Asphalttrennscheiben in 155.


    Was für eine Politur benutzt du eigentlich?und hast du eine Maschine oder wird per Hand Poliert?

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Wenn schon Stahlfelgen, dann schwarz - silber sieht nichts aus. Weder mit noch ohne Radkappen. :D


    hehe... da sagste was. Die 155er sind echt ne Wucht. :P
    Wenigstens hatte ich schon die 175er 14" ab Werk drauf, aber irgendwie wollte ich nicht mehr auf die 15" verzichten. :D
    Musst dann mal Bilder von deinen neuen "alten" Winteralus reinstellen. :)


    @Politur:
    Obligatorisch als erstes ist für mich immer die Lackknete. Da schwör ich drauf. Unglaublich, was aus einem vermeintlich sauberen Auto, für ein Dreck rauszuholen ist. :eek: Damit kannst du im wahrsten Sinne des Wortes die Poren des Lackes reinigen.
    Als Politur habe ich das A1 Polish und das Meguair's Scratch X. Ich wäge immer ab, welches ich nehme. Wenn die Lackmacken nicht so heftig sind (z.B. Wirbel durch's Waschen, dann nehme ich das Scratch X, da es weniger abrasiv ist, als eine herkömmliche Politur.
    Am Schluss kommt noch das Meguair's Tech Wax 2.0 drauf. Hat ne gute Haltedauer, was den Schutz und den Abperleffekt angeht. Muss aber dazu sagen, dass ich nach jeder Wäsche noch den Quik Detailer für's Finish nehme. :)
    Am Schluss ist die Oberfläche absolut glatt, kein Vergleich zu einem regulär polierten Auto - Knete sei dank. :D

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Knete?


    Erzähl mir was dazu!


    Will ich dann auch kaufen für meinen PB11.


    Gerne. :)


    Es handelt sich dabei um spezielle Lackknete, mit der man in erster Linie den Lack porentief reinigen kann. Also idealerweise vor der Politur.
    Da Knete natürlich zäh ist und wie ein Radiergummi am Blech festkleben würde, nutzt man Wasser aus einer Sprühflasche, um die Knete auf diesem Wasserfilm gleiten zu lassen. Dabei formt man die Masse zu einer Art Scheibe, die man mit leichten Druck auf dem Wasserfilm hin- und herbewegt,


    Man spürt förmlich, wie die Unebenheiten (z.B. Harze, Farbnebel, sonstige Rückstände) mit jeder Bewegung weniger werden und zum Schluss weg sind.
    Dabei nimmt der Lack keinen Schaden! Kann man auch auf Scheiben, Chrom oder Felgen nutzen. Echt universell. :D


    Man sieht sogar, wie die Knete dreckig wird, in dem sie sich allmählich schwarz verfärbt.
    Ist aber kein Problem: Man knetet die dann Masse solange durch, bis sie wieder blau ist (steht auch so in der Anleitung). Somit kann man die Knete wirklich sehr lange nutzen.


    Bestellt habe ich sie mir hier.


    Gibt's auch im 100g-Gebinde. Die 200g-Dose reicht eeeewig.
    Ich schneide mir mit einem Küchenmesser immer eine ca 1cm breite Scheibe davon ab. Die reicht dann mindestens für ein Auto - meist sogar länger. :)



    EDIT: Auf der Seite des Links oben ist auch ein Video über die Anwendung hinterlegt.

  • Ja,Schwatt ist das einzig wahre bei Stahlus. :D
    Die Winteralus die drauf kommen sind die einfachen Titan Felgen in 13 zoll.
    http://s14.directupload.net/file/d/2833/zs8y8xii_jpg.htm


    So die Knete,ja die Knete kost Knete und ist für´n Arsch. X( Also zumindest die die ich benutzt habe oder sagen wir mal "versucht" habe zu benutzen.Die Drecks-Scheiß-Kack Knete von Nigrin hat sich bei der Vorgeschriebenen Anwendung schön über den ganzen Kotflügel verteilt und somit alles "verknetet" und mir mehr Arbeit gemacht als die ganze Sache wert war.Ob es an der Knete oder an mir gelegen hat,kann ich nicht sagen.Auf jedenfall ist das Stück Knete das ich in der Hand HATTE,quer durch den ganzen Hof geflogen :).Flugtechnisch 1A,in der Anwendung 6------.


    Zur Politur.
    Ich werde wohl mal die 3m Hochglanzmachinenpolitur ausprobieren,die soll ja sehr gut sein.Kostet eigentlich nicht so viel und ich habe nur gutes gehört.
    Aber das mit dem Wax werde ich auch mal in betracht ziehen,damit der Glanz und der Abperleffekt schön lange anhält. :D
    Ich werde mir mal die holen,die du auch hast.
    Mein Lack ist für seine 17 Jahre auch noch recht gut,nach dem Polieren wird es aber eindeutig besser und Schützt das ganze zu dem noch.Einige Bekannte haben auch schon gesagt:Ach,dein Auto steht aber noch gut im Lack für sein Alter.Sowas hört man ja gerne :]


    Naja schauen wir mal. ;)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Die Titan-Felgen schein echt mal der Renner gewesen zu sein. Ich seh die echt häufig hier an allen möglichen Autos rumfahren. :D


    Also die Probleme hatte ich mit meiner Knete nicht gehabt. Sonst hätte sie wohl auch das Fliegen erlernen müssen. :D


    In dem Link, den ich gepostet habe ist auch ein Vid über die Anwendung hinterlegt. Genau so, wie es da gezeigt wurde, funktioniert es auch bei mir. Wichtig ist halt der Wasserfilm. Ohne Wasser bleibt die Knete hängen. Hatte ich bei mir aber bislang noch nicht. Soweit ich weiß, wird die Magic Clean Knete auch von div. Porsche-Clubs empfohlen. :)


    Bei Politur, ist es eigentlich relativ wurst, welche du nimmst. Sie sollte halt nicht so harte Schleifpartikel haben, da sonst der Lack sehr beansprucht wird.
    Wichtiger ist das Wachs, das den Abschluss bildet. Ich hab schon so einiges durch. Von Nigrin, über Amor All bis Sonax. War mit allem wenig bis gar nicht zufrieden. Das Sonax war zwar ok, vom Auftragen und abpolieren her - die Standfestigkeit aber sehr gering. Zwei mal gewaschen und schon war der Schutzfilm weg. X(
    Ich hatte dazwischen noch mal ein Wachs von Johnson gehabt. Flüssig wie Wasser und gestunken wie ne Chemiefabrik kannste das Zeug heute nirgends mehr kaufen. Hatte es auch noch von meinem Opa gehabt und gehe davon aus, dass das aus den 80er stammte. Das war ein feines Zeugs... :]


    Habe dann das Meguiar's Tech Wax testweise auf einer Essen Motor Show vor ein paar Jahren mitgenommen und bin damit absolut zufrieden. Und: Man kann es mehrschichtig auftragen, was den Glanzgrad und die Schutzwirkung steigert. ;)


    Wichtig sind halt auch die Mikrofasertücher, mit denen man die Reste wieder runterholt. Mag man gar nicht glauben, aber mit den Profitüchern geht es fast wie von selbst, ohne dass man diese berüchtigten Wolken im Lack hat. :)


    btw nismo1005, ich schulde dir ja noch ne Antwort sehe ich gerade:
    Ich poliere mit einer Exzenterpoliermaschine - geht einfach schneller und gründlicher. ;)

  • Joa,die Felgen sind zwar nicht der Hit von der Optik,aber sie waren beim Kauf dabei und für den Winter reicht es allemal. :D


    Ja die Knete habe ich auch mit Wasser benutzt wie es auch in der Beschreibung stand.Eigentlich auch Logisch,nur hat das ganze nicht so hingehauen wie es sollte.Die Knete die Du Verwendest scheint mir aber eindeutig besser zu sein als die Nigrin.Die werde ich mal ausprobieren. ;)Ich hatte mich im Vorfeld auch über so eine Knete schlau gemacht,aber dann leider die Blöde Nigrin durch Zufall genommen.


    Ja,dass "alte Zeug" von Früher zu Opa´s Zeiten. :D Komisch,aber gut.


    Ich habe zur Zeit Standard Politur von McBrite.Ist gut aber für die neue Poliermaschine nicht zu gebrauchen.Deshalb muss jetzt was besseres her das auch gut ist. :D


    Wax habe ich bis jetzt noch nicht benutzt,auch weil ich mich so nicht damit Beschäftigt habe.Das es gut ist weiß ich und das der Abperleffekt anhält auch.Ich wasche mein Auto im Sommer eigentlich oft und ersparte mir deshalb den "Aufwand" (was ja keiner ist für uns Sunnyfahrer) das Auto zu Waxen.
    Heute denke ich aber,dass es doch schon Sinn macht Wax zu benutzen gerade um den doch schon älteren Lack einfach länger zu schützen.Waschanlagen kennt der Sunny bei mir so oder so nicht. :)


    Polierzeug habe ich eigentlich alles was man braucht.Poliertücher sowieso.
    Ich habe schon Poliert das glaubst du garnicht,alter Schwede das war Arbeit. 8o


    Ach und das mit der Poliermaschine konnte ich mir denken. ;)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Wenn sie dabei waren, ist es doch i.O. Kannst ja diese Nabenkappe mit dem Titan-Schriftzug gegen welche von Nissan austauschen. Hab ich bei mir so gemacht und finde, dass das gleich viel besser aussieht, als dieses doofe Aluett da stehen zu haben... :D


    Also das A1 ist an sich recht gut. Kostet zwar auch was um die 15 € die Dose, aber dafür ist es recht ergiebig und kann auch mit einer Poliermaschine verwendet werden. Thumps up!


    Waschanlagen kennen meine Babys auch nicht. Dafür hab ich bei Kollegen schon zu oft die Autos gesehen, als sie aus der Wasche rausgekommen sind: Nicht richtig sauber, dafür aber ordentlich verkratzt. Gerade bei den Unilacken extrem gut sichtbar. :rolleyes:
    Nix für mich! Handwäsche in den Waschboxen ist daher angesagt.


    Mein Sammelsurium an Pflegemitteln und alles was man dafür braucht, ist ebenfalls schon seit Längerem ins politisch Inkorrekte abgedriftet. Hab daheim Material im Wert von ~400,- € liegen. :O


    The best is just enough! :D

  • 8o 400 Euro? Nö,ganz so krass ist es bei mir nicht. :D


    Bei den Nabendeckel muss ich mal schauen,da fehlen 3 von 4 Stück. :D .Deshalb werde ich wohl auch Nissan Nabendeckel verbauen.


    Schauen wir mal was der Sommer noch so bringt. :)

    Ich lese keine Bedienungsanleitungen,ich drücke Knöpfe bis es Funktioniert.

  • Ja weiß auch net. Kam einfach so. Immer mal ein Mitbringsel von irgendeiner Messe und auch regulär bestellt, sammelte sich über die Zeit hinweg so einiges an. Hier ein Auszug aus den wichtigsten Dingen, die mir gerade so einfallen:


    - Meguair's Soft Wash Gel Shampoo
    - A1 Speed Polish
    - Meguiar's Tech Wax 2.0
    - Magic Clean Reinigungsknete
    - 2 Flaschen Meguiar's Ultimate Quik Detailer
    - 2 Tuben Meguiar's Scratch X
    - Meguair's Endurance High Gloss Tire Gel
    - 2 Schaumstoff-Polierteller für die Maschine
    - 4 Applicator Pads für's Polieren ohne Maschine
    - Meguiar's Ultimate Protectant für unlackierten Kunststoff im Außenbereich
    - Lexol Lederpflege (für die S14)
    - Amor All Lederpflegetücher
    - Meguiar's Natural Shine Protectant Interior
    - Nigrin Polster Reiniger
    - Nigrin Felgenreiniger säurefrei
    - Sonax Motorreiniger
    - Sonax Motorversiegelung
    - Aldi Scheibenversiegelung
    - Autosol Metallpolitur (Endrohre oder Einstiegsleisten der S14)
    - Dusty für's Abstauben und Beseitigen von Blütenstaub :D
    - mindestens 10 Mikrofasertücher
    - Mikrofaser-Waschhandschuh
    - Meguiar's Mikrofaser-Sticks (für's Interieur und schwierige Stellen, z.B. um die Emblem rum)


    Gut möglich, dass ich noch das ein oder andere vergessen habe. Aber alles kommt regelmäßig zum Einsatz. :)



    Bei den Nissan-Nabendeckeln gibt es glaube ich, zwei verschiedene Größen (Durchmesser). Meine sind afaik 60mm