Sportauspuff ABE nach eingetragener Leistungssteigerung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trecker.

  • Hallo,
    ich hab mir grad die Frage gestellt ob eine ABE für einen Sportauspuff auch nach einer eingetragenen Leistungsänderung gültig bleibt oder ob man dann zwangsweise den Auspuff eintragen muss.


    In der ABE steht z.B.


    Nissan Micra K10 1.2L 54PS


    und das Fahrzeug hat nun aber eingetragenen 70PS


    (alles nur theoretisch)


    Also für mich wäre es dann mehr als logisch, dass ich den Auspuff dann gleich mit eintragen lassen muss oder reicht die ABE trotzdem noch?

  • Die ABE giolt für das was drinsteht. Meistens ist dann auch Auto und PS Zahl gegeben und wenn das nicht mehr stimmt --> Auch eintragen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn der Prüfer die Leistungssteigerung eingetragen hat, ohne dabei den Sportauspuff zu bemängeln, würde ich persönlich keine Bedenken sehen, wenn die Leistungssteigerung am Ursprungsmotor erfolgte und dieser nicht durch einen anderen ausgetauscht wurde.


    Ich gehe hierbei davon aus, dass die Leistungssteigerung mit dem montierten Sportauspuff abgenommen wurde.


    Die Auspuff-ABE bezieht sich dann auf den 1.2L - Motor, dieser wurde ja nicht gewechselt.


    Im Zweifelsfall läge ein Verbotsirrtum vor, denn wenn selbst der Fachmann (Prüfer) die Motor/Auspuff - Kombi nicht bemängelt, wie soll es der Durchschnittsautofahrer wissen?


    Selbst ich bin mir nicht sicher, würde es aber nicht bemängeln (nach o.a. Überlegung) und würde in einer solchen Situation einfach damit herumfahren und ein gutes Gewissen dabei haben.


    Wenn man 100%ig sicher sein will, würde ich den Prüfer fragen, der die Leistungssteigerung eingetragen hat und diesen bitten, zu vermerken: "In Verbindung mit Sportauspuff des Herstellers ...." ... das macht spätere Kontrollen wahrscheinlich stressfreier.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition