1.9 dCi vibriert verstärkt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera Driver 03.

  • Hi Leute,


    unser sieben Jahre alter Primera Traveller mit 1,9 dCi Motor hat jetzt 163.000km runter und sich bisher gut geschlagen. Doch bereits im letzten Winter sind mir sporadisch verstärkte Vibrationen des Motors aufgefallen. Im Sommer war das Problem dann weg. Heute, wo es das erste mal seit langem wieder ziemlich Kalt ist (6°), läuft der Wagen nach dem Kaltstart erneut sehr vibrationsstark und auch etwas rau. Das war ich die Jahre bisher gar nicht so gewohnt, er rappelt bald mehr als ein alter VW TDI. Sogar die Heckkamera zeigte im Leerlauf verzerrte Bilder durch die Schwingungen, und diverse Innenraumteile schnarrten und knarzten. Ein leichter Druck aufs Gaspedal milderte es merklich, doch es waren immer noch ungewohnte Vibrationen zu spüren. Und entgegen der Erfahrung aus dem letzten Winter, ist der Motor nun auch im Fahrbetrieb (und nicht mehr nur im Leerlauf) recht knurrig. Bis der Motor wieder halbwegs kultiviert läuft, muss er schon gut und länger warmgefahren werden.


    Frage: Kann jemand deuten, ob bzw. was für ein Problem vorliegen könnte?

  • Zweiter und bisher letzter Wechsel im Dezember 2008 bei 125.000km.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Nein noch nicht - denn zuerst wollte ich hier mal nachfragen, ehe die Werkstätten hier 15€ fürs Auslesen kassieren. ;)

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • Meine Glaskugel ist gerade beim optimieren.


    -da hätten wir Turbolader bald kaputt
    -völlig verwässerter Dieselfilter
    -ne kaputte Glühkerze
    -total schicke verkokte Injektoren
    -defekte Motorlagerung


    usw.


    allerdings kostet jetzt jede weitere Minute 18,50€