Hallo,
ich möchte gerne wissen welches Öl in den Almera N15(1.4 75PS) reinkommt und ob der Hersteller egal ist???
Danke!!!
Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stachel2008.
Hallo,
ich möchte gerne wissen welches Öl in den Almera N15(1.4 75PS) reinkommt und ob der Hersteller egal ist???
Danke!!!
10W40. Am besten vollsynthetisch.
Sagt mal hab ihr alle kein Handbuch zu euren Autos???
immer wieder sin hier fragen die im Boardbuch stehen...
Wie Septon schon sagt 10W40 oder halt vollsynthetisch....Kommt aber auch auf die Klimazone an wo du wohnst xD...
Ölfilter net vergessen beim wechseln
Wieso "oder"?
Nur vollsynthetisch. Wobei der GA14 auch mit mineralischem Öl gut läuft. Den kannste sogar mit Rama schmieren. Das reicht auch.
is 10W40 net teilsynthetisch?
ZitatOriginal von SePtOn
Wieso "oder"?
Nur vollsynthetisch. Wobei der GA14 auch mit mineralischem Öl gut läuft. Den kannste sogar mit Rama schmieren. Das reicht auch.
hab immer ganz normales mineralisches 10w40 genommen! reicht dem motor vollkommen!
vielen Dank Leute
und Stachel2008 ich hab echt kein Handbuch
echt net??? Da hab ich doch gut geraten :D.Das gehört in jedes Auto...
war aber net unbedingt auf dich bezogen war mehr allgemein
Hi,
ich nehme 5w30, und zwar das beste mit MB 229.51 Zulassung . Kostet im Internet nicht viel, so um die 6 Euro pro Liter - suchen! Spart Sprit, vor allem beim Start und im Winter!
Mein Almera ist Baujahr 99 und im Handbuch steht 5W30.
Auf jeden Fall darfst nicht Öl mit abgesenkter HTHS-Viskosität nehmen. Also keine nach A1/B1, A5/ B5 ACEA-Standards!
hat der GA14 auch nötig was.
bei welcher aussentemp. steht da 5W30?
ZitatOriginal von Stachel2008
bei welcher aussentemp. steht da 5W30?
Von +15 bis unter -30°C Außentemperatur.
Dann lieber ein gutes 10W40 und öfters mal nen Ölwechsel.
Ob das Öl MB oder Porsche oder Ferrari Freigabe hat is dem GA total egal. Damit würd er auch nicht schneller.
ZitatAlles anzeigenOriginal von sethx
ZitatOriginal von Stachel2008
bei welcher aussentemp. steht da 5W30?
Von +15 bis unter -30°C Außentemperatur.
Dann lieber ein gutes 10W40 und öfters mal nen Ölwechsel.
Ob das Öl MB oder Porsche oder Ferrari Freigabe hat is dem GA total egal. Damit würd er auch nicht schneller.
Genau mein 98er fährt auch damit und bei meinen jetzt knapp 200.000 km würde ich auch nicht mehr auf anderes wechseln!!!
Mein Oelverbrauch ist kaum messbar und mein Spritverbrauch im letzten Winter lag um die 7 Liter.
ZitatOriginal von Mauzy
Mein Oelverbrauch ist kaum messbar und mein Spritverbrauch im letzten Winter lag um die 7 Liter.
Also wie bei jedem anderen auch!
Das Öl kostet 6 Euro pro Liter. Wenn man weiss wo. Davon braucht man 3 Liter. Ist also nicht wirklich teuer.
Was spricht dagegen, das beste für sein Geld zu kaufen?
MB 229.51 Standard ist der allerneueste Standard für verlängerte Wartungsintervalle von 20.000 km -30.000 km. Das bedeutet, es ist nicht nur im Neuzustand gut, sondern auch auf Langlebigkeit getestet. Ich werde das Öl jedenfalls nicht vor 20.000 Km wechseln.
Ich kaufe es bestimmt nicht wegen MB, sondern weil es ein Schnäppchen ist. Wenn es einen Nissan-Motoröl-Standard gäbe, würde ich wohl das kaufen. Aber zum Glück ist Nissan nicht auf die Idee gekommen einen eigenen Standard zu erfinden, um damit Geld zu verdienen.
Und wozu soll bitteschön 10w40 gut sein, wenn man mit dem Almera nicht auf dem Nürburgring herum fährt?
also 10W40 gibts ab und zu im Angebot...5L für 12-15€
Jaja am Öl net sparen aber bei den wechsel intervallen...is doch
ZitatAlles anzeigenOriginal von sethx
ZitatOriginal von Mauzy
Mein Oelverbrauch ist kaum messbar und mein Spritverbrauch im letzten Winter lag um die 7 Liter.
Also wie bei jedem anderen auch!
sag das nciht so laut:D
10W40 ist das Standardöl für den GA mit einem breitbandigen Einsatzzweck für gemäßigte Temperaturbereiche. Was hat das mit Ringfahrten zu tun?
Manche Leute behaupten, 0w30 und 5w30 Öle wären bei hoher Belastung zu dünnflüssig und kaufen deswegen z.B. 10w60. Habe sowas öfters in Foren gelesen als ich selber nach dem geeignetsten Öl suchte.
Dabei sind es alle Mehrbereichsöle, somit für unsere gemäßigte Klimazone geeignet. Im Rennbetrieb wäre möglicherweise extra dickflüssiges Öl notwendig aber nicht im Alltagsbetrieb.
Somit weiß ich nicht warum man 10w40 statt 5w30(nach den strengsten Spezifikationen) nehmen sollte.
In meinem Handbuch steht 5w30 als Standardöl.
Ich vermute, bei Euch steht 10w40, weil es 1997 noch kein 5w30 gab. Aber das weiß ich nicht.
10w 40 steht auch bei den 98er modellen im handbuch!