Welches Öl für Nissan Almera N15?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 15.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stachel2008.

  • Habe noch was gefunden, wohl aus einem BMW-Handbuch:



    BMW Longlife Öle:
    BMW Longlife Öle, wie sie ab 1998 für alle BMW Modelle vorgeschrieben sind, werden von BMW darauf geprüft,
    dass sie bei beliebigen Umgebungstemperaturen weltweit ganzjährig einsetzbar sind. Bei BMW Longlife Ölen muss deshalb auf die Viskositätsklasse nicht weiter geachtet werden. BWM Longlife Öle gibt es nur in den
    Viskositätsklassen SAE 0W-30, SAE 0W-40, SAE 5W-30 und SAE 5W-40.


    Hier der Link:
    http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9100.html


    Laut der Grafik sind BMW Longlife Öle für Temperaturen von -30 bis 30 Celsius und darunter und drüber geeignet = A
    5W30 Öle nach der einfacheren ACEA Spezifikation für Ottomotoren sind für -35 bis 10 Celsius und darunter geeignet = D


    Motoröle nach MB 229.51 entsprechen auch dem BWM Longlife 04 Standard.
    Entscheidend ist sowieso die HTHS-Viskosität.
    Motoröle werden auch weiterentwickelt und ich nehme an, wenn für die BMWs und MBs 5W30 gemacht sind, fährt auch der Almera sehr gut damit.


    Schließlich wird der Motor gekühlt und die Motor-Temperatur steigt nicht mit der Außentemperatur an. Und wenn er überhitzt, muss man sowieso vom Gas. Vor dem Start hat der Motor die Temperatur der Umgebung und muss zuerst auf Betriebstemperatur kommen. In der Warmfahrphase ist auch der Verschleiß überproportional hoch.

  • Du kannst dein 5W30 fahren, problemlos. Standard ist aber 10W40, weswegen ich deine Meinung mit "Ringfahrten" nicht teile.


    10W40 ist das Standardöl vor dem Herrn, wenn man flotter fahren will, sollte man die Viskosität erhöhen.


    Ansonsten kann man nicht einfach so von einem BMW-Motor auf einen GA14 schließen. Nur weil dort Longlifeöle funktionieren, heißt es noch lange nicht, dass du problemlos das Wechselinterval bei Nissan verlängern kannst.

  • Deswegen werde ich bei 20.000km wechseln und nicht bei 30.000.
    Ich fahre aber auch mit niedrigen Drehzahlen also motorschonend.
    Diese neueren Normen übertreffen aber alle die ACEA Normen. Und da Nissan nichts über die Normen sagt, können die ja nicht schlecht sein.
    Die Viskositätszahlen sagen über die Langlebigkeit, Reinigungswirkung und andere Eigenschaften des Öls gar nichts aus.


    http://www.motul.de/i/prd/ziele.htm

  • Habe die Betriebsanleitung aus dem Auto geholt. Printing: January 1999 (01)


    Zitiere:


    "Richten Sie sich bei der Wahl des Motorenöls nach den zu erwartenden Außentemperaturen für den Zeitraum bis zum nächsten Ölwechsel.


    - für kalte Klimazonen:
    Vorzugsweise SAE 5W-30


    -für heiße Klimazonen:
    Geeignet sind SAE 20W-40 und SAE 20W-50.


    -für gemäßigte Klimazonen:
    Empfehlenswert sind Leichtlauf Motorenöle SAE 5W-X und SAE 10W-X, da diese Motorenöle ganzjährig bei den in Europa herrschenden Temperaturen verwendet werden können."


    Zitat Ende.


    Darüber eine Grafik, in der der Temperaturbereich für Mehrbereichsmotorenöle 5W-30 für unter -30 Celsius bis +15 Celsius angegeben ist


    Für "Leichtlaufmotorenöle SAE 5W-X, 10W-X" ist ein Temperaturbereich von unter -30 Celsius bis über +40 Celsius eingezeichnet.


    Anscheinend wird zwischen "Mehrbereichsmotorenöle" und "Leichtlaufmotorenöle" unterschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Das steht auch im Werkstatthandbuch.


    Lieber einmal mehr Öl wechseln als irgendwelches sauteures Öl reinkippen. Der GA is da eh recht schmerzfrei.



    Aber jeder wie er will.

  • Also laut Handbuch steht dein 5W30 von unter -30°C bis + 10°C.
    Und 20tkm sind mir zulang für nen Öl wechsel...ich mach 10-15tkm 10W40.
    Wir sind hier nicht in ner "kalten" Klimazone...;)

  • Wobei du auch n SR20DE hast. Die stecken ein abgenutztes Öl schlechter Weg als die robusten GA-Maschinen. :)


    Merkt man ja auch am Ölverbrauch. Beim SR20 ist es irgendwie normal, dass man während des Ölwechselintevals mal 1l aufkippen muss. Ein ölverbrennender GA hingegen ist kaputt.

  • Stimmt jetz wo dus sagst fält es mir auch wieder ein :P
    Stimmt GA+Ölverbrauch = kaput
    OK mein fehler :D
    Aber trotzdem is das 10W40 ja das Öl für den GA

  • lieber Stachel2008, vielleicht erst mal lesen, bevor du etwas schreibst.


    -für gemäßigte Klimazonen:
    Empfehlenswert sind Leichtlauf Motorenöle SAE 5W-X und SAE 10W-X, da diese Motorenöle ganzjährig bei den in Europa herrschenden Temperaturen verwendet werden können.


    Für "Leichtlaufmotorenöle SAE 5W-X, 10W-X" ist ein Temperaturbereich von unter -30 Celsius bis über +40 Celsius eingezeichnet.

  • :lachwalzen:...fühl dich net geich angepisst ...hab halt in meinem Buch geschaut und da steht halt mal der SR20 drin...hab doch schon gesagt mein fehler
    wir ahben doch schon festgestellt was hier Phase is...Und das 10W40 fürn GA vollkommen ausreicht...