Verbindung zwischen den Querlenkern ?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dA_BerCh.

  • Hey!


    Wie heißt das Teil das den oberen mit dem unteren Querlenker verbindet?
    Und wo kriegt man günstig Ersatz?
    Unten ist mir das Lager ausgeschlagen und ich suche jetzt ersatz.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im Vorraus!


    Gruß Thomas

  • also wenn er wirklich das Achsschenkellager meint dann kann Nissan das (wie sollte es auhc anders sein) NICHT einzeln tauschen sondern tauscht nur den kompletten Achsschenkel.

  • oder auch dritter querlenker :]


    problem ist nunmal das man net alles an dieser achskonstruktion einfach neu einpressen kann... da es keine rep. - kits gibt.


    -djhemp-

  • Hallo


    Meint ihr zufälli dieses Lager hier [ebayartikelnummer]370450015905[/ebayartikelnummer]


    meines wissen wurde
    von Nissan es nie frei gegeben- nur das Lager zu tauschen sondern nur den kompletten achsschenkel !


    auf gut deutsch die werkstätten dürfen das lager alleine nicht tauschen !


  • richtig! ;)


  • Aber es ist möglich, oder ist der Aufwand zu groß???


  • Es ist möglich, und der Aufwand ist nicht zu groß.
    Mein freundlicher hat es bei meinem P11 vorne links im Juli 2008 für 122,40€ incl. den Lagern und Simmerring repariert. Ich hatte dabei zugesehen, und es 2 Monate später an der rechten Seite selbst getauscht, geht ganz einfach. Die Lager hatte ich von einen Online-Shop gekauft, und den dazugehörigen Simmerring bei Nissan, alles zusammen für nen 50er.
    Kann man mit etwas geschick selber tauschen. Man benötigt folgende Teile


    1 Radial-Kugellager 62/28-2RS1
    1 Radial-Kugellager 6203-2Z
    1 Wellendichtring (Simmerring) 40579-2F000 (bei Nissan ca.9,00€)

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von David D. ()

  • Zitat

    Original von djhemp
    das bei ebay is en radlager...


    elfe81: oder meinste das kugelkopfgelenk ?(


    -djhemp-


    Das bei ebay ist der Rep.-Satz für den Achsschenkel. Es ist kein Radlager!!!


    Es sind 2 Radial-Kugellager und 1 Radialwellendichtring

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Hey!


    Rep.-Satz erfolgreich verbaut... :D
    Nur das untere Lager hat verdammt viele Nerven gekostet, wollte absolut nicht raus...
    Ich bin aber hartnäckiger... :finger:


    Danke für eure Hilfe...

  • Zitat

    Man benötigt folgende Teile 1 Radial-Kugellager 62/28-2RS1 1 Radial-Kugellager 6203-2Z 1 Wellendichtring (Simmerring) 40579-2F000 (bei Nissan ca.9,00€)


    eigenartig bei mir waren verbaut:


    6203-2Z C3
    62/28 C3
    wie kommst du auf die anderen beiden?
    waren die bei dir drin?


  • Bei mir sind es die oben, von mir genannten. Habe extra die Verpakungen von den Lagern und dem Wellendichtring aufgehoben. Die von Dir genannten Lager sind fast die gleichen. Von den Durchmesser des Außen-, und der Innenringe sind Deine gleich wie meine. Der Zusatz bei Dir z.B. "C3" oder bei meinen z.B. 2Z oder 2RS1 bedeuten etwas mit Staubschutz. Also die sind dann z.B. von einer oder beiden Seite/n zu sodass kein Schmutz in das Lager kann, man kann dann die Kugeln auch nicht sehen, ist halt eine Metall- bzw. Kunststoffscheibe vor. Der Wert 6203 bzw 62/28 steht für die Lagerzuordnung selbst.
    6203 = Innendurchmesser: 17 mm, Aussendurchmesser: 40 mm und Breite: 12 mm
    62/28 = Innendurchmesser: 28 mm, Aussendurchmesser: 58 mm und Breite: 16 mm
    Die Zusätze z.B. 2Z oder ZZ bedeuten Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten
    Die Zusätze z.B. 2RSR, 2RS1 oder 2RSH bedeuten Stahlblecharimierte Dichtscheiben auf beiden Seiten
    Der Zustatz z.B. 2RS bedeutet Abdeckung aus Kuststoff.
    Die Zusätze z.B. C2, CN, C3, C4 bezeichnen die Lagerluft, z.B. Radiale und Axiale Lagerluft (C3 bedeutet z.B. erhöhte Lagerluft)
    Die Lagerbezeichnungen sind genormt und es gibt extra Tabellen die wir nutzen wenn wir tech. Zeichnungen erstellen in denen Lager vorkommen. Manche kennt man aber schon auswendig wenn sie häufiger vorkommen.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    2 Mal editiert, zuletzt von David D. ()

  • was die zusätze bedeuten weiß ich ^^ hab mich nur gewundert das bei dir andere verbaut sind als bei mir...is das vllt modell bzw baujahr abhängig?
    mein er is P11-120 5 türer bj 97 was is deiner denn?

  • Meiner war der P11-120 EZ 1/98. Nun habe ich den WP11-120 EZ 9/1999 dessen BJ allerdings 11/1998 ist. Der stand irgendwie irgendwo lange herum.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier: