Teile da nun andere Fragen

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 6.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • moinsen..


    so teile sind da... und es geht weiter mit fragen




    SEITE 4


    Nun die frage des richtigen Volumens


    mfg martin

  • oder gerne auch einen einzelnen sub mit genug leistung dann gerne auch um 200 € und mit 30 cm durchmesser


    und wenn möglich dazu ne passenende endstuffe...


    mfg martin

  • was für musik hörst du? was willst du für die endstufe ausgeben?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • musik höre ich charts, black und dance/house


    also vieles..


    zur endstufe habe ich selber keinen preis vorgegeben... sollte genau zu den sub´s passen...


    mfg martin

  • naja, ne gewissen größe solltest du schon vorgeben, sonst empfehl ich dir ne eton PA oder MA500.1

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • weiß...halt nicht was man für ne gute im schnitt ausgibt..


    ich sach einfach mal 250 € für die stufe...


    wie gesagt sollte halt zu den sub´s passen...


    weiß halt nicht was für boxen gut sind...auch von der db zahl her und passen watt haben...


    mfg martin

  • ich würd mich nicht so an der maximalen belastbarkeit aufhängen...


    lautsprecher sterben immer eher an zu wenig als an zu viel leistung (stichwort clipping).
    ich würd daher lieber etwas mehr leistung einplanen. dann kannste auch immer nochmal auf leistungsfähigere subs gehen, falls du später mal bedarf dazu hast und etwas mehr kohle...


    also was ich dir eigentlich empfehlen würde:
    Audison SR1D für 250€
    und dazu 2 von denen: Hertz ES250D für je 129€.
    Da bist du zwar knapp (58€) über deinem angepeilten Budget, aber dafür auch unglaublich flexibel für die Zukunft: Du hast einen digitalen Monoblock, der mit allen wichtigen Impedanzen bis 1 Ohm klar kommt und zwei DVC (dual voice coil - zwei Zwingspulen), bei denen du je Sub zwei oder 8 Ohm einstellen kannst (parallel oder in Reihe).
    Weitere Vorteile: Du hast alle Komponenten von einer Firmengruppe (Elettromedia), was dir ja wichtig zu sein scheint. Und du hast einen hohen Wirkungsgrad (91,5dB/W) und jeweils 320W an den Subs, wenn du alles parallel schaltest (hast dann 1 Ohm).


    Alternativ kannst du auch die beiden Subs kaufen und eine Eton ECC300.2 und hängst jeweils einen Sub mit parallel geschalteten Schwingspulen an einen Kanal (225W/Sub). Da liegst du dann nur 10€ über deinem Budget.


    Das Problem mit den SVC (single voice coil) Subs ist halt, dass die relativ schlechte Wirkungsgrade haben, und du im Normalfall nur einmal 4 Ohm hast.
    Also entweder kaufst du eine potente 2Kanal und brückst die (eine Eton ECC600.2 für 350€ zum Beispiel) und haust dann richtig Leistung auf einen (30cm) Sub, der das auch verträgt. Oder du brauchst wieder zwei und einen digitalen Monoverstärker bzw. eine 1Ohm-stabile 2-Kanal wie z.B. eine Audiosystem Xion, die auch gebrückt noch 2 Ohm verträgt...
    Und damit kommst du weder billiger noch lauter.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • vielen dank für deine beratung...


    hat mir sehr weiter geholfen...


    eine frage jedoch noch...


    wenn ich zwei sub´s an eine 1 kanal stecke wie mache ich das... jeweils zwei kabel (eins von jedem sub) in plus und in minus...


    und bei einer 2 kanal ja einfach... jeweils ein plus und minus für jeden sub...


    oder sehe ich das falsch...


    mfg martin

  • naja, prinzipiell ists immer "plus zu plus vom lautsprecher zur endstufe und minus zu minus ebenso" - soweit klar.
    wenn du aber mehr als einen lautsprecher (oder mehr als eine schwingspule hast), dann ist parallel:
    VC_1(+) zu VC_2(+) zu ... VC_n(+) und dann zur Endstufe(+)
    VC_1(-) zu VC_2(-) zu ... VC_n(-) und dann zur Endstufe(-)
    und in Reihe ist:
    von der Endstufe(+) zu VC_1(+), dann von VC_1(-) zu VC_2(+), dann von VC_2(-) entweder zum nächsten Sub (bzw. der nächsten Schwingspule (+)) oder halt zur Endstufe(-)


    Legende: VC = voice-coil = Schwingspule und kann sowohl von nem anderen Sub als auch eine andere Schwingspule des gleichen Subs meinen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • noch was..


    du würdest also



    die audison SR1 D und die Hertz ES 250 D bevorzugen...




    und von der Eton ECC300.2 bei den hertz sub´s abraten auf grund des schlechteren wirkungsgrades...


    werde dann wohl ein wenig mehr ausgeben und dann die erste kombi von dir kaufen...


    also audison und hertz...


    wie brückt man diese dann oder schließt sie am wirkungsvollsten an..


    mfg martin

  • @ anschließen: siehe oben:
    einfach alle plus mit plus der endstufe verbinden (aber nicht mit jeweils einem kabel sondern alle plus aller subs untereinander verbinden und dann von einem zur endstufe und bei minus genau so)
    @ subs:
    der wirkungsgrad der subs ist gleich, egal ob du die Hertz ES250D an die Eton oder die Audison anschließt. allerdings hat die audison (da sie digital ist) nen höheren wirkungsgrad und schiebt mehr leistung auf die subs (225W pro stück).


    der maximale schalldruck mit 2 DVC-Subs ist aber beträchtlich höher als der eines SVC-Subs, da ein DVC-Sub ohnehin schon einen höheren wirkungsgrad hat und sich der schalldruck mit 2 subs dann nochmal verdoppelt.
    um denselben schalldruck mit einem (30cm) SVC-Chassis zu bekommen wie mit zwei (25cm) DVC-Subs muss man also eine potente (und somit relativ teure) endstufe kaufen und dann einen SEHR teuren Sub, der diese Leistung auch verkraftet.
    deshalb hab ich dir zu dieser kombination geraten.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Bin verwirrt... Also jeweils ein Kabel von jedem sub an die Endstufe. Oder muss ich von einem sub plus zum anderen sub plus.


    MfG martin

  • ob du von jedem pluspol jeder schwingspule einzeln zum pluspol des verstärkers gehst oder alle pluspole miteinander verbindest und dann nur von einem zum pluspol der endstufe gehst, ist vollkommen egal. das ist dasselbe.
    bei einer parallelschaltung kannst du den knoten im stromkreis hinschieben, wo du willst. also auch auf einen kontakt...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • danke...für deine hilfe... :Bier:


    werde das projekt mal angehn.... und bei gelegenheit einen zwischenbericht geben...


    oder bei fragen noch mal schreiben..





    mfg martin

  • das ist eigentlich ziemlich latte. ist auch einer der großen vorteile der hertz: die gehen sowohl in geschlossen als auch in bassreflex oder bandpass.


    ich würde an deiner stelle erstmal geschlossen machen. da gibt es nur eine größe (das volumen), das man verhunzen kann :D
    außerdem spielen die lautsprecher in geschlossen prinzipiell tiefer (genug leistung vorausgesetzt) als in bassreflex.
    dafür fehlt ihnen der zusätzliche peak durch den port bei bassreflex - der maximalschalldruck (bei einer bestimmten frequenz, die der port vorgibt) ist hier also höher.


    denke aber nicht, dass du zwingend noch mehr schalldruck brauchst. mit 2 von denen an 300W sollte schon einiges gehen :)


    welches volumen du brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. hertz hatte auf seiner seite immer bauvorschläge für gehäuse, aber die PDF mit den Thiele-Small-Parametern und den Bauvorschlägen gehen irgendwie nicht mehr (bzw. sind leer).
    ich denke mal, dass du irgendwo bei 20-23l pro sub rauskommen solltest (netto, also nach abzug des chassis-volumens)...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • dann mache ich es geschlossen... sollte ja mit den sachen die du vorgeschlagen hast gehen..


    daten für geschlossene gibt hertz vor...


    habe selber ne seite wo man mit längen maßen das richtige volumen ausrechnen kann.. mit berücksichtigung der stärke der mdf platten...


    so kann ich die einzelenen seiten so zurecht meßen das es passt..


    sachen habe ich bestellt und gut gespart...


    zahle um die 470 €


    mfg martin

  • darf ich fragen, wo du bestellt hast? weil die kombination klingt nach ner menge spaß und irgeendwann hab ich ja hoffentlich auch wieder ein auto...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Habe es hier bei uns beim nächsten acr Handel mal angefragt. Und konnte Rabatt geben.
    Habe selbst über Internet kein günstigeren gefunden.


    MfG martin

  • Zitat

    Original von Bo 999
    habe selber ne seite wo man mit längen maßen das richtige volumen ausrechnen kann.. mit berücksichtigung der stärke der mdf platten...


    so kann ich die einzelenen seiten so zurecht meßen das es passt..


    Welche Seite ist das denn?
    Wird dabei auch das vom Lautsprecher selbst im Gehäuse verbrauchte Volumen bedacht?