Umbau auf 4 glühbirnen in den Rückleuchten(US?)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von comander.

  • Wie 4 Rückleuchten???


    Etwas mehr Inhalt zur gestellten Frage wäre hilfreich.


    Edit: Du willst, wenn ich es richtig verstehe, die NSL zu Bremsleuchten umfunktionieren?


    Frag mal "Last Samurai", der hat das so an seinen beiden N14.

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Meinste so?


    Umbauanleitung (ist zwar N13, dürfte aber ähnlich sein):


    Als erstes brauchst du nen 2ten Kabelsatz vom linken Rücklicht und du musst das re. Rücklicht ausbauen um die Abdeckkappe von der NSL runter zu schneiden (ein Dremel eignet sich dafür hervorragend, zur Not tuts aber auch ein Küchenmesser und ne Nagelfeile), oder du machst es wie ich und verbaust einfach ein re. Rücklicht aus nem RHD-Sunny ;). Wenn du es jetzt einbaus hast du zwei NSL.


    Für 4 Rückleuchten wirds etwas fummelig und du brauchst auch noch 2 Kabelsätze. Das Rücklicht ist eine Zweifadenleuchte (wegen Bremslicht), die NSL ist eine Einfadenleuchte -dementsprechend sehen die Stecker anders aus

    .


    Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, du knippst einfach von den Kabelsätzen die Fassung fürs Rück- und Bremslicht ab, verbindest die Kabel fürs Rücklicht miteinander und das vom Bremslicht an das Kabel der NSL. Dann musst du allerdings die Fassung im Lampenträger etwas bearbeiten, da die um 180° verdreht eingebaut wird. (<- So würde ich es dir empfehlen)
    Oder du änderst einfach die Kontaktplatte im Kabelstrang, allerdings verschiebt die sich dann mal gerne und du musst aufpassen wie du die Birne einsetzt. Sonst geht bei Abblendlicht der hellere Faden an und die Leute meinen du fährts mit NSL ;). (<- So hab ich es gemacht weil ich keinen Bock hatte schon wieder die Rückleuchten auszubauen)

  • Hey Reiskocher!


    Bedanke mich für deine ausführliche Anleitung.


    Wollte das eigendlich mit einem Wechsler machen, nur wollte ich mir nochmal anschaun wie die Leuchte bearbeitet wird.


    Also suche ich erstmal 2 Kabel. Mit welchen Modellen könnten die denn noch baugleich sein :rolleyes:


    :wink:

  • Zitat

    Original von comander
    ...


    Also suche ich erstmal 2 Kabel. Mit welchen Modellen könnten die denn noch baugleich sein :rolleyes:


    :wink:


    Geh einfach auf den Schrottplatz - der wird vermutlich genügend N14 da haben. Dann suchste dir 2 Autos und nimmst die Kabelsätze aus den li. Rückleuchten ;)
    Dann kommste wohl mit 5€ weg.


    Zur Not nimmste auch noch ein re. Rücklicht mit - falls beim Dremeln eins versaut.