Webasto Standheizung während der Fahrt

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 10.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stadik.

  • Thermostat bekommst du in jedem Teileladen. Ich denke mal sogar bei ATU.
    Ob der vom Ga passt, keine Ahnung. Ich würde da einfach neuen kaufen als da umzubauen.
    Wer nen 328 fahren kann. :P

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Naja, 328 wenn er billig in der Unterhaltung ist wie bei mir, kann man den auch fahren ;)


    330 Eur im Jahr Teilkasko sagt wohl alles ;)
    Was der Nissan kostet weiß ich noch nicht, hab noch keine Nachricht vov meiner Versicherung bekommen. Aber denke mal wird wohl noch billiger werden.


    Thermostat ist für 20,05 Eur soeben gekauft worden, geht morgen in den Versand. Bau ich Mittwoch dann ein. Naja versuchs, wer es schonmal gemacht hat bitte die schnellstmöglich und einfache Variante vorschlagen.


    Denke mal Kühlwasser komplett ablassen ist schonmal richtig ;) Ab dann weiß ichs leider noch nicht.


    Danke

  • Wie schonmal gesagt, ein Blick ins Handbuch sagt mehr als 1000 Worte. Was da alles drin steht. Dort ist einiges beschrieben was den Wechsel und das Entlüften angeht. Und die 3 Schrauben für den Thermostatdeckel findest dort auch. Sonst rechts unterhalb des Verteilers wo auch der Schlauch vom Kühler ran kommt. Oben ist noch die Entlüfterschraube. Neuer Dichtring sollte beim Thermostaten bei sein.
    Zum Wasser ablassen, am besten die rechte Unterbodenverkleidung abnehmen. Die Ablassschraube findest auch dort rechts am Kühler. Da ist ein schönes Loch.


    Naja, wenn ich sehe was meiner kostet is der 328 ein Sparfuchs. ;)

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Hi, joa besten danke, werde ich wohl hoffentlich dann so hinbekommen. Ok, und das Gehäuse dann mit Flüßigdichtung wieder dichten oder wie macht man das?


    Thanks

  • Danke Leute,
    Die Nadel wandert in die mitte mit dem neuen Thermostat, perfekt. Kollege von mir fährt den selben Wagen, was er gemacht hat ist den halben Kühler mit Pappe dicht geklebt. damit er auf die Hälfte kommt. Ich glaube ich gebe Ihm mal den Tip mit dem Thermostaten. Bin auch der Meinung die Heizung wird schneller warm als vorher.

  • Als ich den Thermostat aber ausgebaut habe, sah er genauso aus wie der alte, auch dicht meiner Meinung. Schadet es dem Motor den wenn man ständig untertemperatur fährt? Wie funktioniert das überhaupt. Der Thermostat geht komplett glaube ich ab 76,8 °C oder so auf. Wenn ich allerdings untertourig fahre, ist die Temperatur z.B. ja nur bei 70 und der Thermostat geht zu. Kann man sich das so vorstellen?

  • Im Thermostat ist ein Dehnstoffelemt welches einfach verschleißt.


    Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnstoffelement


    Der THemrostat regelt den Wasserkreislauf proportional zwischen 0 und 100 % für den Großen Kühlkreislauf, Somit läuft das nicht digital a la bei 80 Grad gehts auf und sonst ist es zu sondern das Thermostat fängt ab einer Temperatur mit dem Öffnen an und öffnet immer weiter je wärmer es wird.


    Nun hat der Autohersteller das so ausgelegt dass der Motor eben 90 Grad erreicht und in etwa hält.


    ----------


    Zu deinen restlichen Fragen: Ja es ist schädlich immer mit zu kaltem Motor zu fahren. Er verbraucht mehr ( Steuerung fettet an da ja immernoch Kaltbetrieb ist ) und auch das Öl kommt schwerer auf Temperatur --> Treibstoff kann nicht so einfach aus dem Öl verdunsten.


    Pappe vor dem Kühler ist nur ein Ausbessern der Sympthome denn dort ist halt ein Thermostatventil was nicht mehr ordentlich schließt. Nun kaschiert man das indem man die Kühlleistung des Kühlers verringert.


    Es sorgt aber trotzdem nie für 100%igen ausgleich da zB in der Warmlaufphase auch erstmal das Wasser des Kühlers erhitzt werden muß wenn eder Thermostat nicht ordentlich zu ist. Und da hilft keine Pappe ...


    Also dauert das Erwärmen länger als mit nem heilen Thermostaten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Boa geil, hab ich mir vorher nie wirklich richig vorstellen können. Also auf dem Thermostat steht 76,8 und bei ca. 90 Grad ist er komplett auf, also variirt der je nach Themperatur, bei 83 Grad ist er also ca. halb auf. Und würde auch während der Fahrt so bleiben.


    Danke

  • Immerhin ist Pappe billiger als ein Thermostat! :O


    Dummdusel. Man bekämpft damit die Auswirkung, aber nicht das Problem.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von Mario Hana
    Immerhin ist Pappe billiger als ein Thermostat! :O


    Dummdusel. Man bekämpft damit die Auswirkung, aber nicht das Problem.


    ICh weiß... Im entfernteren Bekanntenkreis wurde es bei einem Cora A so gehandhabt.


    Weißt du wie Glücklich die Azubine 8 Eur und eine Dichtung später war als der 55 PS Corsa nicht nur "irgendwann" 90 GRad dank Pappe hatte sondern eben nach 2 km 90 Grad hatte und dann erst der Kühler aufging ;)


    8 Eur für einen Thermostat , Funktionierende Heizung und Warme Füße ... unbezahlbar

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Joa, mit Pappe lol, wollte ich auch erst versuchen, dann kam von euch der Tip mit dem Thermostaten. Perfekt. Ich glaube ich nehme Geld dafür, Ihn den Tip mit dem Thermostaten zu geben. Ne lol. Sag ich ihm so. ;)

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von SePtOn
    Dann hätte ich gerne auch künftig Geld für sinnvolle Nisbobeiträge. :)


    Hier hast du... :D

    [/OFFTOPIC]

    頑張っても、強く弾く。

    Einmal editiert, zuletzt von Stadik ()

  • [OFFTOPIC]Das ist fast günstiger... aber ja,gern geschehe ;) :Bier: [/OFFTOPIC]

    頑張っても、強く弾く。

    2 Mal editiert, zuletzt von Stadik ()