Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 9.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Click Clack.

  • Ich denke mal das absolut beste für ein komplett geschlossenden Kofferraum ist ein guter Bandpass, und das ist genau das was ich auch brauchen werde.
    Aber auch auf die gefahr hin das ich jetzt wieder Spott und hohn ernte, ich muss sagen das mir meine alte Bassrolle bisher ausreicht.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Das Bessere ist des guten Feind. Oder in deinem Fall: Das Gute ist des Einsteigerkram Feind :)


    Aber erzähl mal endlich, welche Musikrichtungen du hörst...


    Das mit dem Abstimmen eines Gehäuses auf ein Auto ist nämlich alles andere als einfach. Im schlimmsten Fall (Bandpass) hast du 4 freie Parameter und die große Unbekannte "Resonanzraum Kofferraum":
    Gehäusegröße geschlossener Teil,
    Gehäusegröße BR-Teil,
    Portfläche,
    Portlänge und
    X (Resonanzfrequenz des "Einbauortes").


    Vorausgesetzt man macht kein dB-Drag (wo man versucht, eigentlich alle Parameter so abzustimmen, dass man bei der Resonanzfrequenz des Autos/des Einbauvolumens genau auch die Resonanzfrequenz des Gehäuses hat) versucht man die dann so hin- und herzuschieben, dass man einen möglichst linearen Frequenzgang hat.
    Hinweisen kann man ja an dieser Stelle nochmal auf den "Fortissimo"- bzw. "Didi"-Bandpass, mit dem Patrick (Praios) schon so seine Erfahrungen gemacht hat...


    Mein nächstes Gehäuse wird definitiv auch erstmal wieder sealed mit nem schnellen 25er oder 30er mit hohem Wirkungsgrad.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Ich sag mal 90% Hip Hop, 10% quer beet.
    Ist es eigendlich normal das TMT solche extrem winzigen löcher haben um sie zu befestigen!?

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • Was verstehst du unter "winzig"? Sollten glaub ich 2,5 oder 3, aber keinesfalls mehr als 4mm sein. Reicht aber völlig aus...


    Na bei Hip-Hop gehts halt wirklich eher um Tiefgang als um Knackigkeit. Da könnte man dann doch gut über nen Bandpass nachdenken :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like


    Na bei Hip-Hop gehts halt wirklich eher um Tiefgang als um Knackigkeit. Da könnte man dann doch gut über nen Bandpass nachdenken :)


    mit ordentlich dampf =)

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    Was verstehst du unter "winzig"? Sollten glaub ich 2,5 oder 3, aber keinesfalls mehr als 4mm sein. Reicht aber völlig aus...


    Na bei Hip-Hop gehts halt wirklich eher um Tiefgang als um Knackigkeit. Da könnte man dann doch gut über nen Bandpass nachdenken :)


    Na ich weiss nicht was die jetzt genau für ne größe haben, aber die sind so winzig das ich fast eine pinzette brauche um damit zu arbeiten.
    So morgen mach ich mal ein paar fotos damit ihr seht wie weit ich bisher bin.


    Naja ich glaube bevor ich ne bandpass baue muss ich erstmal noch ne lehre als Tischler machen xD

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • naja bei einem bandpass wäre das schon empfehlenswert, das das ding ja in den innenraum spielen muss, und darum muss es genau ins auto passen.


    Oder habe ich da was falsch verstanden? Dann Korrigiert mich bitte

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • das können dir die gestörten beantworten.... ich hab nur ein halbwissen :D
    also ich klapp immer ein teil der rückbank um ! aber auch mit "geschlossener" rückbank kommt genug nach vorn ! könntest ja auch ein bandpass basteln, welcher durch die fast öffnung ;) der mittelarmlehne spielt !

  • na ne wenn das so ist wie ich mir das denke sollte der durch die öffnungen der hinteren LS spielen. Die fallen ja dann eh weg.
    Theoretisch reicht natürlich auch ein normaler BR oder ein normales geschlossendes gehäuse, das problem ist halt nur das zu viel leistung im kofferraum bleibt.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • es gibt effektiv nur 3 möglichkeiten:
    1. man lässt den kofferraum abgeschlossen und erzeugt dort einfach soviel schalldruck, dass vorne noch genug ankommt. da würde ich dann aber auf jeden fall zu zwei chassis greifen. und dadurch g
    2. man verlagert den tieftöner in den innenraum: beifahrerfußraum oder handschuhfach bieten sich dafür an.
    Allerdings bekommt man da nur kleine subs unter und ohne GFK-Erfahrung bzw. -Einarbeitung wird das nix. Hinzukommt, dass du da besonders bei Hip-Hop nicht glücklich wirst, da du aus platzgründen nur einen einzelnen 6" bis 8"-Sub (also maximal 20cm) verbauen kannst und du somit besonders für Hip-Hop einfach nicht genug Tiefgang bekommst!
    3. Man verbessert den Schalldurchgang zum Passagierraum oder läst den Sub sogar komplett in den Innenraum spielen.


    Letztere Möglichkeit hat zum Beispiel der Praios/Patrick mit seinem Didi-Bandpass gemacht. Das ist allerdings nicht so einfach umzusetzen, wie man sich das vielleicht denkt. da solltet ihr mal in seinem einbauthread schauen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim





  • So jetzt mal ein paar Bilder, von der gedämmten Fahrertür (beifahrer sieht genau so aus) und von meinen bisherigen adaptern.


    Ich muss sagen das ich langsam eine ahnung bekomme wie sich so eine anlage anhören muss, ich freu mich jetzt schon auf morgen wenn die Hochtöner dann auch endlich dran kommen.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

  • hehe ne habs unverletzt überstanden. Hatte aber auch Handschuhe an xD


    Ich brauch aber wenigstens noch ein sone matte pro tür dann wäre die Tür komplett dicht. Aber ich denke auch für den anfang ist es ganz okay bisher.


    Und ne Oberfräße brauch ich noch, ich kann mit der stichsäge einfach keine kreise sägen.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Flex^^96er°primera ()

  • Zitat

    Original von Flex^^96er°primera
    hehe ne habs unverletzt überstanden. Hatte aber auch Handschuhe an xD


    Ich brauch aber wenigstens noch ein sone matte pro tür dann wäre die Tür komplett dicht. Aber ich denke auch für den anfang ist es ganz okay bisher.


    Und ne Oberfräße brauch ich noch, ich kann mit der stichsäge einfach keine kreise sägen.


    du müsstest mal meine Adapterringe sehen. Zum Glück sind die verdeckt :D