Lenkung macht recht laute Geräusche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Guten Morgen zusammen!


    Meine Lenkung macht recht laute Geräusche besonders beim morgendlichen Starten. Es schleift und knarrt beim Lenken. Nach kurzer Fahrt ist es wieder weg und nur noch hörbar wenn ich stärker nach links einschlage.
    Kann das was mit der Servounterstützung zu tun haben oder doch eher mit irgendeiner Gummigeschichte?


    Dummer Weise wollen wir vor Weihnachten noch weg fahren und da paßt ein Werkstattermin nicht mehr dazwischen :mmmm:


    Danke Euch!
    Robin

  • Rückfrage: nur, wenn die Räder stark eingeschlagen sind?
    Es gibt da so eine Art Lenkungsanschlag unten drunter, der sollte immer eingefettet sein. Daher kenne ich das Geräusch. Einfach Fett drauf und fertig.


    Wenn es immer ist: Servopumpe oder Leitungen davon!
    Mal vorne nach austretendem Öl suchen. Das hatte ich mal am Audi 80.
    Wenn es nur im kalten Zustand ist, ist der Schaden wohl noch nicht weit fortgeschritten. Ich würde damit noch weiterfahren - aber ich kenne aber das Problem am X-Trail nicht...


    Frank

  • Hallo stobi,
    das mit dem Lenkanschlag ist doch nur bei Kugelumlauflenkungen (Patrol, Terrano) - beim ixi gibt es das meines Wissens nicht.


    robin11880
    Neben Gummis und Servopumpe würde mir noch ein Radlager einfallen, falls das Geräusch beim Fahren auftritt.

  • es ist die Servopumpe!
    sie verliert Öl und nachdem etwas nachgefüllt wurde, war alles wieder ok!


    wegen dem Wetter (Auto stand die ganze Nacht bei Schnellfall draußen) konnten sie nicht genau feststellen ob das Öl sich "verflüchtigt" hat oder ob ein Leck besteht.


    Ich soll das erstmal beobachten!


    Danke Euch :wink:

  • Zitat

    Original von stobi_de
    Schau mal drunter !!! :D


    Kann ich nicht mehr. :D


    Jedenfalls hatte ich bei meinem ixi damit nie Probleme, während man beim Terrano alle 10 Tkm etwas Fett drauf machen musste - oder aber die Kunststoffplatten beim :) ersetzen lassen musste.


    Aber das Problem beim TE hat sich ja gelöst.