Lüftung undicht

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14_Manne.

  • Servus zusammen,


    ich habe ein unangenehmes Problem mit der Lüftung meines Sunny:


    Sobald das Auto mit einer Schneeschicht bedeckt ist und ich die Lüftung anstelle um das Einfrieren/Anlaufen der Scheiben zu verhindern, habe ich im Innenraum einen Schneesturm. :(
    Irgendwo muss die weiße Pracht in den Innenraum gelangen. Beim N14 meiner Mum ist hingegen alles dicht.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Zeug über den Lüfungskasten unterhalb der Scheibenwischer eindringen kann...
    Den hatte ich schon mal ausgebaut, aber nix finden können. Zumal der eigentliche Lüftungseingang etwas weiter Richtung Innenraum zu liegen scheint.


    Komisch ist auch, dass der Schnee nur die ersten paar Kilometer eindringt und dann plötzlich nicht mehr. Dabei liegt dann von dem weißen Zeugs durchaus immer noch welches auf dem Lüfungskasten. Wie kann das sein?


    Wie bei vielen anderen Sunnys auch, kann ich leider nicht mehr von Frisch- auf Umluft umschalten, obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegen könnte.. :rolleyes:


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    PS: Eine Klima habe ich nicht, falls das von Belang sein könnte.


    Danke schonmal.. :)

  • Kann mir eigentlich nur vorstellen das der Schnee durch das Lüfterrad gezogen wird, welches sich rechts unterm Scheibenwischer befindet.
    Bei mir rieselt es nur ein paar Sekunden ganz fein, aber einen Schneesturm hab ich nicht im Auto. :D
    Unter dem Plastikschutz müsste dort noch ein größeres Blech sein, welches die Lüftung vor sowas schützen soll.
    Eventuell mal ausgebaut und als unwichtig abgetan? Vllt auch der Vorbesitzer?
    Naja das wäre das einzige was ich mir vorstellen kann. :)


    Viel Glück bei der Fehlersuche und allzeit gute Fahrt bei dem Wetter. :P

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von Disturbed3112 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Das ist normal. Da auf dem Luftleitblech noch einiges an Schnee liegt (laut Deiner Aussage mit der Schneeschicht) wird es durch den Lüftermotor angesagt (einzige Stelle für die Ansaugung der Frischluft von Außen) und gelangt in den Innenraum. Bevor Du ihn also anlässt, nimm nen Handfeger, befreie das Luftleitblech komplett vom Schnee und Du hast kein Schneesturm mehr im Innenraum. Fertig.


    Zu Deinem Problem mit der Smogstufe. Wenn Du so nicht an die Umluftklappe rankommst, bau das Handschuhfach aus (2 Schrauben und 2 Plastestifte an den Gelenken) und bewege den Hebel der Umluftklappe per Hand während Du gleichzeitig vorsichtig mit der anderen Hand am Bedienhebel nachhilfst. Damit bekommst Du ihn wieder gangbar. Beim Abstellen des Autos bewege ich dann den Hebel wieder auf die Stellung "zu", damit Du ihn bei der nächsten Fahrt wieder auf "auf" ohne Probleme stellen kannst (Widerstand gering). Das Hauptproblem dieser Ursche ist, dass 1. die Mechanik zu schwach ausgelegt ist und meist die Hebel abbrechen (müsste meiner Meinung nach komplett aus Metal sein) und 2. dass das "Dichtmoosgummi" in der Lüftung die Klappe festklebt.


    Ciao.

  • Danke Jungs,


    ich werde mir die Sache noch mal anschauen. Was mich halt etwas wundert, ist die Tatsache, dass der Sunny meiner Mutter dieses Problem nicht hat... :mmmm:


    Disturbed3112: Also dieses Blech, welches fast über die gesamte Breite des Autos geht, ist noch dran. Deswegen wundert mich das Ganze auch. Zwar flatterte mir auch schon mal das ein oder andere Blatt in den Innenraum, aber es erfüllt wohl seinen Zweck, dass nicht der ganze Dreck und so durch dir Lüftung ins Auto gelangt.


    N14_Manne: Danke für den Tip mit dem Smog-Schalter. Das werde ich bei nächster Gelegeheit mal austesten... :)
    Ist zwar nicht wirklich störend, aber ich hab's generell lieber, wenn alles funktioniert.. ;)


    Nochmal zu der Lüftung: Ich hab hier im Board gelesen, dass ein paar Leute mit einem Damenstrumpf über den Lufteinlass gestülpt einen Pollenfilter beim N14 imitiert haben.. :D
    Vielleicht hilft sowas ja auch gegen eindringenden Schnee, Schmutz usw... Was denkt ihr?

  • Mit dem Blech meinte ich das Blech (ungefähr 20x30) unter den Kunststoffgittern. :D
    Das Blech dient größtenteils dazu Wasser, welches rechts auf die Scheibe trifft zur Fahrzeugmitte abgeführt zu werden um von dort zu den Auslässen links und rechts weiterfließen zu können.
    Wäre es nicht so kalt würde ich ein Foto von dem Blech machen. :D
    Naja ich guck morgen mal beim Spender. :)
    Das mit dem Strumpf hab ich noch nie gehört, aber klingt einleuchtend. :idee:
    Eventuell probier ich das mal aus. :)

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nissanManiac
    Nochmal zu der Lüftung: Ich hab hier im Board gelesen, dass ein paar Leute mit einem Damenstrumpf über den Lufteinlass gestülpt einen Pollenfilter beim N14 imitiert haben.. :D


    Nicht dass Mutti schimpft :D

  • Meine Freundin kann damit nicht umgehen die hat die Dinger zerrissen zu hauf rumliegen. :P

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.

  • Dort hat sie eig nie Löcher. :D
    Die Löcher in den Socken sind eher mein Part. ;)

    Der N14 ist wie ein Überraschungsei, wenn es klappert weißt du es ist was zum basteln.