Trommelbremse erneuern

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer76.

  • Hallo,



    ich hatte vor über die Feiertage die Trommelbramsen vom Micra zu erneuern. Da ich bisher nur Scheibenbremsen gewechselt hatte und keine Trommelbremsen habe ich so meine Probleme mit dem auseinandernehmen der Trommel. Ich hatte bereits die Abdeckung der Nabe ab und wollte die Mutter lösen. Allerdings wurden zwei Kanten der Mutter breit geschlagen und somit kann man die nicht abdrehen. Muss ich die Mutter abdrehen oder geht die Trommelbremse auch anders zu öffnen?


    Könnt ihr mir vlt. sagen welche Ersatzteile ich alles benötige. Muss der Bremszylinder getauscht werden oder ist das optional solange er nicht undicht oder kaputt ist.


    Kann mir vielleicht jemamd eine Anleitung zum erneuern der Trommelbremse geben?



    Gruß, zander180_0

  • Welches Modell hast du denn??K11 oder K12??


    Beim K11 brauchst du die Verschraubung fürs Radlager ned öffnen, da is die Trommel mit zwei Senkkopfschrauben an die Radnabe geschraub.


    Diese lösen und mit n paar kräftigen Hammerschlägen die Trommel losprellen.Die Nachstellung für die Handbremse auch noch etwas lockern.


    Beim K12 mußt du die Verschraubung für die Radlager lösen.Die von dir erwähnten umgeschlagenen Kanten der Mutter sind nur ne Sicherung.Mit em Schlagschrauber einfach zu lösen.Dann die Trommel vom Zapfen abziehen.Hier auch wieder die Handbremse etwas zurückstellen dann gehts leichter.


    Zu den Teilen.


    Radbremszyl. brauchst du keine sofern die alten gängig und dicht sind.


    Würd neben dem Bremsbackensatz noch den passenden Federnsatz dazubestellen, fals bei der demontage was verloren geht oder kaputt.

  • Ich würde fast sagen das ein Hobbyschrauber ohne Vorkenntnisse sich bei Bremstrommeln verkühlen wird!! 8)

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.

  • Würd ich auch sagen :D


    Achtung: Schematische Darstellung


    Zuerst Klammern 1) u 2) lösen, dannach kannst du die Backen aus den Haltern 3) u 4) entfernen.Dann Handbremsseil 5) entfernen.Dann kannst beide Backen zusammen mit den Hebeln und oberen Federn rausnehmen.Ausgebaut dann Federn und Backen durch neue ersetzen und das ganze wieder in umgekehrter Reihemfolge. :D

  • Hallo,


    ich habe einen K11 Bj. 2002. Ich wollte nicht gesamte Trommel lösen, sondern nur die Abdeckung damit ich die Beläge wechseln kann. Wie komm ich denn an das Innenlebn heran? Gibt es da einen Trick die Abdeckung zu lösen?


    Gibt es eine Reihenfolge für den AUsbau der Einzelteile (vlt. wird es somit erleichter) ?

  • Zitat

    Original von zander180_0
    Hallo,


    ich habe einen K11 Bj. 2002. Ich wollte nicht gesamte Trommel lösen, sondern nur die Abdeckung damit ich die Beläge wechseln kann. Wie komm ich denn an das Innenlebn heran? Gibt es da einen Trick die Abdeckung zu lösen?


    Gibt es eine Reihenfolge für den AUsbau der Einzelteile (vlt. wird es somit erleichter) ?


    Mit einem großen (10kg) Hammer !!! :D

    Meine Rechtschreibfehler, Satzfehler e.t.c könnt Ihr bei mir um 1,20€ per Stück kaufen.