Was ist die ideale größe um ein Bild ausdrucken zu lassen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Prizi.

  • Moin Moin


    Ich möchte gerne ein von mir geschoßenes Foto vergrößern und auf eine Leinwand ausdrucken lassen.


    Das Bild hat folgene Daten:


    Abmessungen: 3456x5184 Pixel
    Vertikale/Horizontale Auflösung: 72dpi
    Bildtiefe: 24



    Was wäre anhand der Daten max. möglich?

  • Wenn Du da drauf bist, macht das eh keine Firma, die wollen sich doch nicht die Maschinen kaputt machen :O

  • Einfach ausprobieren. Die meisten Photodienste zeigen recht zuverlässig an, wie die zu erwartende Qualität ist.

  • Dir auch ein frohes neues Jahr!


    Könnte passen. Mein letztes, etwas größeres Bild war in 30 x 40 und hatte ähnliche Ausgangsdaten. Das war einwandfrei. Allerdings hatte meine Ursprungsdatei schöne 300 dpi.

  • Zitat

    Original von Stoho
    Dir auch ein frohes neues Jahr!


    Könnte passen. Mein letztes, etwas größeres Bild war in 30 x 40 und hatte ähnliche Ausgangsdaten. Das war einwandfrei. Allerdings hatte meine Ursprungsdatei schöne 300 dpi.



    Mmmh. Ich hab mich mit Fotografie noch nicht viel beschäftigt daher kann ich mit der dpi Zahl nichts anfangen. Aber ich denke mal die sagt was für dier Feinheit des Bildes aus oder?

  • Ich würde dir "100 x 75 cm" empfehlen oder "120x90".


    Wenn es noch größer wird, sinkt die Qualität des Drucks!


    Din A3 geht natürlich auch!

  • Erklären kann ich es dir auch nicht. Dafür habe ich mich damit auch viel zu wenig auseinander gesetzt.


    Erklärungsversuch


    Ansonsten könnte sicher unser Pferdepflüsterer und -fotograf dazu was sagen...

  • Ah ok also wieviele Bildpunkte pro inch vorhanden sind. Umso höher um so besser alles klar=)



    Naja mal schaun was der Pferdepfüsterer noch dazu sagt:D



    EDIT: Habe grade noch mit einem befreudeten Fotografen gesprochen. Er meinte bis 50cmx75cm kann ich locker gehen ohne das es zu pixelig wird.