Passform Sitzbezüge (MAD/Albert Premium)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 12.879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delta8.

  • Da die Frage nach passenden Sitzbezügen auch hier gelegentlich aufkommt und ich selbst auch nach langer Suche keine Erfahrungen fand, schilde ich nun hier die meinigen. Es geht um passgenaue Sitzbezüge der rumänsichen Firma MAD bzw. Albert Premium auf welche man fast unweigerlich stößt, so man sich mit dem Thema befasst. Ich erinnere mich, dass sie auch schon hier im Forum geworben hatten.


    1. Auswahl, Konfiguration


    Es gibt gleich mehrere Websiten der Firma welche mit Verlaub allesamt sehr ausbaufähig sind. Die Konfiguratoren sind mäßig zu bedienen, die Übersichtlichkeit ist...sparsam. Hier spielt jedoch Punkt 2 eine Rolle, denn ich habe im Ende ein Screenshot des Bezuges gemacht, wie ich ihn mir auf eine der Seiten zusammengestellt hatte und per Mail verschickt.


    2. Kontakt, Beratung, Bestellung


    Alle Daumen hoch ! Der Kontakt war ausgesprochen freundlich, in fließendem Deutsch und zumindest innerhalb von 24 Stunden, meistens jedoch war die Antwort zu allen erdenklichen Uhrzeiten schon nach einigen Minuten da. Auf jede Frage eine Antwort und wie bereits geschrieben, ich habe mittels Screenshot bestellt und es hat alles geklappt. Wirklich vorbildlich.


    Die Bestellung an sich lief reibungslos ab, die genannte Dauer von ca. 3 Wochen wurde eingehalten, daraufhin wurde mir der Versand per Mail mitgeteilt und die Sendungsverfolungsdaten übermittelt.


    3. Preis


    Für ein paar Sitzbezüge reichlich teuer, wenn man bedenkt, dass die Teile 19.99.- im Supermarkt kosten. Ich habe für die vorderen beiden Sitze aus Alcantara (Sitzfläche, Rückenfläche, Schulltern) und Kunstleder (Sitzwangen) mit farbiger Ziernaht und gesticktem Logo inkl. Versand und MWSt. bereits runtergehandelt immernoch ca. 500.- hingeblättert.


    Nun bekommt man dafür aber keine dieser unsäglichen schlabbrigen Kunststoffsitzbezüge sondern quasi ein paar neue Sitze, in meinem Fall aus Alcantara. Die Mittelarmlehne hatte ich schon vorher beziehen lassen, sie hat mich aus dem selben Material beim Autosattler hier ca. 50.- gekostet. Für die kompletten Sitze wäre da sicherlich ein knapp 4-stelliger Betrag fällig gewesen. You get what you pay for.



    4. Montage


    Argh. Nicht wirklich schwierig, dank beiliegender DVD sogar ziemlich einfach, aber dennoch keine allzu schöne Arbeit ! Nach einer knappen Stunde aber erledigt.


    5. Passform, Qualität, Optik


    Die Passform ist spitze. Es sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte und wofür ich doch einiges an Geld hingelegt habe. Die Sitze sehen nicht aus wie bezogen, sondern, als wäre sie so schon immer gewesen. Nichts steht über, nichts schaut irgendwie schräg aus, keine "Trampolinbildung" - perfekt. Selbst ein Freund vor mir, der bei meinen Basteleien normalerweise bestenfalls verwundert den Kopf schüttelt, attestierte einwandfreie Passform und zeigte sich durchaus beeindruckt.


    Lediglich die Kopfstützenbezüge sind etwas suboptimal, denn der Bezug ist durchgehend, während die Stützen ja mittig durchbrochen sind. Ich habe sie weggelassen, da das Alcantare eine nahezu identische Farbe zu dem Stoff der Kopfstützen hat sieht das völlig in Ordnung aus.


    Nach den ersten paar hundert Kilometern sitzt noch alles exakt, ich musste nirgends was nachzupfen oder spannen, es ist nichts verrutscht oder dergleichen. Das Material fühlt sich recht wertig an, die Verarbeitung ist tadellos. Hier fehlen mir freilich noch die Langzeiterfahrungen um ein abschließendes Urteil bilden zu können.


    Fotos folgen bei Interesse.

  • Der erste Eindruck der Bilder ist sehr gut.
    Bis auf das Logo.... :P
    IMHO
    Eine gute Alternative ist auch diese Firma
    http://www.autositzbezuege-rau.de/index.php?p=startseite
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich muss sagen: sieht wirklich gut aus und gute Passform. Sieht nicht nach "Discounter" aus, eher wie original.


    Vor allem ist der Preis interessant in Bezug zu orig. neuen Bezügen.
    (Meinen Fahrersitz hatte der Vorbesitzer nach 65.000 km und 3 Jahren ziemlich verschlissen.) Gab aber beim Kauf nen neuen Bezug.


    Delta
    weisst du, wie der Preis für Vorne + Hinten ist?



    malcom

  • Mir deucht so zwischen 800 und 900.- in meiner Ausführung wäre der Preis für vorn und hinten.

  • Hallo Delta8,


    dein Beitrag zu den Sitzbezügen von MAD war sehr interessant.


    Mich würde nun interessieren, ob Du noch immer mit den Bezügen
    zufrieden bist. Haben die Bezüge noch den richtigen Sitz ?
    Zeigt das Material Verschleiss ? Gibt es sonst was zu beanstanden
    bzw gibt es etwas besonders positives im Bezug auf die Sitze ?


    Gern würde ich auch noch mal aktuelle Fotos sehen.


    Im Moment spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, mir diese Sitzbezüge
    zuzulegen.


    Gruß
    Feuerdaniel

  • Ich hatte die Sitze rund 2 Jahre lange und dann das Auto verkauft, daher kann ich zumindest dem Wunsch nach einem Foto nicht mehr nachkommen. In der Zeit traten keine Beschädigungen an den Bezügen auf, sie leierten nicht aus und die Passform blieb einwandfrei erhalten - das Gefühl war eher wie auf einem "fertigen" Sitz zu sitzen, als auf einem nachträglich bezogenen. Die Wangen wurden etwas dunkler von Jeans und anderen Hosenstoffen, aber das war auch bei den original Sitzbezügen so, bei einem dunkleren Material wird der Effekt vermutlich nicht sonderlich auffallen.


    Zumindest nach der Zeit, in der der ich die Bezüge hatte, kann ich sie trotz des hohen Preises vollkommen empfehlen, insbesondere wenn die original Sitze nicht mehr allzu schön sind. Auch den Kauf an sich habe ich in positiver Erinnerung was Service, Geschwindigkeit usw. angeht.